-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe hier eine Wago 750-842 mit digitalen Eingängen 750-430, digitalen Ausgängen 750-530 und einer Abschlussklemme 750-600.
Ich verwende CODESYS 2.3.9.42.
Egal wie ich es anstelle, es werden keine Werte von den Eingängen übernommen oder die Ausgänge gesetzt.
Lege ich an die Eingänge 24V an leuchten die entsprechenden LEDs. Mit WAGO IO-Check 3 werden mir diese auch angezeigt.
Versuche ich diese in meinem Programm zu lesen liefern sie immer eine 0.
Setze ich in meinem Programm Ausgänge legen immer 0 Volt an.
Im ersten Versuch habe ich die Variablen über die Steuerungskonfiguration vergeben. Mittlerweile stehen sie in den Globalen Variablen.
Als Globale Variablen habe ich
Als Code habe ich
CoDeSys -> Online -> Einloggen -> Start
Anzeige: DOUT_1 = FALSE; DOUT_2 = TRUE; DIN_1 = FALSE
Hardware: DOUT_1 = FALSE; DOUT_2 = FALSE; DIN_1 = TRUE
Ich habe letzte Woche schon über diverse ähnliche Probleme gelesen und nichts hat geholfen.
Ich werde hier festhalten was funktioniert und was nicht.
Kann mit jemand helfen?
Danke
Edit:
- SPS ist in RUN
- Simulation ist aus
- Ich kann das Programm per Einzelschritt durchgehen (daher vermute ich das es auch tatsächlich ausgeführt wird)
- Projekt -> bereinigen bringt auch keine besserung
ich habe hier eine Wago 750-842 mit digitalen Eingängen 750-430, digitalen Ausgängen 750-530 und einer Abschlussklemme 750-600.
Ich verwende CODESYS 2.3.9.42.
Egal wie ich es anstelle, es werden keine Werte von den Eingängen übernommen oder die Ausgänge gesetzt.
Lege ich an die Eingänge 24V an leuchten die entsprechenden LEDs. Mit WAGO IO-Check 3 werden mir diese auch angezeigt.
Versuche ich diese in meinem Programm zu lesen liefern sie immer eine 0.
Setze ich in meinem Programm Ausgänge legen immer 0 Volt an.
Im ersten Versuch habe ich die Variablen über die Steuerungskonfiguration vergeben. Mittlerweile stehen sie in den Globalen Variablen.
Als Globale Variablen habe ich
Code:
VAR_GLOBAL
DIN_1 AT %IX0.0 : BOOL;
DIN_2 AT %IX0.1 : BOOL;
DOUT_1 AT %QX0.0 : BOOL;
DOUT_2 AT %QX0.1 : BOOL;
END_VAR
Als Code habe ich
Code:
DOUT_1 := DIN_1;
DOUT_2 := TRUE;
CoDeSys -> Online -> Einloggen -> Start
Anzeige: DOUT_1 = FALSE; DOUT_2 = TRUE; DIN_1 = FALSE
Hardware: DOUT_1 = FALSE; DOUT_2 = FALSE; DIN_1 = TRUE
Ich habe letzte Woche schon über diverse ähnliche Probleme gelesen und nichts hat geholfen.
Ich werde hier festhalten was funktioniert und was nicht.
Kann mit jemand helfen?
Danke
Edit:
- SPS ist in RUN
- Simulation ist aus
- Ich kann das Programm per Einzelschritt durchgehen (daher vermute ich das es auch tatsächlich ausgeführt wird)
- Projekt -> bereinigen bringt auch keine besserung
Zuletzt bearbeitet: