Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich suche hier Hilfe. Habe schon vieles ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin.
Ich möchte in einer Variable den Wochentag als INT haben.
eCockpit.
Fehlermeldung:
Mit welcher Variable muss ich datDATE beschreiben dass es gültig ist?
Ich kenne den Wago Funktionsbaustein nicht. Aber rein von der Fehlermeldung: Hast du deine Variable schon mit DT_TO_DATE() auf den Datentyp DATE gecastet? Bspw. in dem Netzwerk davor?
Das ist keine Variable, sondern eine Funktion zur Umwandlung des Datentyps. Deine Funktion FuWeekDay_ISO8601 erwartet als Eingang eine Variable vom Typ DATE, du hast aber eine Variable (offenbar) vom Type DATE_AND_TIME. Jedoch ist DATE und DATE_AND_TIME nicht das gleiche und die Typprüfung ist aus gutem Grund da recht genau. Deshalb brauchst du eine neue Variable vom Typ DATE, welche die Datumsinformationen deiner bisherigen Variable hat.
Dazu musst du ganz oben in der Deklaration deiner Variablen erstmal eine neue Variable deklarieren, z. B. so:
Code:
myDate : DATE;
Danach legst du ein neues Netzwerk oberhalb deines bestehenden Netzwerks an und fügst dort die Funktion DT_TO_DATE ein. Diese Funktion hat deine Variable PRG_Clock.dtSystemTime als Eingang und am Ausgang die Variable myDate. An der Funktion FuWeekDay_ISO8601 verwendest du dann als Eingang die Variable myDate.