TIA Vorstellung und Frage nach Ausgabe über PC-Monitor

Naja.
Ich lern ja auch nicht reiten, bevor ich den auto- führerschein mach.
Ich lerne reiten nur, wenn ich auch reiten will.
Das adressieren- lernen bringt die dame da glaub ich jetzt nur noch mehr in troubles als nötig.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach ja: die runtime- software kannst du einfach bei siemens herunterladen.
Falls du sie auf dieser schrecklichen hompage findest 😅
ist die Runtime-Software auch bei den zigtausend CD´s im TIA-Paket mit dabei?

Die SIEMENS-Seite ist ja wirklich was für Hobby-Detektive.
Überladen und undurchschaubar

Naja.
Ich lern ja auch nicht reiten, bevor ich den auto- führerschein mach.
Ich lerne reiten nur, wenn ich auch reiten will.
Das adressieren- lernen bringt die dame da glaub ich jetzt nur noch mehr in troubles als nötig.

.... und die nette Dame am SIEMENS-Stand bei der SPS-Messe in Nürnberg meinte zum Thema auf PC-Monitor visualisieren:

"Das geht ganz einfach. Ein Hintergrundbild erstellen, Felder erstellen, Variablen auslesen und in ihre Visualisierung einfügen.
Dann können sie mit ihrer Maus das Ganze ganz leicht steuern".

Prost Mahlzeit :ROFLMAO:

was meinst du, wie kann ich mich da am besten einarbeiten? Wo fange ich an?
Verstehe nämlich schon nicht, was ich da von SIEMENS auf meinem Mini-PC installieren müsste und wo ich das ganze Aussehen für den PC-Monitor erstelle.
Auf dem Laptop, auf dem ich das TIA-Portal habe oder auf dem Mini-PC, der dann am Schluss alles über den PC-Monitor visualisiert?
Wenn das Programm als eine Basic HMI eingerichtet ist, dann ist es nur für das Basic Panel gemeint.
Hat also eigentlich nicht mit eine weitere PC zu tun.
Das gesagt, man kann das Basic Panel per 'smartservice' fernbedienen. Dh. auf ein PC startet man ein 'smartclient' und verbindet mit das Panel, and man sieht und bedient das Panel von die PC. Dasselbe Konzept wie VNC server/client.

Bis jetzt habe ich es so gemacht:

TIA-Portal geöffnet
Hardware für mein neues Projekt angelegt (Steuerung, Baugruppen, HMI)
im TIA-Portal das Programm geschrieben
im TIA-Portal das HMI (KTP700Basic) "programmiert"
"Programm" in die Steuerung übertragen
alles getestet

Den Sprung, wo ich nicht mehr das HMI programmiere sondern was am Mini-PC mache, damit dieser alles auf dem Mini-PC-Monitor ausgibt, diesen Sprung schaffe ich gerade nicht.
Du musst dich entscheiden ob die HMI auf das Basic Panel sein muss, oder auf eine PC.
Die Arbeitsgänge sind ziemlich ähnlich egal ob Basic Panel oder PC (WinCC Advanced).

Wenn es WinCC Advanced sein muss, dann:
-WinCC Advanced Programm in TIA erstellen (siehe Youtube video).
-WinCC Advanced Runtime auf die Ziel-PC installieren.
-IP Addresse auf die Ziel-PC einstellen.
-S7ONLINE auf die Ziel-PC einstellen.
-Aus TIA das Programm übertragen. Auf die PC das Programm WinCC Runtime Loader starten. In TIA die HMI wählen und Transfer starten.
Wenn nichts schief geht, fahren die Transfer bis Ende, und die HMI startet und geht mit die SPS online.

Edit: Letzte Kommentar .. was die SPS Programmierung angeht dann ist es ziemlich durchschaubar. Aber Siemens HMI's ist Heute eine verwirrende Haufen von unterschiedliche Lösungen. Was hier schon genannt wurde ist nur einen Bruchteil von die Möglichkeiten.

Edit edit: Zum testen musst du nicht die Runtime Lizenzen übertragen. Es erscheint bloss einfach Meldungen dass die Lizenzen fehlen, aber die HMI funktioniert ohne Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
ok, vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Ich werde mir alles mal anschauen und dann entscheiden, was für mich das Richtige ist.
Die Lösung mit einem Webbowser (mit html ?) alles umzusetzen klingt auch sehr interessant.

Mal sehen, ich werde berichten !

Wenn das Programm als eine Basic HMI eingerichtet ist, dann ist es nur für das Basic Panel gemeint.
Hat also eigentlich nicht mit eine weitere PC zu tun.
Das gesagt, man kann das Basic Panel per 'smartservice' fernbedienen. Dh. auf ein PC startet man ein 'smartclient' und verbindet mit das Panel, and man sieht und bedient das Panel von die PC. Dasselbe Konzept wie VNC server/client.

Du musst dich entscheiden ob die HMI auf das Basic Panel sein muss, oder auf eine PC.
Die Arbeitsgänge sind ziemlich ähnlich egal ob Basic Panel oder PC (WinCC Advanced).

Wenn es WinCC Advanced sein muss, dann:
-WinCC Advanced Programm in TIA erstellen (siehe Youtube video).
-WinCC Advanced Runtime auf die Ziel-PC installieren.
-IP Addresse auf die Ziel-PC einstellen.
-S7ONLINE auf die Ziel-PC einstellen.
-Aus TIA das Programm übertragen. Auf die PC das Programm WinCC Runtime Loader starten. In TIA die HMI wählen und Transfer starten.
Wenn nichts schief geht, fahren die Transfer bis Ende, und die HMI startet und geht mit die SPS online.

Edit: Letzte Kommentar .. was die SPS Programmierung angeht dann ist es ziemlich durchschaubar. Aber Siemens HMI's ist Heute eine verwirrende Haufen von unterschiedliche Lösungen. Was hier schon genannt wurde ist nur einen Bruchteil von die Möglichkeiten.

Edit edit: Zum testen musst du nicht die Runtime Lizenzen übertragen. Es erscheint bloss einfach Meldungen dass die Lizenzen fehlen, aber die HMI funktioniert ohne Einschränkung.

nein, wenn ich alles über einen Mini-PC+Monitor steuern kann, werde ich erst gar kein KTP programmieren.

Letzte Frage:
Wenn ich KEIN KTP verwende, also die Visualisierung NUR auf dem Mini-PC+Monitor stattfindet, wo erstelle ich dann die Visualisierung?
Im TIA-Portal und übertrage die dann an den Mini-PC+Monitor?
Oder erstelle ich die gesamte Visualisierung gleich auf dem Mini-PC?

Besten Dank

Nochmal in anderen Worten, was die Vorgänge gesagt haben und ein paar Ergänzungen:

Ja, die Runtime solltest Du auf Deinen CDs/DVDs finden.
Wenn Du das ganze schon als Touchpanel realisiert hast, besteht auch die gute Chance, daß Du das für Deine PC-Visualisierung kopieren kannst.
Du legst ein neues Visualisierungsgerät an, genau wie Dein Touchpanel, bloß jetzt nicht Panel, sondern Du wählst PC.
Und jetzt projektierst Du drauf los, Bilder und Variablen kannst Du probieren, von Deinem Panel rüberzukopieren. Wenn Du nicht beides in einem Projekt hast, kannst Du unter dem Projektbaum ein "Referenzprojekt" öffnen und von dort Dinge in Dein Projekt reinkopieren.

Lös Dich von dem Gedanken "Panel ist einfach und uiiiiiii jetzt kommt der komplizierte PC"... die Projektierung ist gleich. Und wenn Du die Runtime installiert hast auf dem PC, kannst Du den genau so laden, wie das Panel. Einfach mit "Übertragen".
Deshalb: Projektieren: Immer im TIA, egal was Du machst.
Und auf Deinem PC, den Du für die Visualisierung nutzen willst, installierst Du die Runtime.

Was Jesper mit "Testen" meinte: Wenn Du einen Rechtsklick auf das Visualisierungsprojekt machst, findest Du da auch einen Punkt "Simulieren". Damit kannst Du - auch ohne Runtime-Lizenz - die Visualisierung starten und Dir anschauen, wie es aussieht - und auch die Kommunikation testen. Das geht nicht nur bei PC-Visualisierungen, sondern auch bei Deiner KTP-Visualisierung. Da erscheint dann ein Touchpanel auf Deinem Bildschirm.
Dafür mußt Du zum TIA zusätzlich die PC-Runtime installieren, benötigst aber keine Lizenz.

Wenn ich KEIN KTP verwende, also die Visualisierung NUR auf dem Mini-PC+Monitor stattfindet, wo erstelle ich dann die Visualisierung?
Im TIA-Portal und übertrage die dann an den Mini-PC+Monitor?
Genau. Wie gesagt, die Runtime Software muss zuerst installiert werden.

Oder erstelle ich die gesamte Visualisierung gleich auf dem Mini-PC?
Eigentlich nein.
(Aber vollständighalber, es ist durchaus möglich TIA und die Runtime auf dieselbe PC zu installieren. Beide sind Windows Anwendungen).

ist die Runtime-Software auch bei den zigtausend CD´s im TIA-Paket mit dabei?
Ah !
Do stosst du dich an eine von die viele viele Dinge die man wissen muss.
1. Wenn du ein WinCC Advanced Runtime in TIA einrichtest, dann ist die WinCC Advanced nur in V17 egal dass TIA eine neuere Version ist.
Dies weil die Entwicklung von WinCC Advanced eingestellt ist, und in V17 festgehalten wird. Das ist aber nicht schlecht. Es bedeutet WinCC Adv. V17 fertigentwickelt ist, und ziemlich Bugfree ist.
2. Wenn man eine WinCC Runtime Lizenz kauft, dann bekommt man einen DVD mit die Installationsdateien.
Wenn man dies nicht finden kann, dann kann man die Installationsdateien in die gesammte TIA DVD Software Paket irgendwo finden. Genau wo kann ich nicht sagen. Vielleicht kann jemand helfen ? Wichtigt ist das man sucht nach WinCC Advanced Runtime V17.
Ich habe einen Backup "SIMATIC_WinCC_Runtime_Advanced_V17_Upd8.iso"

edit: Wenn es nicht zu finden ist, dann kannst du es hier herunterladen:

Zuletzt bearbeitet:
Sparvariante: PC mit irgendeiner Linux-Distribution und einem einfachen Desktop. Datenaustausch via OPC-UA, PUT/GET, MQTT oder OpenCommunication (TCP/UDP). Das Userinterface bzw. die Anzeige mit QT6 realisieren. Falls es eine kommerzielle Anwendung wird, fallen für QT Lizenzkosten an. Ein alternatives Framework wäre dann wxwidgets, tkinter oder GObject (Gnome). Es gibt noch einige andere Frameworks, um eine Anwendung mit GUI zu gestalten, aber das waren jetzt welche, die ich regelmäßig im Einsatz sehe.

Ist halt die Frage, was du willst. Die Sparvariante kostet Zeit. Die bequeme Variante (WinCC) kostet Geld.

Zuviel Werbung?
Die Lösung mit einem Webbowser (mit html ?) alles umzusetzen klingt auch sehr interessant.
Hatte ich übersehen.
Mit VoT (View of Things) wird einen Webseite erstellt, aber man programmiert kein HTML. Die Lösung bassiert auf HTML/CSS/Javascript, aber diese Code wird von TIA erzeugt.
Die Programmierung passiert in TIA und ähnelt sich nach WinCC Unified. Das Funktionsumfang ist angeblich reduziert aber für die angegebene HMI Aufgabe ausreichend.

Hatte ich übersehen.
Mit VoT (View of Things) wird einen Webseite erstellt, aber man programmiert kein HTML. Die Lösung bassiert auf HTML/CSS/Javascript, aber diese Code wird von TIA erzeugt.
Die Programmierung passiert in TIA und ähnelt sich nach WinCC Unified. Das Funktionsumfang ist angeblich reduziert aber für die angegebene HMI Aufgabe ausreichend.
gibt es irgendwo ein passendes deutsches Tutorial hierzu? Ich kann nichts finden.
Das klingt aber sehr gut

Zuviel Werbung?
Dh. auf ein PC startet man ein 'smartclient' und verbindet mit das Panel, and man sieht und bedient das Panel von die PC. Dasselbe Konzept wie VNC server/client.
Ser Sm@rtServer von Siemens IST ein VNC-System.
Du kannst beispielsweise auch UltraVNC nehmen um die Fernbedienung des Panels aufzurufen.
Das ist nichts Siemens-exklusiv es.
VoT ist im Prinzip eine funktional limitierte Unified-Runtime welche auf der SPS selbst läuft & über einen Webbrowser aufgerufen wird.
Im Grunde einfach eine kleine Website, die nur grundlegende Bildobjekte (EA-Felder, Buttons, etc, aber beispielsweise keine Faceplates) verwenden kann.
Benötigt keinerlei extra Lizenz, lediglich einen halbwegs aktuellen Browser.

Wenn ich die Anforderungen von @SPS-Biene richtig verstanden habe, sollte das vom Umfang her ausreichen.
Beispiel und Tutorial findet sich beispielsweise hier:

halbwegs aktuelle Firmware auf der CPU, für einfache Geschichten wurderbar innerhalb des TIA-Projekts zu handhaben. Natürlich wieder Siemens-typisch Fallstricke eingebaut. Beim Übersetzen verhält sich das Teil irgendwie wie Hardware, andererseits aber wie Software. (also muss man zwischendurch offline sein). Beim Download übersieht man schnell, dass man noch ein Menü aufklappen muss, um auch die Website in die Steuerung zu transferieren. Dann wurden innerhalb der V17 die Dateinamen geändert (Großbuchstaben/Kleinbuchstaben), womit man im Zweifelsfall nur eine weiße Seite sieht. Aber wenn man da mal durch ist, eine einfache Sache für ein paar Knöpfe und Anzeigen.

Zuviel Werbung?
Zu Deinen Lizenzen:
WinCC RT Professional (4096) V18.0 Single
WinCC Unified PC (1k) RT V18.0 Single
WinCC RT Advanced (512) V17.0 Single
WinCC flexible 2008 Runtime (128) V1.3 Single

Die vier sind Runtime-Lizenzen. Du kannst Dir also aussuchen, ob Du mit WinCCflexible (altes System), mit WinCC Advanced (Leitsystem), WinCC Professional (Panel-Visualisierung am PC) oder WinCC Unified Dein HMI aufbauen möchtest. In den Klammern hinter den Lizenzen ist die Anzahl Powertags (s.o.).

Weis nicht ob das Rübergekommen ist, aber wenn du die Runtime auf dem PC machen willst wird diese Lizenz "benutzt".
Wenn du ein Display von Siemens kaufst, ist die passende Lizenz quasi schon da drin. Wenn du Runtime auf dem PC machst, musst du die passende Lizenz (je nachdem wieviele Variablen du brauchst) kaufen, sonst würde Siemens ja nicht mitverdienen.

Heißt: Wenn du deinen MiniPC Runtime machst kopierst du die Lizenz, die du ja schon hast, da drauf. Wenn ihr dann einen Kunden habt, der auch so ein PC-Runtime System benötigt, braucht ihr für den wieder eine neue Runtime-Lizenz, oder ihr müsst deinem Mini-PC die Lizenz wieder wegnehmen.
Damit wird also auch "Kapital" an den Mini-PC gebunden, die "WinCC RT Professional (4096) V18.0 Single" kostet ca 5000€...
Wenns nur zum Lernen/Rumspielen ist, ists aber natürlich ok.

Damit wird also auch "Kapital" an den Mini-PC gebunden, die "WinCC RT Professional (4096) V18.0 Single" kostet ca 5000€...
Wenns nur zum Lernen/Rumspielen ist, ists aber natürlich ok.
Wer braucht denn zum "lernen/herumspielen" eine 4K Lizenz.

Zum lernen/herumspielen braucht man gar keine Lizenz. Die Runtime läuft ohne Lizenz genauso, es kommt halt immer wieder mal ein höflicher Hinweis aber ohne Funktionseinschränkungen.

Zurück
Oben