-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe schon längere Zeit nichts mehr programmiert und würde mich gerne wieder einarbeiten. Ich habe mir die alten unterlagen aus meiner Schulzeit genommen und habe folgende Aufgabe.
In Ihrem Heimatort soll die Weltmeisterschaft der Würfelspieler ausgetragen werden. Deshalb werden Sie gebeten, kurzfristig eine Großanzeige zu entwickeln.
Aus der Sicht der Zuschauer soll folgender Ablauf stattfinden:
Nachdem ein Wettkämpfer seinen Würfel geworfen hat, zeigt er eine bestimmte Augenzahl an. Damit die Zuschauer den Wettkampf gut verfolgen können, wird diese Augenzahl auf einer Großanzeige originalgetreu angezeigt. Dazu wird durch einen Schiedsrichter die Augenzahl über drei Schalter eingestellt. Die Schalter haben die Wertigkeiten 1, 2 und 4. Angezeigt wird jeweils das allgemein bekannte Würfelbil.
Die Aufgabe besteht darin, die komplette Steuerung der "Würfelanzeige" zu in einer voll parametrierbaren FC1 zu entwickeln, damit viele Mitspieler problemlos berücksichtigt werden können.
Es soll eine Anzeige programmiert werden. Es gibt die Leuchten a,b,c,d,e,f,g und die Schalter S1 S2 S4. Aufgabe ist es die leuchten je nach Schalterstellung leuchten zu lassen.
|||S4 S2 S1 a b c d e f g
1||1 1 1|||| 0 0 0 1 0 0 0
2||1 1 0|||| 1 0 0 0 0 0 1
3||1 0 1|||| 0 0 1 1 1 0 0
4||1 0 0|||| 1 0 1 0 1 0 1
5||0 1 1|||| 1 0 1 1 1 0 1
6||0 1 0|||| 1 1 1 0 1 1 1
Wie würdet ihr hier vorgehen? Was mir schon mal aufgefallen ist, ist dass a und g, b und f, c und e gleich sind. Also kann man gfe einfach mit in die Netzwerke von dem jeweiligen Partner stecken.
Die Belegung der Schalter ist von mir festgelegt und die Anzeige ist ein Würfel der anstatt Augen, Lampen hat
o---o
o-o-o
o---o
In Ihrem Heimatort soll die Weltmeisterschaft der Würfelspieler ausgetragen werden. Deshalb werden Sie gebeten, kurzfristig eine Großanzeige zu entwickeln.
Aus der Sicht der Zuschauer soll folgender Ablauf stattfinden:
Nachdem ein Wettkämpfer seinen Würfel geworfen hat, zeigt er eine bestimmte Augenzahl an. Damit die Zuschauer den Wettkampf gut verfolgen können, wird diese Augenzahl auf einer Großanzeige originalgetreu angezeigt. Dazu wird durch einen Schiedsrichter die Augenzahl über drei Schalter eingestellt. Die Schalter haben die Wertigkeiten 1, 2 und 4. Angezeigt wird jeweils das allgemein bekannte Würfelbil.
Die Aufgabe besteht darin, die komplette Steuerung der "Würfelanzeige" zu in einer voll parametrierbaren FC1 zu entwickeln, damit viele Mitspieler problemlos berücksichtigt werden können.
Es soll eine Anzeige programmiert werden. Es gibt die Leuchten a,b,c,d,e,f,g und die Schalter S1 S2 S4. Aufgabe ist es die leuchten je nach Schalterstellung leuchten zu lassen.
|||S4 S2 S1 a b c d e f g
1||1 1 1|||| 0 0 0 1 0 0 0
2||1 1 0|||| 1 0 0 0 0 0 1
3||1 0 1|||| 0 0 1 1 1 0 0
4||1 0 0|||| 1 0 1 0 1 0 1
5||0 1 1|||| 1 0 1 1 1 0 1
6||0 1 0|||| 1 1 1 0 1 1 1
Wie würdet ihr hier vorgehen? Was mir schon mal aufgefallen ist, ist dass a und g, b und f, c und e gleich sind. Also kann man gfe einfach mit in die Netzwerke von dem jeweiligen Partner stecken.
Die Belegung der Schalter ist von mir festgelegt und die Anzeige ist ein Würfel der anstatt Augen, Lampen hat
o---o
o-o-o
o---o
Zuletzt bearbeitet: