WebVisu mit Codesys 2.3 auf Linux anzeigen

Cornel61

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,

kann mir jemand mit der Visualisierung für den Wago Controller 750-881 auf Linux helfen? Das Programm auf der Wago 750-881 ist mit Codesys 2.3 geschrieben.
Auf Windows konnte ich mit Hilfe von Rewe2000 die Visualisierung nach dem von WAGO empfohlenen Weg "Anwendungshinweis A500690"realisieren.
Da ich auch Linux auf Laptop und Raspberry Pi verwende, suche ich eine Möglichkeit der Webvisualisierung auf Linux basierendem Betriebssystem.
Über den Browser, ich verwende u.a.Firefox, geht es leider nicht mehr (java wird nicht mehr unterstütz) und Wago stellt nur eine App für iOS oder Android zur Verfügung.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Anleitung, wie das zu Realisieren ginge?
 
Hallo Cornel61,

ein Kollege von mir hat sich dem Thema mal privat angenommen und folgendes festgestellt/dokumentiert. Das Ganze ist in Anlehnung zu dem Anwendungshinweis a500690

Debian GNU/Linux buster/sid (Stand 20.08.2018)

installierte Pakete mit JAVA und/oder JRE im Namen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ca-certificates-java 20180516 all Common CA certificates (JKS keystore)
java-common 0.68 all Base package for Java runtimes
javascript-common 11 all Base support for JavaScript library packages
libatk-wrapper-java 0.33.3-21 all ATK implementation for Java using JNI
libatk-wrapper-java-jni:amd64 0.33.3-21 amd64 ATK implementation for Java using JNI (JNI bindings)
libservlet3.1-java 8.5.32-2 all Servlet 3.1, JSP 2.3, EL 3.0 and WebSocket 1.0 Java API classes
default-jre 2:1.10-68 amd64 Standard Java or Java compatible Runtime
default-jre-headless 2:1.10-68 amd64 Standard Java or Java compatible Runtime (headless)
openjdk-10-jre:amd64 10.0.2+13-1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
openjdk-10-jre-headless:amd64 10.0.2+13-1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
openjdk-8-jre-headless:amd64 8u181-b13-1 amd64 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"openjdk-8-jre-headless" ist zwingend in der Version 8 erforderlich,
da hierin die Datei "rt.jar" enthalten ist!

Welche davon sonst noch zwingend für diese Funktion erforderlich sind,
habe ich nicht getestet!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root@notebook:~# cat webclient_conf.ini
URL=http://192.168.0.42/plc/
SIZE=10,10,1000,800
STARTVISU=PLC_VISU
USEURLCONNECTION=TRUE
root@notebook:~# java --version
openjdk 10.0.2 2018-07-17
OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.2+13-Debian-1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.2+13-Debian-1, mixed mode)
root@notebook:~#
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im selben Verzeichnis neben der „webclient_conf.ini“ liegen „minml.jar“ und „webvisu.jar“.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufruf der WebVisu:
java -cp .:"/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/lib/rt.jar":minml.jar:webvisu.jar webvisu.WebVisuFrame
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ungetestet für dich als mögliche Lösung. Weiteren Support können wir hier nicht leisten.
 
Zurück
Oben