-> Hier kostenlos registrieren
Schöne Grüße an alle, ich stelle mich erst mal kurz vor.
Ich bin schon eine Weile hier als Leserin und habe mich heute registriert.
Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Thüringen und absolviere zurzeit eine Mechatroniker-Ausbildung in einem Sondermaschinenbau-Betrieb.
Da bei uns im Betrieb nur ein Mitarbeiter SPS programmiert, der auch noch 2027/28 in Rente geht, soll ich das in Zukunft übernehmen.
Mir macht das sehr viel Spaß und ich arbeite mich hier auch in meiner Freizeit ein.
Dazu habe ich von meinem Betrieb eine ganze Reihe von Hard- und Software bekommen (alles SIEMENS).
CPU 1516-3-PN, mit 32er DI und DO-Baugruppen und AI und AO-Baugruppen.
Dazu noch ein KTP 700 Basic.
Auch eine 1200er habe ich im Einsatz.
Software im Einsatz: TIA-Portal V18.
Folgende Software ist im ALM sichtbar (und noch einiges mehr):
STEP 7 Professional combo V18.0 Floating
WinCC RT Professional (4096) V18.0 Single
WinCC Unified PC (1k) RT V18.0 Single
WinCC Unified ProDiag V18.0 Single
WinCC Unified Parameter Control (PC) V18.0 Single
WinCC Unified Collaboration V18.0 Single
WinCC Unified Audit (max.) V18.0 Single
WinCC Professional (max.) Combo V18.0 Floating
WinCC RT Advanced (512) V17.0 Single
WinCC flexible /Sm@rtService for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Sm@rtService for Panels V1.3 Single
WinCC flexible /Sm@rtAccess for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Sm@rtAccess for Panels V1.3 Single
WinCC flexible 2008 Runtime (128) V1.3 Single
WinCC flexible /OPC-Server for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Recipes for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Archives for PC V1.3 Single
WinCC Recipes for RT Professional Single
WinCC Recipes for RT Advanced Single
Hard- und Software funktioniert alles perfekt und ich programmiere schon einige gute Projekte.
Vor einiger Zeit habe ich ein Gespräch mitbekommen, dass unser Programmierer gerne noch was umgesetzt hätte,
aber sich vor seiner Rente nicht mehr reinarbeiten möchte, weil er da noch keinen Plan hat.
Nun möchte ich das umsetzen. Folgende Aufgabe gibt es zu lösen, wo ich auf Anhieb auch (noch) keinen Plan habe,
obwohl ich schon einiges gelesen und mich informiert habe.
Vielleicht ist es auch ein Kinderspiel, aber ich habe noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.
Ich möchte "einfach" Werte von meinen Variablen auf einen PC-Monitor (in Verbindung mit einem PC etc.) anzeigen und auch Werte in Variablen schreiben können.
Beispiel:
Zweck des Progs: Wenn die IST-Temperatur unter der SOLL-Temperatur fällt, soll der DO0.0 beschaltet sein (DO0.0 ist 1), wenn die Temp. wieder über der SOLL_Temp. ist, wird DO0.0 FALSE (DO0.0 ist 0). Der einfachen Erklärung habe ich hier keine Temp.-Schwingungen oder Hysterese etc. eingebaut.
Ich habe ein kleines Programm und beim Starten zeigt es auf dem HMI (KTP700) die ermittlerte Temperatur an (kommt von einem PT100 an der AI-Baugruppe).
Darunter kann ich am HMI eine Solltemperatur eingeben (wird in der Variablen "solltemp" gespeichert).
Dann gibt es noch einen START- und einen STOP-Button, der sich ja selbst erklärt.
Nun möchte ich auf einem normalen PC-Monitor mit HDMI-Anschluss folgendes realisieren:
Ich habe ein Bild für den Hintergrund erstellt. Hier sieht man einen Raum mit einen Kochkessel.
Neben dem Kessel soll es 2 Felder geben, eines zur Ausgabe des Wertes der Variablen, die die IST-Temperatur beinhaltet und ein Feld, in dass ich die SOLL-Temperatur eingeben kann.
Einen Button um den Regelprozess in gang zu setzen und einen STOP-Button.
Als "Betriebssystem" (zwischen SPS und PC-Monitor) könnte ich einen Windows-Mini-PC nehmen oder evtl. auch was mit einem Raspberry bauen.
Nun habe ich schon viel nachgelesen (auch in diesem Forum, wo es um die gleiche Umsetzung, aber ohne einen PC ging), aber nie das richtige gefunden.
Dabei sind mit immer wieder Begriffe wie Webserver, WinCC for PC, auch C++ und ähnliches über den Weg gelaufen, aber ich blicke mitlerweile nicht mehr durch.
Darum meine Frage: Wie kann ich mein Vorhaben am besten/einfachsten umsetzen.
Noch ne Info: Die Umsetzung muss keine Industriequalität aufweisen (hat sie ja angesichts der Windows-Anbindung eh nicht 100%ig), sollte aber schon einigermaßen verlässlich sein.
Bitte verzeiht mir den ellenlangen Text, ich wollte nur genug Informationen mitliefern.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe, damit ich in Sachen SPS weiter komme ;-).
GLG
Sabine
Ich bin schon eine Weile hier als Leserin und habe mich heute registriert.
Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Thüringen und absolviere zurzeit eine Mechatroniker-Ausbildung in einem Sondermaschinenbau-Betrieb.
Da bei uns im Betrieb nur ein Mitarbeiter SPS programmiert, der auch noch 2027/28 in Rente geht, soll ich das in Zukunft übernehmen.
Mir macht das sehr viel Spaß und ich arbeite mich hier auch in meiner Freizeit ein.
Dazu habe ich von meinem Betrieb eine ganze Reihe von Hard- und Software bekommen (alles SIEMENS).
CPU 1516-3-PN, mit 32er DI und DO-Baugruppen und AI und AO-Baugruppen.
Dazu noch ein KTP 700 Basic.
Auch eine 1200er habe ich im Einsatz.
Software im Einsatz: TIA-Portal V18.
Folgende Software ist im ALM sichtbar (und noch einiges mehr):
STEP 7 Professional combo V18.0 Floating
WinCC RT Professional (4096) V18.0 Single
WinCC Unified PC (1k) RT V18.0 Single
WinCC Unified ProDiag V18.0 Single
WinCC Unified Parameter Control (PC) V18.0 Single
WinCC Unified Collaboration V18.0 Single
WinCC Unified Audit (max.) V18.0 Single
WinCC Professional (max.) Combo V18.0 Floating
WinCC RT Advanced (512) V17.0 Single
WinCC flexible /Sm@rtService for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Sm@rtService for Panels V1.3 Single
WinCC flexible /Sm@rtAccess for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Sm@rtAccess for Panels V1.3 Single
WinCC flexible 2008 Runtime (128) V1.3 Single
WinCC flexible /OPC-Server for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Recipes for PC V1.3 Single
WinCC flexible /Archives for PC V1.3 Single
WinCC Recipes for RT Professional Single
WinCC Recipes for RT Advanced Single
Hard- und Software funktioniert alles perfekt und ich programmiere schon einige gute Projekte.
Vor einiger Zeit habe ich ein Gespräch mitbekommen, dass unser Programmierer gerne noch was umgesetzt hätte,
aber sich vor seiner Rente nicht mehr reinarbeiten möchte, weil er da noch keinen Plan hat.
Nun möchte ich das umsetzen. Folgende Aufgabe gibt es zu lösen, wo ich auf Anhieb auch (noch) keinen Plan habe,
obwohl ich schon einiges gelesen und mich informiert habe.
Vielleicht ist es auch ein Kinderspiel, aber ich habe noch nicht den richtigen Ansatz gefunden.
Ich möchte "einfach" Werte von meinen Variablen auf einen PC-Monitor (in Verbindung mit einem PC etc.) anzeigen und auch Werte in Variablen schreiben können.
Beispiel:
Zweck des Progs: Wenn die IST-Temperatur unter der SOLL-Temperatur fällt, soll der DO0.0 beschaltet sein (DO0.0 ist 1), wenn die Temp. wieder über der SOLL_Temp. ist, wird DO0.0 FALSE (DO0.0 ist 0). Der einfachen Erklärung habe ich hier keine Temp.-Schwingungen oder Hysterese etc. eingebaut.
Ich habe ein kleines Programm und beim Starten zeigt es auf dem HMI (KTP700) die ermittlerte Temperatur an (kommt von einem PT100 an der AI-Baugruppe).
Darunter kann ich am HMI eine Solltemperatur eingeben (wird in der Variablen "solltemp" gespeichert).
Dann gibt es noch einen START- und einen STOP-Button, der sich ja selbst erklärt.
Nun möchte ich auf einem normalen PC-Monitor mit HDMI-Anschluss folgendes realisieren:
Ich habe ein Bild für den Hintergrund erstellt. Hier sieht man einen Raum mit einen Kochkessel.
Neben dem Kessel soll es 2 Felder geben, eines zur Ausgabe des Wertes der Variablen, die die IST-Temperatur beinhaltet und ein Feld, in dass ich die SOLL-Temperatur eingeben kann.
Einen Button um den Regelprozess in gang zu setzen und einen STOP-Button.
Als "Betriebssystem" (zwischen SPS und PC-Monitor) könnte ich einen Windows-Mini-PC nehmen oder evtl. auch was mit einem Raspberry bauen.
Nun habe ich schon viel nachgelesen (auch in diesem Forum, wo es um die gleiche Umsetzung, aber ohne einen PC ging), aber nie das richtige gefunden.
Dabei sind mit immer wieder Begriffe wie Webserver, WinCC for PC, auch C++ und ähnliches über den Weg gelaufen, aber ich blicke mitlerweile nicht mehr durch.
Darum meine Frage: Wie kann ich mein Vorhaben am besten/einfachsten umsetzen.
Noch ne Info: Die Umsetzung muss keine Industriequalität aufweisen (hat sie ja angesichts der Windows-Anbindung eh nicht 100%ig), sollte aber schon einigermaßen verlässlich sein.
Bitte verzeiht mir den ellenlangen Text, ich wollte nur genug Informationen mitliefern.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe, damit ich in Sachen SPS weiter komme ;-).
GLG
Sabine