Wie heißt dieser Kabeltyp?

adiemus84

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

weiß jemand zufällig was das für ein Kabel ist? Es geht zu einer Türsprechanlage von Siedle und dürfte ca. 40 Jahre alt sein. Es hat einen weißen PVC-Mantel und keine Schirmung.

Mein Verdacht wäre Klingelleitung. Aber die haben andere Aderfarben. Oder waren die damals anders?

Anhänge

• IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 123
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wäre eine möglichkeit. Dann aber glaube ich wird es schwierig mit einem passenden Kabel.
Zum Austausch hab ich immer ne normale Klingelleitung genutzt. Musst halt die Farben entsprechend ändern und auch dokumentieren.
Bei den alten Siedle hab ich immer geflucht, wenn da jemand "gebastelt" hat. Ganz lustig ist da dann billiges Netzwerkkabel mit ganz weißen Adern und irgendwo zwischengeklemmt.
Bei größeren Leitungslängen auf den Querschnitt achten. Besonders wenn es einen Türöffner gibt.

Wenn's keinen Schirm hat und nicht paarig verdrillt ist, würd ich "irgendwas mit Kuper" und passendem Querschnitt nehmen.

Ist die grüne Ader für Schutzerde ?
Wenn nicht, dann glaube ich man darf heute keine neue Kabel verlegen mit eine grüne Ader der nicht für Schutzerde verwendet wird.

Immer 2 Drähte sind verdrillt:
BURD WSYE WSGN WSBN
WSBU WSGE WSGN WSBN usw.
Wird bei 200 Paare schon interessant.

Beim 2x2 bin ich mir etz nimmer sicher, ob es verdrillt war.
Du machst mich fertig :rolleyes:

Ergänzung:
eigentlich hatte ich etwas mehr geschrieben, aber auf dem Mobile ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
Markus??
Wahrscheinlich bin ich zu blöd.
Bei 200 Paaren wird die Verseilung schon interessant.
2x2 verseilt, bin mir nicht mehr sicher.

Zurück
Oben