Step 7 Wetterstation RS422 Kommunikation SPS

Elektrikus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich würde gerne Messwerte aus einer Wetterstation der Fa. Lambrecht mittels der vorhandenen RS422 Schnittstelle direkt zu der S7 300 Station übertragen.

Der Aktuelle Aufbau läuft über Schnittstellenwandler, so das am Ende ein Analogsignal 4mA - 20mA zur verfügung steht, diese Wandler sind nicht mehr erhältlich. Ich bin dabei zu prüfen ob es eventuell möglich ist, direkt die Messwerte auszulesen.

Protokolle: NMEA 0183; WIMWV; WIMHU; WIMMB; WIMTA
Schnittstelle: Seriell; RS 422/ Talker; Baudrate 4800; 1 Hz (Messzyklus von 10 Hz); 8 N 1

Die Schnittstelle zu der S7 300 Steuerung ist nicht vorhanden, diese würde ich mittels CP341 (6ES7341-1CH02-0AE0) realisieren.

Fragen:

Würde diese Art der Kommunikation Grundsätzlich funktionieren ?
Die vorhandenen Telegramme der Wetterstation sind mir nicht bekannt, gibt es dazu eine erklärung bzw. hatte Jemand schon mal diese Problemstellung ?

Ich würde mich um Jeden Tipp oder Denkanstoß freuen.

Hi,

sollte einfach gehen mit der Baugruppe.

Der Sensor sollte die Daten regelmäßig von alleine schicken. Ist ein Textstring, den Du dann auswerten mußt. NMEA 0183 ist da ein Standard. GPS Empfänger arbeiten damit auch oft.

Info z.B. hier. Weiteres auch dort im Archiv.

Gruß

/Edit: WIMWV sind die Winddaten, Richtung und Geschwindigkeit. WIMHU scheint Luftfeuchtigkeit zu sein. Dazu konnte ich gerade nichts finden.

Zurück
Oben