Yaskawa SmartPanel an S5, welcher Treiber ist schneller?

Otto

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne ein SmartPanel an einer S5 betreiben. Kann mir jemand sagen welcher Treiber schneller ist. Ich hätte die Möglichkeit die Verbindung über den S5 Link++ von IBH und dem S7 TCP Treiber oder dem S5 Treiber und einem TTY Adapter zu realisieren. Im Moment teste ich etwas mit dem IBH Link, doch mir kommt der Weg etwas langsam vor.

Gruß Otto

Also erst einmal ein großes Fragezeichen??

Was soll dir ein schneller oder schnellerer Treiber bringen, wenn die Übertragungsrate der S5-Schnittstelle bei 9.6 KBit liegt.
Ja, Kbit nicht KByte.

PS:
Was meinst du mit SmartPanel, was für eine CPU hast du?

Ich meine damit, das die Variable in der HMI vielleicht schneller aktualisiert werden. Vielleicht ist die Menge der Variablen der "Treiber" vielleicht unterschiedlich? VIELLEICHT dem dem S5 Treiber nur die Variablen des aktuell geladenen Bildes? Oder alle Variablen bei S7 TCP?

Vielleicht ist die Menge der Variablen der "Treiber" vielleicht unterschiedlich?
Geholt werden nur die Variablen, die du projektiert hast. Wie gesagt, 9600 Bit pro Sekunde. Schnell wird es nie sein,
vor allem wenn noch ein Multiplexer dran hängt. Ich habe schon viele S5-Lan++ verbaut, man kann nur etwas herauskitzeln,
wenn man "unwichtigeres" weniger oft aktualisiert bzw. Daten als Block abholt. Also statt 16x Einzelvariable INT abholen einmal
einen Block mit 16 INT abholen. Ob dies mit deinem Panel möchlich ist, kann ich nicht sagen.

Zuviel Werbung?
Das meinte ich, ich Brauche in ganzen Projekt schon viele Variablen. Viele sind nur für Einstellungen die nur bei "aktiven Menü" aktualisiert werden müssten um den Traffic klein zu halten . Auf dem Panel läuft eine Movicon Runtime.

Hallo Otto

die Panel Treiber sind je nach Hersteller unterschiedlich optimiert. Die Dümmsten lesen immer alle Variablen.

Kleiner Tip: Downloade Dir die Visustage von INSEVIS, Importiere die Variablen aus deinem S7 Projekt und lasse das auf dem PC laufen. Kopplung über S5 Lan ++.
Dann hast Du die schnellste Aktualisierung zur S5 über die PG-SS.

Wenn Du es schneller benötigst bleibt nur eine IE - CP in der S5 nachzurüsten.

@Hallo Lupo,
vielen Dank für Deinen Tpp, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

@Alle
In meinem Fall, habe ich das Projekt auf den Treiber für den Comport und den TTY Wandler umgeschrieben und siehe das es läuft wesendlich schneller, leider nicht über Ethernet!

Was mich noch interessieren würde, ist der IBH Link S5++ so extrem langsam? Selbst beim Bausteinstatus ist es mir aufgefallen. Sind andere Hersteller besser ? Schneller?

Schönes WE Gruß Otto

Zuviel Werbung?
Ich meine die Software dieser Adapter die von verschiedenen Firmen vertrieben werden sind weitestgehend identisch. Die Konfigurationsoberflächen sehen auch fast identisch aus. Wenn ich richtig informiert bin stammt die Ursprungsversion von Process Informatik.

Was sich bei manchen AS511 Treibern einstellen lässt, ist ob die DB-Adressen zyklisch gelesen werden sollen. Bei der S5 muss nämlich erst die Speicheradresse eines DBs gelesen werden, und mit der Information lassen sich dann erst die Daten lesen. Wenn du weißt, dass keine Programmänderungen mehr gemacht werden, dann kann man diese Option deaktivieren wenn es diese gibt. Ich weiß nicht wie diese Adapter das handhaben wenn das nicht einstellbar ist, vielleicht werden wenn grad' nichts los ist die Adressen vorsorglich eingelesen. AS511 ist nicht nur von der Baudrate langsam, sondern das Protokoll ist auch ein elendes Ping-Ping Spiel zwischen beiden Partnern was das Ganze nicht besser macht.

Hallo Zusammen,

ich nutze nur einen Koppel DB in dem die Daten zurverfügung stehen, trotzdem ist der Geschwindigkeitsunterschied emenz.

Ich glaube ich versuche mal einen anderen s5 Lanadapter zu bekommen ob es an dem Adapter oder der Visualisierung liegt. Auffällig ist auch wenn ich
mit dem S5 Lan Adapter Bausteine übertrage oder Status beobachte ist das auch viel langsamer als über TTY.

Gruß und schönes WE

Zurück
Oben