WinCC Multiplexvariable

ITBuxi

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

noch eine Frage. Ich kenne das vom WinCC Flexible mit den Multiplexvariablen.
Geht das bei dem WinCC V7 auch? irgendwie find ichs net.

Danke für Eure Hilfe vorab.
 
Nun ich habe ein Projekt mit WinCC Flexible in dem etliche Multiplex Variablen verarbeitet werden. Diese würde ich nun gern auch in einem WinCC Projekt auswerten und visualisieren.

Jemand einen Tipp wie es geht ?

ciu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

soweit ich weiß ist das Multiplexen von Variablen, wie man es aus WinCC flexible gewohnt ist, unter WinCC nicht möglich.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit dies über Skripte zu realisieren aber wie das genau aussehen könnte, ist mir nicht bekannt.

Ich vermisse diese komfortable Funktion allerdings auch recht schmerzlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun, ich möchte keine Variablen sparen, ich suche einen Weg die MultiFlex Variablen die in einer S7+S7+Panel Projektierung benutzt werden auch in einem WinCC Projekt anzeigen lassen. Es geht um mehrere Prozessschritte die je nach Anwahl eben verschiedene Wege haben (mehrere Tanks usw...). Die meisten Varablen aus diesem Projekt kann ich problemlos abfragen und auch visualisieren.

Ist sowas nicht doch mit ner C-Aktion möglich ?
 
Da ich flex nur am Rande kenne, müsstest Du mir verraten, was das für Variablen in der S7 sind, bzw. was das besondere an den "Multiplex"-Variablen ist. Dann kann ich Dir evtl. auch erklären, wie Du sie in WinCC verwenden kannst. Mit Scripten geht prinzipiell sehr viel (nur nicht einfach), aber irgendwie müssen die Variablen erstmal nach WinCC...
 
In flex gibt es 2 Möglichkeiten zum Multiplexen:
1. man kann die DB-Nummer oder/und die Adresse im DB über Variablen dynamisch änderbar machen. Siehe Link
2. man legt alle notwendigen Variablen an und Projektiert dann z.B. eine Anzeigevariable. In dieser kann man dann genau festlegen, welche Variablen bei einem Zustand angezeigt werden soll. Siehe Link
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In flex gibt es 2 Möglichkeiten zum Multiplexen:
1. man kann die DB-Nummer oder/und die Adresse im DB über Variablen dynamisch änderbar machen. Siehe Link
2. man legt alle notwendigen Variablen an und Projektiert dann z.B. eine Anzeigevariable. In dieser kann man dann genau festlegen, welche Variablen bei einem Zustand angezeigt werden soll. Siehe Link

Hmm,

"1." geht in WinCC7 meiner Meinung nach nicht.
"2." löst mann gegebenenfalls mit Strukturvariablen. Im Bild kann man dann z.B. das Variablenpräfix umschalten.

Also Bsp.: Du legst folgende (Struktur-)Variablen an: Motor1.Ein und Motor2.Ein. Im Bild dynamisierst Du nur mit .Ein Das Variablenpräfix des Bildes wird dann entweder Motor1 oder Motor2

Musst Du mal etwas probieren und in der WinCC-Hilfe lesen... In WinCC7 kann man so gut wie alles realisieren, allerdings anders als in WinCCflex...

Gruß.

PS: zu "1." wenn ich das so richtig interpretiere gäbe es folgende Möglichkeit: Du legst zusätzlich zu den externen Variablen Motor1.Ein und Motor2.Ein noch eine interne Variable Motor.Ein an. jetzt schreibst Du ein Script, welches entweder Motor1.Ein oder Motor2.Ein nach Motor.Ein kopiert. im Bild verwendest Du Motor.Ein

Aber ich finde das aufwändiger als die Variante mit dem Variablenpräfix...

PPS: vielleicht etwas ausführlicher erklärt als mein Gebrabbel: http://www.automation.siemens.com/W...spx?PageIndex=1&PostID=424399&Language=de#top
 
Zuletzt bearbeitet:
In flex gibt es 2 Möglichkeiten zum Multiplexen:
1. man kann die DB-Nummer oder/und die Adresse im DB über Variablen dynamisch änderbar machen. Siehe Link
2. man legt alle notwendigen Variablen an und Projektiert dann z.B. eine Anzeigevariable. In dieser kann man dann genau festlegen, welche Variablen bei einem Zustand angezeigt werden soll. Siehe Link

Es geht mir nicht um das Multiplexen von Variablen in WinCC Flexible - Das ist schon fertig.

Deswegen werde ich nochmal ein wenig ausführlicher. Ich habe hier einen Verbund von 2 S7-300er Steuerungen die gekoppelt per Profibus arbeiten und beide von einem 15" Touch Panel gesteuern werden können. Dieses Panel wurde mit WinCC Flex inkl. Multiplex Variablen programmiert. Bei den Multiplex Variablen geht es um verschiedene Reinigungsprogramme, die vom Bediener am TP für jeweils einen der 12 Tanks angewählt werden können. Auf dem TP sieht man in einer kleinen Übersicht welches Programm für welchen Tank aktiv ist (nur eins gleichzeitig) und bei welchem Schritt der Reinigungskette sich das Programm befindet. Diese Übersicht wird mit Multiplex Variaben gefüttert.

Ich möchte nun diese Übersicht auch in einem WinCC Projekt darstellen und dazu diese Multiplex Variablen auslesen und anzeigen können.

Eigentlich müsste man ja nur die DBs auslesen und das dann Sinnvoll zur Anzeige bringen ...
Aber ich habe noch keine genaue Idee wie es funktionieren soll ...
 
Ich möchte nun diese Übersicht auch in einem WinCC Projekt darstellen und dazu diese Multiplex Variablen auslesen und anzeigen können. ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das in der SPS ganz normale Datenen aus nem DB. In der SPS gibts die Unterscheidung bzw. den Begriff Multiplexvariable nicht. Wie Du jetzt in WinCC aus EINEM Bild mal auf die einen und mal auf die anderen Variablen zugreifst, hab ich ja erklärt...

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, das war auch nur nochmal zur Erklärung. Ich werde das probieren und bedanke mich schonmal für die Tipps. Ich weiss nur nicht, ob ich es in der nächsten Woche schaffe.

ich melde mich hier wenn es Neues gibt ...
 
Moin,
ich hol das Thema mal wieder hoch. Ich suche auch eine Möglichkeit des multiplexen in WinCC Prof. In Advanced ist das ja kein Thema in in Prof.?! Kennt ja jemand eine Lösung?
Screenshot 2020-10-29 073548.jpg

Andi
 
Hast du dir mal die Strukturvariablen angeschaut in WinCC? Das ist ähnlich, und zwar kannst du dann über einen Präfix die einzelnen Strukturen zuweisen.
 
Zurück
Oben