Zentrierung mit Drehmomentregelung CU240

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt muss ich da dann doch nochmal einhaken :
Dein Regler soll das DM auf 1,5 Nm begrenzen ...? Wirklich 1,5 Nm oder 1,5 kNm - also 1500 Nm ?
Dann schreib doch mal etwas zur eingebauten Physik - also was für ein Motor (Leistung, Drehzahl) und hat er ein Getriebe (Übersetzung) ?
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das Ganze so gar nicht funktionieren kann.

Gruß
Larry
Begrenzungen:
0.83Nm

Motordaten:
1.61Nm
0.12kW
400V
0.41A
0.64 cos phi
50Hz
1380 u/min

Getriebe:
Kann ich so nicht sagen da ich nicht Vorort bin und keine Mechanischen Pläne hab.

OK ... ein bisschen einsilbig ...
Ich mag mich ja nun täuschen und ich weiß ja auch nicht was für Paletten du so zentrieren willst - vielleicht wiegen die ja nur ein paar Gramm (also keine Kilogramm !!!).
Jedenfalls würde ich sagen, dass falls du da Euro-Paletten oder etwas ähnliches zentrierst, du wesentlich mehr Kraft als 1,61 Nm benötigst. Jetzt kann es natürlich sein, dass dein Motor ein tolles Getriebe dran hat (mit einer ordentlichen Übersetzung) ... nur je größer die Übersetzung des Getriebes ist umso weniger bekommt der Antriebsregler noch von der vom Motor aufzuwendenden Kraft mit.
Ich denke mal, dass dein Problem von daher rührt ...
Also : vielleicht machst du dich doch mal über die verbaute Physik schlau ...

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
... nur je größer die Übersetzung des Getriebes ist umso weniger bekommt der Antriebsregler noch von der vom Motor aufzuwendenden Kraft mit.
Die Physik bzw. die mechanische Ausführung ist und bleibt interessant (und für uns rätselhaft).
Das Getriebe hat sicherlich Einfluss, aber ich stelle mir auch vor, dass z.B. durch Hebel dafür gesorgt wird, dass die Kraft, mit der das "Paket" zentriert wird, alles andere als proportional zum MotorDrehmoment sein könnte.

Das Festnageln des DrehzahlSollwertes ohne deutliche Auswirkung auf den DrehzahlIstwert lässt mich aber nach wie vor daran zweifeln, dass der Motor zur Zeit tatsächlich Geschwindigkeits-geregelt ist ...
Egal, ob der Motor, wenn er die SollDrehzahl erreicht, fast leer läuft oder gegen einen kleinen oder grossen Widerstand arbeitet oder sogar generatorisch arbeitet, nichts spricht dafür, dass der Regler einer weiteren Erhöhung der Drehzahl nicht entgegenwirken kann.
Sehr mysteriös. Es bleibt spannend. ;)

OK ... ein bisschen einsilbig ...
Ich mag mich ja nun täuschen und ich weiß ja auch nicht was für Paletten du so zentrieren willst - vielleicht wiegen die ja nur ein paar Gramm (also keine Kilogramm !!!).
Jedenfalls würde ich sagen, dass falls du da Euro-Paletten oder etwas ähnliches zentrierst, du wesentlich mehr Kraft als 1,61 Nm benötigst. Jetzt kann es natürlich sein, dass dein Motor ein tolles Getriebe dran hat (mit einer ordentlichen Übersetzung) ... nur je größer die Übersetzung des Getriebes ist umso weniger bekommt der Antriebsregler noch von der vom Motor aufzuwendenden Kraft mit.

Gruß
Larry
Hab vergessen zu erwähnen das der nur leere Paletten zentriert ;) Ups xD

Zuviel Werbung?
Hab vergessen zu erwähnen das der nur leere Paletten zentriert ;) Ups xD
Ich muss dir gestehen, dass ich auch nicht von vollen Paletten ausgegangen bin.
Ein bisschen wirkt es so auf mich als wenn das System sich so verhält wie es auch nur kann ...

Warum eigentlich der Aufwand mit Umrichter, Motor...

Warum habt ihr nicht einfach eine pneumatische Zentrierung verbaut? Ist mechanisch ein ähnlicher Aufwand, elektrisch und vom SPS-Programm ein deutlich kleinerer Aufwand, leicht zu reparieren.....

Zuviel Werbung?
Irgendwie treten wir hier auf der Stelle ...
Könnte es vielleicht sein, dass die max. Drehzahl nicht als AbsolutWert eingegeben werden muss, sondern für beide Drehrichtungen separat mit entsprechenden Vorzeichen?

Warum eigentlich der Aufwand mit Umrichter, Motor...

Warum habt ihr nicht einfach eine pneumatische Zentrierung verbaut? Ist mechanisch ein ähnlicher Aufwand, elektrisch und vom SPS-Programm ein deutlich kleinerer Aufwand, leicht zu reparieren.....
Wenn es nach mir gänge wäre es so, aber unser Auftraggeber will keine Pneumatik sehen :cautious:.

.... Motorüberdrehzahl? Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Du hast einen recht kleinen Motor und bist geberlos unterwegs. Der Drehzahlistwert wird nur übers Motormodell berechnet (wobei bei so kleinen Motoren durchaus Nichtlinearitäten oder keine thermische Ausgewogenheit im Motor möglich sind). Hast Du womöglich schon Meldungen wie "Motor gekippt" etc. wegparametriert?
Ggf. nochmal neu in Betrieb nehmen: Zunächst Leitungswiderstand bestimmen (berechnen) und eintragen, dann stehende und abschließend drehende Messung durchführen. Vorteilhaft ist es bei der CU240 auch, wenn der Drehzahlsollwert gut zum -istwert passt.
Womöglich ist es einfacher eine CU310-2 aufzuschnappen und einen Geber am Motor anzubauen (falls das noch geht).

Zuviel Werbung?
Hallo,
in meinen Augen kommt die zu hohe Drehzahl von einem Überschwingen der Drehzahlregelung. Im Trace sieht man, dass der Drehzahlregler den Drehmomentsollwert zurück nimmt, sobald der Drehzahlsollwert konstant wird (waagerechte Drehzahllinie ab ca. 13,5s auf der Zeitskala). Das Zurücknehmen des Drehmoments erfolgt in einer Rampe. Bis das Drehmoment "gefunden" ist, bei dem die Drehzahl nicht mehr steigt, ist die Drehzahl schon zu gross geworden. Das Verhalten lässt sich möglicherweise durch Ändern der Parameter des Drehzahlreglers verbessern.

Mögliche "Workarounds" (statt Änderung der Parameter):
- geringere Solldrehzahl ("Sicherheitsabstand" zur Überdrehzahl wird größer)
und/oder
- eine flachere Rampe der Solldrehzahl -> das Überschwingen ist dann nicht so stark

Gruss
poitouesel

.... Motorüberdrehzahl? Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Du hast einen recht kleinen Motor und bist geberlos unterwegs. Der Drehzahlistwert wird nur übers Motormodell berechnet (wobei bei so kleinen Motoren durchaus Nichtlinearitäten oder keine thermische Ausgewogenheit im Motor möglich sind). Hast Du womöglich schon Meldungen wie "Motor gekippt" etc. wegparametriert?
Ggf. nochmal neu in Betrieb nehmen: Zunächst Leitungswiderstand bestimmen (berechnen) und eintragen, dann stehende und abschließend drehende Messung durchführen. Vorteilhaft ist es bei der CU240 auch, wenn der Drehzahlsollwert gut zum -istwert passt.
Womöglich ist es einfacher eine CU310-2 aufzuschnappen und einen Geber am Motor anzubauen (falls das noch geht).
Motor gekippt hab ich schon etwas hochgestellt. Mit der CU310 wäre schön aber der Auftraggeber will alles so kostengünstig wie möglich, also auch net die Lösung (leider).

Hallo,
in meinen Augen kommt die zu hohe Drehzahl von einem Überschwingen der Drehzahlregelung. Im Trace sieht man, dass der Drehzahlregler den Drehmomentsollwert zurück nimmt, sobald der Drehzahlsollwert konstant wird (waagerechte Drehzahllinie ab ca. 13,5s auf der Zeitskala). Das Zurücknehmen des Drehmoments erfolgt in einer Rampe. Bis das Drehmoment "gefunden" ist, bei dem die Drehzahl nicht mehr steigt, ist die Drehzahl schon zu gross geworden. Das Verhalten lässt sich möglicherweise durch Ändern der Parameter des Drehzahlreglers verbessern.

Mögliche "Workarounds" (statt Änderung der Parameter):
- geringere Solldrehzahl ("Sicherheitsabstand" zur Überdrehzahl wird größer)
und/oder
- eine flachere Rampe der Solldrehzahl -> das Überschwingen ist dann nicht so stark

Gruss
poitouesel
Das ist auch eine Idee, müsste ich mal testen. Das ändern der Parameter wäre aber auch kein Problem wenns sein muss.

Zuviel Werbung?
Ich möchte vorausschicken, dass das Finden passender Reglerparameter meist Zeit und etwas Herumprobieren benötigt.
Ich kann aus der Ferne keine passenden Parameter bestimmen. Daher möchte ich auf die SIEMENS Betriebsanleitung für die CU240 verweisen, Abschnitt 8.21.2 "Erweiterte Inbetriebnahme" -> "Motorregelung" -> "Geberlose Vektorregelung mit Drehzahlregler".

PS: Aus dem Verlauf des Drehmomentsollwerts sehe ich, dass in der Zone um die zu hohe Drehzahl herum nicht gebremst wird. Wäre auch unlogisch, da die (absolute) Drehzahl (Soll und Ist) ja dort nicht verringert wird.

Zurück
Oben