WinCC WINCC V7.4 Projekt ändern ?

stepper7

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich muss auf einem IPC das Wincc Projekt etwas anpassen.
Das wurde mit der Version v7.4 gemacht.
Habe bis jetzt nur mit Flexible 2008 und TIA WinCC gearbeitet. Mit dieser WinCC Scada stand alone Version noch nie was gemacht.
Habe mir zum einarbeiten und anschauen mal auf meinen Laptop die neue V8.1 als Trial Version zum testen installiert und ein TestProjekt erstellt.
Mein Frage wäre jetzt, kann ich das Projekt auf dem bestehenden IPC überhaupt dort öffnen und bearbeiten ?
Sind in den meisten fällen die Projekte immer auf dem System auch hinterlegt und können von dort aus bearbeitet werden ? Wie wird das so gemacht ?

Hallo,
es gibt eine Entwicklungsumgebung unter WinCC und die heißt Simatic WinCC Explorer. Suche mal in den Verzeichnissen nach WinCCExplorer.exe.
In deinem WinCC-Projekt gibt es ein File mit der Endung *.mcp. Mit dem WinCC Explorer nun die *.mcp-Datei öffnen und bei Erfolg hat man in dem Explorer nun sein Projekt und kann es bearbeiten.
Dies mal auf die schnelle. Leider muss ich sagen das WinCC sehr speziell ist und weder mit Flex noch mit TIA etwas zu tun hat.

Zuviel Werbung?
Wie wird das so gemacht ?
Ich kenne es so, dass das aktuelle Projekt auf dem Live-WinCC(-Server)-PC liegt und da bearbeitet wird. Oder auf einem Clone (VM) dieses PCs. Schon das Projekt lauffähig auf einen anderen (Test-)PC kopieren ist schon eine Herausforderung.
Das ausgewachsene "richtige" WinCC ist so speziell und die Funktionsweise nicht selbsterklärend, so dass man das ohne Schulung besser nicht anfasst. Es zeugt nicht von Qualitätsarbeit, wenn man nicht wirklich weiß, was man tut.

wenn Du da was machen willst, brauchst schonmal mindestens die exakt identische WinCC Version, incl. SPs und Upds... Mit 8.1 kommst da nicht weit, wenns original 7.4 ist...

Ansonsten wenn man nicht weiss, wie der originale Programmierstil oder Programmierstandard funktioniert, ists nicht förderlich, drann rumzufummeln.

Warum holt Ihr nicht den Ursprungsprogrammierer? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich kenne es so, dass das aktuelle Projekt auf dem Live-WinCC(-Server)-PC liegt und da bearbeitet wird.
naja, wenns ne Singlestation ist, vielleicht. Spätestens wenns Server/Clients gibt, gibts oft auch ne separate Engineeringstation ES, auf der projektiert und von der aus die Server geladen werden. Manchmal hat die ES auch der Ursprungsprogrammierer auf seinem Laptop (als VM)

Mein Frage wäre jetzt, kann ich das Projekt auf dem bestehenden IPC überhaupt dort öffnen und bearbeiten ?
probier es aus.
Ist das ne Singlestation?
Auf jedenfall wärs grundsätzlich besser, die kleine Änderung direkt auf dem RT-PC zu machen, als sonstige Experimente.
Ob das grundsätzlich gehen könnte, hängt davon ab, ob auf dem PC überhaupt RC installiert ist und nicht nur die RT. Oft wird das aber gemacht.
RC Lizenz wird Dir sicherlich fehlen. Die könnte je nach Variablenanzahl SEHR!!! teuer werden!

Listenpreis 17.000,-€ ! Hoffe, Dein Chef hat das kalkuliert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre schonmal sinnvoll zu schauen, welche Lizenzen auf dem RT-PC sind.

Wenn stepper7 drüber nachdenkt, da selbst Hand anzulegen, dann wird es wohl eher ein kleineres WinCC-System sein. Vielleicht auch nur eine Singlestation. Und wenn es nur kleine Änderungen sind, die kann man (glaube ich) auch ohne RC-Lizenz machen - kann man bei der 7.4 nicht auch 20..60 Minuten ohne RC-Lizenz am Projekt arbeiten?

Zuviel Werbung?
Und wenn es nur kleine Änderungen sind, die kann man (glaube ich) auch ohne RC-Lizenz machen - kann man bei der 7.4 nicht auch 20..60 Minuten ohne RC-Lizenz am Projekt arbeiten?
tja, vielleicht ist können≠dürfen. Keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht. Jedenfalls find ichs immer doof, wenn irgendjemand mir meine Aufträge wegnimmt, weil jemand "vergessen" hat, RC-Lizenzen zu kalkulieren... 😉

Setzt sich wincc nicht in den Demo mode, wenn RT läuft und man zb graphics öffnet? Dann kommt ne nette Meldung nach Zeit x, die dann graphics wieder schließt? Also nur mit RT Lizenz.
Aber ansonsten je nachdem was geändert wird, kann man ja auch einfach mal die RT kurz beenden, Projekt bearbeiten und wieder starten?

Setzt sich wincc nicht in den Demo mode, wenn RT läuft und man zb graphics öffnet? Dann kommt ne nette Meldung nach Zeit x, die dann graphics wieder schließt? Also nur mit RT Lizenz.
Aber ansonsten je nachdem was geändert wird, kann man ja auch einfach mal die RT kurz beenden, Projekt bearbeiten und wieder starten?
Genau in Demomodus. Nach Zeit X friert er ein mit Meldung und dann kannst du noch speichern.

Zuviel Werbung?
Sind in den meisten fällen die Projekte immer auf dem System auch hinterlegt und können von dort aus bearbeitet werden ? Wie wird das so gemacht ?
Grundsätzlich, Ja dies ist möglich.

Aber du solltest die "Projektstruktur" aufdecken. vesuchen zu klären.
Dann meine ich ob das es immer ein Lokales Projekt war, oder ob ein Engineering Station mit im Speil ist.

Wenn eine Engineering mit im Spiel ist, und der original programmierer arbeitet an den WinCC. Der würde deine lokale Änderungen überspielen.

Eine Möglichkeit das zu klären ist in die Variablenhaushalt schauen.
Hast du eine Named Connection.
Und dadrin Variablen vom Typ Rohdatentype. Das deutet auf eine ES hin. (Die ASOS Engineering hat).

Du kannst in der Regel WinCC V7.4 Projekte mit WinCC V8.1 öffnen

Die Projekte werden dann aber nach WinCC V8.1 automatisch hochgerüstet !!

D.h. Du kannst das mit WinCc V8.1 geöffnete Projekt nicht mehr mit WinCC V7.4 öffnen da WinCC V7/V8 nicht abwärtskompatible ist ! Man kann immer nur ältere WinCC Projekte in einer neuen Version öffnen und bearbeiten anschließend aber nicht mehr mit der alten Version bearbeiten. Dies ist ein ganz wichtiger Punkt. Viele bearbeiten die Projekte in einer neuen Version und wundern sich anschließend das die Projekte in der alten Version nicht mehr laufen.
Anbei eine Link zu dem Getting Started

WinCC V7.4: Getting Started

Wenn Du genau beschreibst was Du ändern must helfe ich Dir weiter !

Zuviel Werbung?
Ja, es wäre schonmal sinnvoll zu schauen, welche Lizenzen auf dem RT-PC sind.

Wenn stepper7 drüber nachdenkt, da selbst Hand anzulegen, dann wird es wohl eher ein kleineres WinCC-System sein. Vielleicht auch nur eine Singlestation. Und wenn es nur kleine Änderungen sind, die kann man (glaube ich) auch ohne RC-Lizenz machen - kann man bei der 7.4 nicht auch 20..60 Minuten ohne RC-Lizenz am Projekt arbeiten?
ja, es ist eine sehr kleine Singlestation und die RC Lizenz ist auch installiert. Daher werde ich mich wohl mal mein Glück versuchen, ist nur eine kleine Änderung. Hab jetzt schon mal ein komplettes Acronis Backup gemacht.
Hab mal noch eine andere Frage und Problem.
Auf dem IPC ist das Betriebssystem leider noch Windows 7.
Würde das funktionieren das auf Windows 10 LTSC hochzurüsten ?
Also Lizenzen sichern, WinCC sichern und danach wieder alles neu installieren ? Wäre das möglich mit WinCC 7.4 SP1 ?
Wie müsste man da vorgehen ?

Ja das würde funktionieren.
WinCC V7.4 SP1 ist mit Windows 10 Enterprise 2015,2016, 2019 LTSC freigegeben und kompatibel.
siehe
Kompatibilitäts-Tool für Automatisierungs- und Antriebstechnik
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/64847781

-Als erstes musst Du Windows 10 auf dem Rechner installieren.
Der Rechner darf keine Sonderzeichen in dem Rechnername enthalten z.B- „_“
Nach der WinCC Installtion darf der Rechnername nicht mehr geändert werden !!
-Wenn ein Virenscanner auf den Rechner installiert wird, bitte achte darauf das der Virenscanner freigegeben ist
-Das Verhältnis zwischen logischen Prozessoren und physikalischen Sockets mus eine Potenz von 2.
Schau Dir auch mal kurz die Hinweise aus dem folgenden FAQ‘s an bevor Du WinCC installierst.
WinCC/SQL Server auf Mehrprozessor-Systemen
und
Was ist bei Verwendung von WinCC unter Windows 10 zu beachten?
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109482899

Falls alles OK kannst Du WinCC installieren. Für die WinCC Installation Virenscanner und Firewall deaktivieren und als Administrator anmelden.
Eine Standard Installation, keine Client Installation durchführen.

Danach must die noch Simatic Net installieren falls Du mit S7 Steuerungen kommunizierst
Inhalt der SIMATIC NET Trial-DVD V14 SP1

Nach der WinCC Installation kannst Du das WinCc Projekt auf den Rechner kopieren und im WinCC Explorer den Rechnername ändern.
Für die Kommunikation mit S7 Steuerungen must Du noch die PG/PC Schnittstelle anpassen

Siehe
PG/PC-Schnittstelle für WinCC-Kommunikation mit Steuerung einstellen

Danach sollte alle OK sein.

Falls es zu Probleme kommt anbei einige FAQ‘s
Wie ist vorzugehen, wenn die Installation des Microsoft SQL Servers fehlschlägt?
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22709910

Falls es zu Kommunikationsproblemen kommt kannst Du mit dem Tool Channel Diagnosis den Fehlecode auslesen
Channel Diagnosis (Start → Simatic → WinCC → Tools → Channel Diagnosis)

Verbindung WinCC zu S7 SPS nicht aufgebaut
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/79689088

Fehlercodes bei Verbindungsstörung
in WinCC-Onlinehilfe nach „Fehlercodes bei Verbindungsstörung“ suchen
oder Hilfedatei „S7CHNERRORDEU.HLP“ mit den Fehlercodes direkt unter dem WinCC-Installationspfad - z.B.: C:\Programme\Siemens\WinCC\bin öffnen.
Oder S7DOS Fehlercodes unter „Fehlercodes bei Verbindungsstörung“

siehe auch hier:
Was bedeuten Einträge in der WinCC-Diagnosedatei „SIMATIC_S7_PROTOCOL_SUITE_01.LOG“ im Fall einer Verbindungsstörung?
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/16622456
Falls es zu Problemen kommen sollte melde Dich ich helfe Dir weiter !

Anhänge

Hatte vorhin noch einen wichtigen Punkt vergessen.
Bevor Du WinCc installierst must Du unter Windows 10 noch „Microsoft Message Queuing“ installieren sonst funktioniert die WinCc Installation nicht
Siehe
WinCC V7.4 SP1: Allgemeine Informationen und Installation
1.7.2 So installieren Sie Microsoft Message Queuing

Zurück
Oben