Wie gefährlich sind 300 A bei 15 V DC?

Kritisch sehe ich (wenn keine CE Kennzeichnung vorhanden ist) nur noch die EMV Bewertung der gesamten Schaltanlage.
Da kann man ja nicht mehr über eine Vermutungswirkung sprechen, wenn man das Gerät nicht kennt und wäre eigentlich in einer arschteuren Messung.
 
1200 - 1500V DC Isolationsmessung zwischen
Primär / Sekundär
Primär / PE (Gehäuse, . . .)
Sekundär / PE (Gehäuse, . . .)
jeweils für 1 Minute
Wenn es danach noch funktioniert hätte ich da auch keine Bedenken

Sekundär einseitig erden würde ich hier eher nicht machen sondern eine Isolationsüberwachung verbauen.
Grund dafür: bei Erdschluss irgendwo fließt dann schnell 300A über irgendwelche Leitungen mit kleinem Querschnitt die sich dann eher unwohl fühlen.

Vernünftige Isolierung der Leitungen zum Verbraucher so weit wie möglich anbringen schadet nicht.
 
... Wenn das System im Einsatz niemanden stört, ist das Wichtigste schon belegt.
Ich persönlich sehe das ja auch so. Aber wenn dann mal so ein "garantiert sachkundiger Prüfer" kommt und den Finger hebt? Diese Typen lassen sich doch ohnehin schon genug einfallen, immer mal wieder auch neue Dinge, um sich zu bestätigen. Gibt es bei dem CE-Dingsda tatsächlich ein Schlupfloch?
 
An Winnman
Wenn man als Bedenkenträger Vorschläge macht, soll man bitte überlegen, ob dadurch überhaupt ein Nutzen entsteht und ob dieser ein vernünftiges Verhältnis zu den Kosten aufweist.

Deshalb als Frage: Was soll eine Isolationsüberwachung bringen?
Eine Isolationsüberwachung prüft die Sekundärisolation gegen Umgebung und nicht die zum Netz. Zudem gilt sie nicht als "Basisisolierung". Sie bringt für dieses Gerät damit praktisch überhaupt nichts.

Meine vorgeschlagene Schutzerdung schützt wirklich gegen einen Isolationsfehler zum Netz und gilt laut Normen definitiv als "Basisisolierung", schützt damit also nach dem Stand der Technik.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn sekundärseeitig geerdet wird, kann vom Werkzeug ein Erdschluss verursacht werden, -> Lichtbogen
Wenn sekundärseitig IT Netz 8also isoliert, dann kann kein Erdschlussstrom fließen -> kein Lichtbogen
isolationsüberwachung schaltet Netzteil bei Erdschluss ab -> Sicherer als Geerdet

Hier wird die Hauptgefahr vom Lichtbogen bzw Erdschlussstrom ausgehen
 
Ich frage mich dann, warum für Maschinen-Steuersysteme PELV gewünscht wird. Die haben damit also alle ein gewolltes "Erdschlussproblem".
Am Besten, der ursprüngliche Fragesteller schmeisst sein Netzgerät weg und sei es noch so gut, denn ohne das angebrachte "CE"-Piktogramm wohnt darin nur der Bedenkenteufel, der mit Gefahren nur so um sich wirft.
 
Am Besten, der ursprüngliche Fragesteller schmeisst sein Netzgerät weg und sei es noch so gut, denn ohne das angebrachte "CE"-Piktogramm wohnt darin nur der Bedenkenteufel, der mit Gefahren nur so um sich wirft.
Das ist doch einfach nur Polemik.
 
Die Gefahr würde ich etwa wie einen Schweißapperat einschätzen. Nicht als hoch gefährlich, aber durchaus im Bereich, als dass man sich Gedanken machen kann.
Man sollte auch keinen Schweißapperat eingeschaltet und unbeaufsichtigt in der Werkstatt stehen lassen...
 
Als reiner Bedenkenträger kommt man nie zu bezahlbaren Lösungen.
Wenn das System im Einsatz niemanden stört, ist das Wichtigste schon belegt.
Der reine Bedenkenträger kommt nie zu einer bezahlbaren Lösung. Da hast du Recht. Deshalb braucht man einen sachkundigen Bedenkenträger, der die Risiken vernünftig einschätzen kann.

Das problematische an deiner 2. Aussage ist, dass man den Schaden erst viel später feststellt. Wir hatten auch schon wie Josupei einen 5 stelligen Schaden, nur weil jemand dachte wird schon gutgehen.
 
Wenn man als Bedenkenträger Vorschläge macht, soll man bitte überlegen, ob dadurch überhaupt ein Nutzen entsteht und ob dieser ein vernünftiges Verhältnis zu den Kosten aufweist.
Ganz meine Meinung, mein TÜV Prüfer sieht es leider immer ganz anders 😂

nur weil jemand dachte wird schon gutgehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
also das Gerät kommt aus Mexiko und hat kein CE. Am Ende ist es entscheidend wer die Gesamte CE für die Anlage ausstellt und nicht, ob die einzelnen Geräte ein CE haben. Da dies mein Chef macht, sehe ich da erst mal kein Problem.
Ich kann die Hinweise darauf verstehen aber mich interessiert erst mal, ob es für einen Bediener gefährlich werden kann. Normalerweise denke ich, dass bei 15 V erst mal nichts passieren kann.
Laut Herrsteller gab es Isolationsmessung mit 2500V zwischen Primär- und Sekundärseite. Das Prüfzertifikat habe ich interessehalber mal angefragt, obwohl es glaube ich keine Wirkung mehr hat nach Transport.

Danke für eure Antworten!
Grüße Leguk
 
Ich komme noch mal auf meine #1 zurück:
Gefahren entstehen vor Allem im Ex-Bereich und bei Kurzschluss durch Wärmeentwicklung, nicht aber durch direkte Beührung.
 
Zurück
Oben