TIA WinCC Advanced Runtime Installation

Mephisto

Level-1
Beiträge
242
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich melde mich wieder mal mit einer blöden Frage:
Möchte erstmalig WinCC Runtime Advanced auf einem PC nutzen.
Benötige ich hier ein separates Installationsmedium oder kann ich auch die Projektierungssoftware für WinCC Comfort/Advanced installieren und eine Runtime Lizenz aufspielen?
Als Versionen kämen V13 und V16 in Frage.
Danke!
 
Hallo Mephisto,

blöde Fragen gibt es doch nicht!?

Du kannst die Runtime-Software als eigenständiges (jeweils V13 und V16) Paket bei Siemens herunterladen.
Würde ich auf jeden Fall bevorzugen, wenn es sich bei dem PC um ein reines HMI handeln soll. Geht schneller.

Link für V13:

Links für V16:


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke!
Hat soweit funktioniert.
Jedoch sind gleich weitere Fragen aufgetaucht.
Zunächst: Ich habe die Runtime installiert und auch bereits ein Projekt geladen. Verbindung steht also.
Im Projekt gibt's nur die PC-Runtime, keine Steuerung. Die Steuerung liegt in einem separten Projekt und ich habe bei den Verbindungseinstellungen nur die IP, etc. der Steuerung angegeben.
Die SPS ist vom Runtime-PC aus pingbar.
Ich habe noch keine Runtime-Lizenz installiert.

1. Wie kann ich den Autostart der Runtime einrichten? Über den Runtime Loader? Oder geht der erst wenn die Runtime lizenziert ist?
2. Ich bekomme keine Verbindung zur SPS. Die EA-Felder zeigen nur # an und ich bekomm die Fehlermeldung, dass keine SPS Verbindung hergestellt werden konnte.

Woran könnte es denn liegen?
 
2. Ich bekomme keine Verbindung zur SPS. Die EA-Felder zeigen nur # an und ich bekomm die Fehlermeldung, dass keine SPS Verbindung hergestellt werden konnte.

Woran könnte es denn liegen?
Vermutlich hast du die PG/PC Schnittstelle noch nicht konfiguriert, also den S7Online Zugang ( Unter W10 in der Systemsteuerung unter Kommunikationseinstellungen zu finden )
https://www.sps-forum.de/threads/ipc477e-runtime-installiert-und-weiter.103720/#post-785212
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
2. Ich bekomme keine Verbindung zur SPS. Die EA-Felder zeigen nur # an und ich bekomm die Fehlermeldung, dass keine SPS Verbindung hergestellt werden konnte.
Und die IP Adresse deines PC muss halt im Kreis der "fernen" SPS sein. Welche IP hat dein PC und welche die ferne SPS.
Hast du die IP deines Netzwerkadapters fix eingestellt ( kein DHCP )?
 
DeltaMikeAir, du bist ein Wahnsinn!

Jetzt funzt es.
Zum Einen bin ich heilfroh und dankbar für die Hilfe. Auf den Autostart wäre ich nicht gekommen-.
Zum Anderen: "PC/PC Schnittstelle einstellen" Ich möcht mich am liebsten selbst in den A**** beißen. Da hätt ich selbst drauf kommen müssen.

Jedenfalls:

DANKE
 
Zurück
Oben