WinCC Unified WinCC Unified PDF Prüfbericht

AlexSPS

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

dies ist mein erstes Thema hier und ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen.

Ich bin derzeit ganz neu mit dem Thema Unified unterwegs, dort verfolge ich momentan das Ziel eine Werkstückprüfung die an einem Automatisierten Stand durchgeführt wird zu dokumentieren.

Es soll am Ende sozusagen ein PDF Dokument entstehen in dem Prüfungsergebnisse stehen wie zb.: i.O/n.i.O, Prüfungszeit/-datum, Max-/Minwert, usw.
Jetzt bin ich am forschen welche Möglichkeiten Wincc Unified dafür bieten und wäre sehr dankbar für ein paar Tipps zur Umsetzung.
Momentan fällt mir nur ein eine Csv-datei mit den Daten zu erstellen und diese über externe Software zu einer PDF/xlsx umzuformen in der dann sowas wie Firmenlogo und sonstige Sachen vorgegeben sind.
Zur Verfügung stehen mir
Hardware:
-SIMATIC S7-1500F
-HMI MTP1200
Software:
-Tia V17
-WinCC Adv/Unified V17
 
Hi,

das Reporting von Unified kann genau das, was du willst.
Zuerst wird eine Excel-Datei als Vorlage mit einem Addin für Excel vorbereitet. Die Runtime oder das Panel füttert im Betrieb dann die Vorlage mit aktuellen Variablenwerten, Meldungen, Archivwerten, etc. und druckt sie als PDF oder kann sie alternativ auch per Mail schicken.

Hier das Handbuch:

Im Tutorial-Center ist es mit Videos mal durchgeklickt (WinCC Unified Funktionen --> Reporting)

Hier sind auch sehr schöne Videos von einem Kanal zu Unified dazu
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Und wenn du dir viele graue Haare und Bugs ersparen willst, dann nimmst du bei Unified immer die aktuellste Version oder bei V17 zumindest den aktuellsten Update-Stand fürs TIA-Portal, die Runtime und das Panel-Image (hier das aktuelle V18 Upd. 2, das kann auch mit einer V17 Projektierung gefüttert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Lucas,

vielen Dank noch für die Richtungsvorgabe, hatte das mit dem Excel Plug-in schon aufgegeben weil ich ein paar Bugs hatte.
Hab das aber nochmal in Angriff genommen und scheint gut zu klappen.

Jetzt habe ich aber ein paar Probleme mit meiner erzeugten PDF:
- Ich will Startzeit und Endzeit dokumentieren in dem XLSX sieht das noch ganz okay aus da die Sekunden auf eine Stelle gerundet werden, aber im PDF werden auch noch die ms Sekunden zu lange dargestellt. Habe noch keine Idee wie ich das regeln kann durch 1000 teilen etc macht bei dem timeofday Format ja keinen Sinn und ich würde gern die ":" behalten
- Ähnliches Problem besteht mit dem Datum, in meiner CPU in der ich das ganze in einem DB als Date ablege passt alles aber sobald es in das HMI geschickt wird, scheint es eine Stundenzahl dazu zu bekommen? SO heißt es beispielsweise 27.07.23 00:00:00
- Außerdem scheint es so als mag dieses Tool keine Wasserzeichen von Excel, diese werden nämlich nicht ins pdf format übernommen :(

Falls hier schonmal Jemand solche Dinge doklumentieren musste wäre ich für einen Tipp dankbar
Das Forum hab ich nach diesem problem schon durchforstet aber nichts passendes gefunden.
 
... macht bei dem timeofday Format ja keinen Sinn und ich würde gern die ":" behalten
Es gibt aber zwei Gründe, auf ':' zu verzichten:
1) In PfadNamen (OrdnerStruktur + DateiNamen) sind ':' unzulässig und dürfen einzig hinter dem LaufwerksBuchstaben auftreten.
2) Schreibt man in eine ExcelZelle (u.a.) ein ':', dann versucht Excel mit aller Gewalt den ZellenInhalt als Uhrzeit zu interpretieren.

- Ähnliches Problem besteht mit dem Datum, in meiner CPU in der ich das ganze in einem DB als Date ablege passt alles aber sobald es in das HMI geschickt wird, scheint es eine Stundenzahl dazu zu bekommen? SO heißt es beispielsweise 27.07.23 00:00:00
Wo tritt das Problem auf? In Excel? Dort kann man eine Zelle auch so formatieren, dass nur das Datum bzw. nur die Zeit angezeigt wird.

- Außerdem scheint es so als mag dieses Tool keine Wasserzeichen von Excel, diese werden nämlich nicht ins pdf format übernommen :(
Was ist denn ein Wasserzeichen von Excel? Ich bin "Wasserzeichen" bisher nur im Zusammenhang mit DruckerTreibern einzelner DruckerTypen begegnet.

PS:
Beim Datum bevorzuge ich das Format JJJJ-MM-TT, also Jahreszahl 4-stellig und immer zuerst, danach Monat immer 2-stellig und zuletzt Tag, ebenfalls immer 2-stellig. Das ermöglicht es, ohne Tricks und ohne MehrAufwand sinnvoll nach dem Datum zu sortieren.
Als TrennZeichen ggfs das '-' wegen der Lesbarkeit und in DateiNamen aus PlatzSparGründen auch (mal) ganz ohne Trennzeichen, aber möglichst ein Trennzeichen zwischen Datum und Uhrzeit.
 
Es gibt aber zwei Gründe, auf ':' zu verzichten:
1) In PfadNamen (OrdnerStruktur + DateiNamen) sind ':' unzulässig und dürfen einzig hinter dem LaufwerksBuchstaben auftreten.
Die Bezeichnung meiner Datei kann ich durch Unified Reporting übernehmen lassen dort wird alles korrekt und zulässig beschriftet.
2) Schreibt man in eine ExcelZelle (u.a.) ein ':', dann versucht Excel mit aller Gewalt den ZellenInhalt als Uhrzeit zu interpretieren.
Das hätte ich auch gerne so und hab das mittlerweile hinbekommen. Allerdings bekommt er durch das Dateiformat immer noch ms mitgeliefert die er immer in die PDF übernimmt (im Excel kann ichs durch Formatierung ausblenden).
Hat da jemand eine Idee wie ich das noch weg bekomme?

Das Problem mit dem Datum konnte ich lösen mittels korrekter Formatierung auf Datum.
Was ist denn ein Wasserzeichen von Excel? Ich bin "Wasserzeichen" bisher nur im Zusammenhang mit DruckerTreibern einzelner DruckerTypen begegnet.
Das sind Grafiken die sich außerhalb der Seitenlayouts auf einem Blatt bewegen können und Seitenweise übernommen werden können.
Um in meinem Fall ein Firmenlogo und Anschrift außerhalb des Textbereiches zu erzeugen.

Den Hinweis mit dem Format JJJJMMTT zur Sortierung nehme ich gerne auf.
 
Zurück
Oben