Unser Siemens-Dealer hat nur gesagt, eine Firma in unserer Näher würde das seit 2 Jahren testen.
Aber es kommt ja immer auf das Szenario an.
PS: Die können mich gerne mal anfragen, ich will irgendwie immer das machen, was gerantiert nicht funktioniert. ;-)
Ich habe auch mal in einem Unternehmen gearbeitet und dort für und mit Siemens mit TIA Portal unbekannt (man könnte 8.0 sagen) bis zur 10.0 gearbeitet.
Dazu gab es eine sehr magere Anleitung mit den wichtigsten Dingen die man nicht machen darf, da sie noch nicht funktionieren. Den Rest konnte man einigermaßen anschauen und im Engineering testen. Erst gut ein halbes Jahr später haben wir dann eine 1200er Steuerung dazu bekommen und sind dort wieder derbe auf die Nase gefallen mit den Funktionen.
Wir hatten ne riesen lange Liste mit Punkten und Probleme, die zum Teil noch bis hoch auf V15 nicht richtig funktionierten. Viele Funktionen die ein einfaches Arbeiten ermöglichten sind bis heute nicht umgesetzt oder jemals eingeflossen. Wir haben damals keine Anlage damit projektieren dürfen, sondern es war nur für einen ersten Look&Feel. Hatten damals auch einem Mann von Siemens dann einen Tag bei uns sitzen (jaha, einen ganzen Tag ^^) der dann auf 4 DinA4 Zetteln sich Punkte aufgeschrieben hatte und danach haben wir nichts mehr gehört. Dann kam 10.5 und irgendwie hatte der Siemens Mann wohl alle 4 Zettel verschluckt. Der Hauptteil des Frameworks wird in Indien hergestellt und wenn ich es damals richtig verstanden habe, ist das was dann in Siemens Deutschland ankommt, noch ein riesen graus und sie optimieren dann nur noch Kleinigkeiten.
Das "Testen" was wir damals gemacht haben, war ein Witz und wir haben für die Automobilindustrie (VW und Audi) gearbeitet. Bei einem nachfolgenden Arbeitgeber wurde mir vom damaligen Siemens Vertreter dann auch gesagt, dass Siemens die Software von 30 namenhaften Weltfirmen testen ließ... ähm ja.. das waren wir damals ganz sicher nicht.. kleine Bude traf es eher.
Dazu auch interessant die Einblicke in die Entwicklung zu V15.1, Maschinenpark statt 30 Weltfirmen
https://www.youtube.com/watch?v=RoDzK998MQU
Ist die Benutzerverwaltung bei Unified eigentlich gleich geblieben bzw. kompatibel zur klassischen Variante? Speziell Import/Export wäre interessant
(Hatte noch keine Zeit eine VM zum spielen anzulegen)
Um es kurz zu sagen, nein es ist völlig anders. Wirklich GANZ anders
Musst du dich selbst mal durchfuchsen, ist ein graus, wenn man das alte so kennt und es auch so eigentlich gut war.
PS: Hab noch was gefunden. Es gibt im priojekt jetzt einen Punkt "Security-Einstellungen" Damit kann man ein Projekt schützen.
Da gibt es dann "Einstellungen" und "User und Rollen". Evtl. hängt daran auch auch das Unified, aber wie geagt, das erschließt sich einem nicht sofort. ;-)
Hatte bei mir keinen Einfluss, aber vielleicht bin ich auch noch nicht ganz hinter gestiegen.. was mit Sicherheit so ist
Dann ist das Ganze ja super skalierbar wenn nicht alle objekte überall funktionieren.
Oder gilt das nur wenn man mit dem einfachsten und kleinsten Panel beginnt und das zum Skada aufpumpt.
Gruß
Das ist das Problem was ich aktuell auch sehe, es hat nichts mit der Panel Größe zu tun, es gibt in der Tat noch einen Unterschied zwischen Unified Panel und Unified PC.
Ist auch in der Hilfe versteckt das Thema.