TIA Weitere Verweise ohne im Belegungsplan angezeigt?möglich

escride1

Level-1
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
262
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich rekonstruiere und rüste gerade das nächste Programm hoch und da fällt mir auf das ich an einer Stelle nur bedingt verstehe was das werden sollte:

Aufruf.pngBelegungsplan.png

Ich finde M46.5 vor der als N_Trig weitere Anweisungen startet. In diesem Fall wäre das Ergebnis das eine Spülung durchgeführt wurde, dann ein Zähler hochgezählt wird um anschließend zu kontrollieren ob ein weiteres Mal gespült werden soll (Vorgabe durch HMI).

Da ich aber im Belegungsplan keinen schreibenden Verweis finden kann und daher davon ausgehe das er nie beschrieben wird, würde er immer nur ein einziges Mal Spülen und es ist in 13 Jahren wohl niemandem aufgefallen.

Verweis.png

Der Flankenmerker wird ebenfalls in keinem weiteren Zugriff genutzt.
Die anderen Oder-Anweisungen an diesem Baustein werden im übrigen auch nie beschrieben. Theoretisch wäre dieses Netzwerk also "tot".

Bevor ich das also so abhake und dem KD später bei Übergabe mitteile das die Spülung wohl noch nie funktioniert hat frage ich Euch, ob Ihr noch einen Weg kennt M46.5 zu beschreiben, ohne das ein Querverweis oder aber eine Überlappung im Belegungsplan angezeigt würde.

Das Ursprungsprogramm wurde von einer 314C-2 DP geladen. Im Simatic Manager (V5.6) finde ich ebenfalls weder in der Querverweisliste, noch mittels Gehe Zu einen überlappenden Zugriff.

Eine andere Steuerung kann nicht auf diesen Merker zugreifen, da es keine andere Steuerung gibt die mit dieser kommuniziert.
 
Moin,
im einfachsten Fall wird dein Merker vielleicht von einem HMI geschrieben, im kompliziertesten Fall von irgendeinem Baustein via Pointer - dann heißt es: gesamtes Programm lesen, interpretieren, verstehen und Stelle mit zusammengebasteltem Pointer finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die HMI die daran hängen habe ich mir angeschaut. Von dort aus gibt es keine Zugriffe. Alle Zugriffe sind durch das Hochrüsten ins TIA (TP170B -> KTP600 Basic Color PN) ja auch in der Variablentabelle angelegt. Dort taucht im 30 Byte Umkreis von diesem Merker kein anderer auf.

Pointer...Alle Bausteine im Projekt (mit Ausnahme der geschlossenen Siemens-Bausteine) sind in FUP programmiert worden, was das Hochrüsten und Erstellen einer Symbolik ja schonmal vereinfacht).
Wie müsste ein Pointer zusammengesetzt sein damit das funktionieren würde, wenn es denn überhaupt geht?
 
in FUP ist das allerdings nicht wirklich möglich...
Und sonst hast du alle Querverweise gecheckt, auch überlappend via MB46, MW 45 und 46 sowie MD 43/44/45/46?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja die Belegungstabelle im TIA habe ich oben gepostet, im V5.6 wird aber auch überlappend nichts an der Stelle angezeigt.

Eine alte Leiche - ja okay, aber alle Merker sowie Timer die das ODER-Glied bedienen werden nirgends schreibend bearbeitet, also keine Funktion.

Aber wenn Euch keine andere Zugriffsmöglichkeit einfällt, dann gehe ich davon aus, das aus irgendeinem Grund die Funktion absichtlich oder versehentlich gesperrt ist. Das kann der Kunde dann ja später besser beurteilen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben