TIA WinCC Rt auf Unified Panel tauschen

Juergena

Level-1
Beiträge
120
Reaktionspunkte
14
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein TIA V16 Projekt vor gut einem Jahr angefangen. Damals habe ich das Projekt mit einer WinCC RT auf meinem Rechner laufen lassen und angefangen die Bilder usw. dort aufzubauen, weil wir ursprünglich das ganze Projekt auf einem PC laufen lassen wollten. Nun ist das ganze Projekt auf einem neuen Unified Panel vorgeben worden. Soweit so gut dachte ich, tauschst einfach mal schnell die RT gegen das Unified Panel aus und gut ist. Ätsch, Siemens macht dann das Panel platt und keinerlei Bilder usw. sind mehr vorhanden. Wie macht Ihr das bei einem solchen Umzug? Gibt es hier einen Trick wie man solche Dinge umzieht? Es kann doch nicht sein, dass ich ein WinCC Rt und Unified Panel parallel haben muss und mir die Bilder usw. von Hand kopieren muss um später das RT löschen zu können oder doch?

Gruß

Jürgen
 
Die neuen Unified und die alten WinCC Panel und/oder Runtime sind nicht zueinander kompatibel oder migrierbar, dir wird nichts anderes übrig bleiben, außer es neu zu machen.

Siemens Leitspruch bei der Vorstellung: Innovation statt Migration.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sind zwei verschiedene Welten, eine Migration ist nicht vorgesehen.

Hier mal was vom Siemens Support
Projekte für WinCC Unified müssen neu erstellt werden.

Da WinCC Unified viele neue Technologien verwendet, gibt es keine vollständige Projektmigration.

Um ein Beispiel zu nennen:
Es gibt keine Möglichkeit, Visual Basic Skripte (bisherige Skriptsprache) automatisiert in die neue Skriptsprache JavaScript zu übersetzen.


Viele Grüße,

Ihr Industry Online Support

Hier noch ein interessanter Link
Leitfaden zum Umstieg von Comfort Panels auf Unified Comfort Panels und von WinCC Runtime Advanced auf WinCC Unified PC Runtime
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sieh nach, ob dein Unified Panel überhaupt kann, was du benötigst. Als ich das vor gut einem Jahr getestet habe, konnte das Panel noch nciht so viel.
 
Guten Abend,

@Ralle Du machst mir ja schon echt Hoffnungen, was ging denn damals bei Dir alles nicht? Leute, jetzt macht mich nicht schwach, kann das doofe Ding echt kein VB Script mehr? Ich hab ein Haufen an Scripte zur Berechnung von diversen Sachen geschrieben. Ich rauf mir echt jetzt gleich die Haare.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und sieh nach, ob dein Unified Panel überhaupt kann, was du benötigst. Als ich das vor gut einem Jahr getestet habe, konnte das Panel noch nciht so viel.

Daran hat sich auch noch nichts geändert. Da wird man V17 oder V18 abwarten müssen um zumindest das jetzige Niveau zu erreichen.
 
Irgendwo in der Textdatei, die beim Download von TIA V16 dabei ist, stand ganz klein und verschämt, was alles nicht geht, im Gegensatz zur Unified Runtime.
Wenn ich so richtig dran denke, ging außer Buttons, E/A-Feldern und dem Alarmcontrol nicht so viel. Deine Berechnungen muß du nun mit Java Script machen, sicher Gewöhnungssache.
Der Ansatz von Unified ist nicht so schlecht, die haben das aber wieder als Alpha-Version rausgebracht, zumindest die Panel-Version. Schlimm finde ich den ganzen Zertifikat-Bohei, das nervt und ist schloecht zu handeln.
Für mich kommt das solange nicht infrage, wie das nicht automatisch im Projekt erledigt wird. Also eher nie.
 
Guten Abend,

@Ralle Du machst mir ja schon echt Hoffnungen, was ging denn damals bei Dir alles nicht? Leute, jetzt macht mich nicht schwach, kann das doofe Ding echt kein VB Script mehr? Ich hab ein Haufen an Scripte zur Berechnung von diversen Sachen geschrieben. Ich rauf mir echt jetzt gleich die Haare.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Informieren dich bevor du irgendwas bestellt. Das die Unified Geräte kein VB Skript mehr können, sollte dir klar sein wenn du dir mal meinen Link oben angeschaut hast. Dort geht das alles mit Java
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bemerkenswert an Unified finde ich ja, dass erst ab V16 Update 3 eine funktionierende Autostartfunktion für das Projekt auf einem Panel zur Verfügung steht.

Das so eine Grundelementare Funktion von Anfang an und auch nach 2 Updates nicht funktioniert hat sagt schon viel über den Entwicklungsstand aus
WinCC Unified Runtime - Autostart problem
 
Oh man, ich hab jetzt gerade mal etwas in der Doku gelesen. Ich seh es mal positiv, ich bin nicht arbeitslos. Wahrscheinlich werde ich mich demnächst beerdigen wenn ich das Projekt angefangen habe, aber ich darf euch ja dann teil haben lassen bei so einem tollen forum.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
 
@ Juergena, schau halt, ob Du nen Comfortpanel verbauen kannst oder nen Panel-PC... Wenn Du mit dem Kunden redest und erwähnst, dass Unified noch Alpha ist, dann nimmt er sicher Abstand davon! 🙄
Er will ja sicherlich ne funktionierende Maschine/Anlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja das Zertifikatsthema kommt nicht nur bei Unified. Das ist auch integraler Bestandteil einer OPC UA - Schnittstelle. Derzeitige Empfehlung (aus der SIEMENS Schulung) ist, die Ablaufzeit der Zertifikate auf "100 Jahre oder so" zu stellen.

Auch die Verwaltung ist noch mühselig. Immerhin müssen bei jeder Verbindung sich sowohl Server als auch Client "ausweisen". Und, wenn man z.B. Barcodeleser oder RFID-Leser üer OPC UA anbindet, können das schnell einige Verbindungen werden...

Warum die unified Panels auch Zertifikate brauchen? Vielleicht werkelt da auch OPC UA? Oder SIEMENS hat sich wieder etwas "cleveres" einfallen lassen :ROFLMAO:

VG

MFreiberger
 
Es geht schon mehr, wieviel maximal möglich ist weiß ich nicht.

Hier mal ein Beispiel ( 18 Jahre eingestellt ):
Gültigkeit.jpg


PS:
Aber oh diese Zertifikate später generell überhaupt noch akzeptiert werden, wenn Unified von Mozilla xx und Windows xx aus gestartet werden soll
in 15 Jahren, ist wohl die nächste Frage.
 
Es geht schon mehr, wieviel maximal möglich ist weiß ich nicht.

Hier mal ein Beispiel ( 18 Jahre eingestellt ):
Anhang anzeigen 53446


PS:
Aber oh diese Zertifikate später generell überhaupt noch akzeptiert werden, wenn Unified von Mozilla xx und Windows xx aus gestartet werden soll
in 15 Jahren, ist wohl die nächste Frage.
Was passsiert wenn man wählt "self signed" ?
 
Zurück
Oben