TIA Zugriff auf DI/DO einer CU 320 über eine S7 1500

Raijin Tycho

Level-1
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich arbeite unter Tia Portal (V16) und habe eine S7 1511 CPU und eine CU 320 2PN welche über Profinet miteinander verbunden sind. Ich würde jetzt gerne in meinem PLC-Programm die digitalen Eingänge der Cu 320 auslesen, verarbeiten und danach die Ausgänge der CU 320 setzten. Dazu nutze ich die Befehle DPRD_DAT und DPWR_DAT. In der CU 320 habe ich das Siemens Telegramm 390 eingestellt.

Mich würde jetzt interessieren ob ich den Teil des Telegramms mit den DI/DO Informationen direkt auslesen/schreiben kann oder ob ich das gesamte Telegramm erst einmal zwischenspeichern und zerlegen muss.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst auch direkt auf die I/O Zugreifen ganz ohne DPRD_DAT/DPWR_DAT

OK, das wir mir nicht bekannt. Mir wurde gesagt ich müsste das über die Telegramme machen. Wie würde das denn aussehen wenn ich zum Beispiel auf den DI 0 der CU320 zugreifen wollen würde. Hast du zufällig ein Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar über die Telegramm aber die Haben ja Adressen und die Eingänge Ausgänge der CU sind in diesem Telegram direkt abgreifbar eben über die I/O Adresse des Telegrams
 
Leider habe ich immer noch keine Ahnung wie die Adressierung in meinem Programm aussehen muss. Ich weiß das das Telegramm im Datenbereich I484-487 in meiner PLC landet. Der Eingang an der CU hat als Adresse r0722.0, Ich hab schon versucht Infos dazu zu finden und auch rumprobiert, aber nichts funktioniert.
 
Zurück
Oben