WinCC WinCC V8.0 Verbindung zu einer 1515-2PN

Bent

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Verbindung zu einer 1515-2-PN im WinCCExplorer (V8.0) anzulegen.
Die CPU kann vom Rechner angepingt werden.

In dem WinCC Projekt sind schon diverse Verbindungen zu 1200er und 1500er Steuerungen angelegt.
Alle Verbindungen laufen über die gleiche S7Online Schnittstelle.

Bei der aktuellen Verbindung hakt es ein wenig.
Programmiert ist die einzubindende CPU in einem TIA V17 Projekt.

Gibt es eventuell noch Punkte die ich vergessen habe?
Die Einstellmöglichkeiten im WinCC Explorer sind relativ überschaubar.

Siemens FAQ: Konfiguration einer HMI-Verbindung zu S7-1500/S7-1200 CPUs

Aus dem FAQ:
Sie möchten eine HMI-Verbindung zu einer S7-1500/S7-1200 CPU einrichten, diese wird jedoch aufgrund unzureichender Benutzerrechte nicht aufgebaut.
Sie verwenden eine der nachfolgende SIMATIC-Produkte:
  • SIMATIC HMI Unified Panel (Basic/Comfort)
  • HMI Panel (Basic/Comfort/Mobile
  • WinCC Runtime (Unified, Advanced, Professional)
  • WinCC V7/V8
und möchten eine Verbindung zu einer der folgenden SIMATIC-Steuerungen aufbauen:
  • S7-1500 CPU FW V3.1/V4.0
  • S7-1200 FW V4.7
  • S7-1200 G2 FW V1.0
  • Software Controller ab FW V30.1
Die Verbindung wird nicht aufgebaut.

Ursache​

Um eine Verbindung herzustellen, benötigen Sie einen Benutzer mit ausreichenden Rechten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(...)
Die Einstellmöglichkeiten im WinCC Explorer sind relativ überschaubar.
... und hast du die Verbindungsparameter korrekt eingegeben? IP-Adresse, Rack = 0, Steckplatz = 1, ggf. Verbindungsressource
Muss evtl. PUT/GET in der S7-1500-CPU freigegeben werden?
Ist in der S7-1500-CPU womöglich nur Secure HMI Kommunikation erlaubt?

Programmiert ist die einzubindende CPU in einem TIA V17 Projekt.
welches Upd von V17? (ab Upd6 oder so wurde da zusätzliches Sicherheitsgedödel eingeführt)
optimierte oder nichtoptimierte DBs?
Stimmt Datum Uhrzeit der SPS und des PCs?
Zertifikate?
In dem WinCC Projekt sind schon diverse Verbindungen zu 1200er und 1500er Steuerungen angelegt.
mit welcher TIA Version?
optimierte oder nichtoptimierte DBs?

Ich habe leider kein WinCC 8.0 hier installiert, aber ich denke es liegt daran dass du eine Version >= TIA V18 hast, dabei funktioniert die Verbindung leider auch nicht, wenn du PUT/GET aktiv hast und die Secure-Kommunikation abgehackt hast.

Damit dort die Verbindung funktioniert, ist es (soweit mein Stand), nötig das Sicherheitszertifikat aus der Hardwarekonfiguration der CPU unter Schutz/Sicherheit zu exportieren und im WinCC bei der Steuerungs-Verbindung zu hinterlegen.

Ist dein Link korrekt, oder was hat der verlinkte Beitrag mit dem Anlegen der HMI-Verbindung zu tun?
Oder lag es gar nicht an der Verbindung sondern die Variablen waren falsch angelegt?

Schön dass dein Problem gelöst ist und du uns mitgeteilt hast wie. Beim nächsten Problem bitte Fachausdrücke und Details bei der Problembeschreibung angeben, dann kann vermutlich besser geholfen werden.

Zurück
Oben