WinCC Unified WinCC Unified Corporate Designer - Eigene Designs für Button erstellen

Tobi1999

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat schon jemand mit dem Corporate Designer von Siemens gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Soweit ich das sehe lassen sich damit endlich eigene Styles erstellen. Aber ich finde keine Möglichkeit Button-Templates selber zu designen. Es gibt ein paar vorgefertigte wie Button_back, Button_warn und so. Aber ich finde keine Möglichkeit selber eine Form, Gradient oder ähnliches zu erstellen. Ich sehe daher keinen richtigen Vorteil. oder verstehe ich etwas falsch?

Mit ist bewusst, dass ich selber einen Button als SVG erstellen kann und somit designen wie ich will. Nur ist das sehr aufwendig und ich hatte gehofft der Corporate Designer von Siemens nimmt mir die Arbeit ab.

Danke an alle Antworten

Hi,

ich glaube ich weiß, was du meinst. Irgendwie fehlt in diesem Tool ein Button "Neues Element" o.ä.?

Für mich sieht es so aus, als würde aber genau das doch funktionieren, wenn man auf die drei Punkte an einem bestehenden Element klickt und dort "Create Variant" auswählt. Dann kann man einen Namen vergeben und ein neues Element zum Freien konfigurieren taucht auf.
1704805308228.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort. Soweit habe ich das auch schon getestet gehabt.
aber meine Frage bezieht sich eher auf spezifische individualisierung. Ich würde gerne den Farbverlauf eines button ändern. Es gibt zwar die alternativfarbe als eigenschaft, passiert aber nichts wenn ich die ändere (auch in TIA nicht).
Evtl. auch den Gradienten einfach anpassen was in einer SVG datei möglich ist. Auch eigene Formen des Button würde ich gerne erstellen was mit der rendering Vorlage geht. aber ich kann keine eigene erstellen sonder nur die standards von Siemens verwenden?
im allgemeinen würde ich die Optik der Visualisierung gerne vom Siemensstandard und den Standardelementen abheben, und nicht nur Hintergrund und Rahmenfarbe bearbeiten können.
Aber ich denke das ist nicht möglich mit dem Corporate Designer?

Danke für deine Antwort. Soweit habe ich das auch schon getestet gehabt.
aber meine Frage bezieht sich eher auf spezifische individualisierung. Ich würde gerne den Farbverlauf eines button ändern. Es gibt zwar die alternativfarbe als eigenschaft, passiert aber nichts wenn ich die ändere (auch in TIA nicht).
Evtl. auch den Gradienten einfach anpassen was in einer SVG datei möglich ist. Auch eigene Formen des Button würde ich gerne erstellen was mit der rendering Vorlage geht. aber ich kann keine eigene erstellen sonder nur die standards von Siemens verwenden?
im allgemeinen würde ich die Optik der Visualisierung gerne vom Siemensstandard und den Standardelementen abheben, und nicht nur Hintergrund und Rahmenfarbe bearbeiten können.
Aber ich denke das ist nicht möglich mit dem Corporate Designer?
Ja, das scheint alles noch zu fehlen. Angefangen mit Gradient und weiter zu den Dingen, die du erwähnst.
Nachdem Siemens explizit im Beitrag dazuschreibt, dass die Version kontinuierlich weiterentwickelt wird und die jetzige Version noch sehr rudimentär nach erstem Wurf aussieht, wird das eventuell irgendwann auch kommen 🤷‍♂️

Zurück
Oben