Step 7 Zufallswärte generieren

Julianino

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

folgendes Problem versuche ich zu lösen.
Ich habe mit Hilfe einer 314C-2 DP eine Aquariumsteuerung aufgebaut.

Nun möchte ich Zufallswerte generieren die zwischen zwei vorgegebenen Werte liegen sollen.
Diese Werte sollen eine Strömungspumpe steuern die über 0-10V an einem Frequenzumrichter hängt.

Ich schreibe über ein Touch Panel 2 Werte (zB. Min. (60%) und Max.(100%)) in einen DB.
Zwischen diesen Werten sollen Zufallszahlen generiert werden.

Leider bekomme ich es nicht wirklich zum Laufen.:confused:
Habe es über Zeit Kombinationen probiert die mit Taktmerkern gesetzt und Rückgesetzt wurden aber auch das hat nicht wirklich Zufallswerte gebracht.
Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee oder ist es überhaupt möglich?

Schon einmal danke:rolleyes:

Der Gedanke kam mir auch schon in den Kopf da ich die Uhrzeit ja sowieso schon auslese aus der CPU für Wochenschaltuhren.

Nur komme ich auf kleine Lösung wie ich mit den Millisekunden dann auf Werte zwischen 60-100% kommen kann.

Mein Ansatz war es über Millisekunden einen Zähler laufen zu lassen von 0-40 und diesen Wert auf den Minimalwert zu addieren.
Dann habe ich alle 20 Sekunden den Wert abgefragt und im DB geschoben.

Nur leider kamen dabei doch sehr häufig die gleichen Wert dabei raus. Obwohl es ja doch einige Variablen sind die den Wert durchaus beeinflussen.

Werde es nochmals Probieren vielleicht hatte ich auch irgendwo einen Fehler.

Wenn mir trotzdem nochmal jemand zur Oscart Lib etwas helfen könnte. Benutzte Step7 5.5 da die Cpu doch schon sehr alt ist und finde dafür leider keine Lib. Sehe ich das richtig das nur TIA Portal unterstützt wird?

Danke schon einmal für die obigen Antworten.
:)

Zurück
Oben