WinCC Unified WinCC Unified Umstieg (?)

Das ist halt unser altmodisches denken....

Hat irgendwie > 30 Jahre lang funktioniert..... Frag mich nicht wie.
hat halt heut keiner mehr Lust zur Fehlersuche in die dreckige Anlage zu laufen. Nur findet dann halt von der Bürocouch auch keiner mehr nen Fehler, weil der verbogene Bero halt auf dem Panel nicht angezeigt wird... Das erkennt dann aber schon die KI... vielleicht... ;)

wenn die IT oder jemand anderes Sicherheitsbedenken hat, dann würd ich SPS und HMI per see erstmal garnicht ins Hausnetz hängen... aber egal....
ist wahrscheinlich Definitionssache, aber die wenigsten Maschinen oder Anlagen sind wirklich "air gapped". Am Ende hängt da ja immer noch ein MES dran, welches wiederum am ERP hängt. Und mit dem ERP hat in einem Unternehmen praktisch jede Abteilung Schnittstellen - auch zu Arbeitsplatzrechnern.
Trotzt entsprechender HW- und SW-Firewalls wird die IT-Security auch im Automatisierungsbereich zumindest bei uns immer größer geschrieben. Und ja, das betrifft auch alte Panel mit Windows CE, das Abonnieren von CVEs u. ä.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verwendet ihr optimierten Bausteinzugriff oder klassischen?
Bei optimierten wird mit Little Enidan abgelegt bei klassichem mit Big Endian
https://support.industry.siemens.com/forum/de/de/posts/s7-1500-optimierter-bausteinzugriff/205324
nicht optimiert.
Ich habe mittlerweile die HMI Bausteinen in Unified angelegd und konnte die AnimationStruktur 1 zu 1 übernehmen.
Also LowHighbyte gedreht.

Also , ich musste den Umstieg auf Unified gehen. Hab das mit v16 nur privat im Home Bereich ( smarthome, IOBroker) getestet. Mit v18 hatte ich dann ein echtes Projekt, und mit v19 geht es jetzt in ein weiteres Großprojekt. Von JavaScript hab ich keine Ahnung, konnte aber auch alles bisher. ohne JS umsetzten. Die bekannten standard Bordmitteln haben sich von v16 -> v19 schon stark verbessert. Die Faceplates sind für mein Empfinden besser handelbar als die Bildbausteine. Für Icons nutze ich nur noch SVGs.
Also aus meiner Sicht braucht es als SPS Mann nicht mehr Wissen für die Projektierung von Unified Panels Geht alles so, aber es ist schon eine grössere Umstellung bis man findet was man braucht.
Wie schon von anderen erwähnt braucht ein erstes Projekt schon wesentlich mehr Zeit.

Zurück
Oben