TIA Zugriff auf S7-1214C per OPC Client

FailX

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe zurzeit ein kleines Problem mit einer S7-1214er Steuerung.

Diese ist in einer größeren Anlage verbaut, funktioniert allerdings Autark, jetzt ist man drauf gekommen das es doch schön wäre wenn Meldungen und Einschaltbefehle per Profinet an eine übergeordnete Steuerung bereitgestellt werden.

Das ganze soll per OPC stattfinden, allerdings habe ich in diesem Bereich keine praktische Erfahrung, ich habe in der Gerätekonfig den OPC Server aktiviert und die Runtime Lizenz S7-1200 Basic eingetragen, danach habe ich einen DB erstellt der nur die relevanten Variablen enthält und bei diesem den Haken gesetzt Datenbaustein erreichbar über OPC UA. (Der Haken bei optimiertem Bausteinzugriff ist noch gesetzt falls das relevant ist)

Gibt es sonst noch etwas das getan werden muss um Zugriff zu bekommen?

Die Firma Vorort sagt sie erreicht meine SPS aber Sie sieht nichts bzw bekommt keinen Zugriff:confused:. Erstellt wurde das Programm mit TIA V16 und die Firmware wäre die 4.4 auf der SPS falls das wichtig ist.

Freundliche Grüße
FailX
 
Hallo FailX,

bei der S7-1200 werden die DBs nicht automatisch per OPC UA freigegeben.

Du musst in Projektbaum unter "OPC UA-Kommunikation -> Server-Schnittstellen" explizit eine Schnittstelle erzeugen und die Variablen damit verknüpfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Windoze,

danke für die schnelle Antwort. Das hat aufjedenfall schonmal gefehlt, Danke.

Nächste Woche wird getestet, ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

Grüße
 
Lad dir die Software UaExpert von Unified Automation. Ist nach Registrierung kostenlos.
Damit kannst du schauen, was du freigibst und kannst auch deine Zustände steuern.
Ich sehr hilfreich bei der Fehlersuche
 
Es muss in der CPU eigenschaften den Zugang via PUT/GET freigeben.
Und die DBs dürfen nicht mit optimierten Adressen kompiliert werden.

Das sollte auch noch beachtet werden ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es muss in der CPU eigenschaften den Zugang via PUT/GET freigeben.
Und die DBs dürfen nicht mit optimierten Adressen kompiliert werden.

Das sollte auch noch beachtet werden ;)

Vorsicht ... Es geht um den integrierten OPC UA.
Dabei funktioniert optimiert und Put/Get wird nicht benötigt.
 
häng mich gleich mal hier mit ran

möchten OPC UA auf einer 1512 aktiveren, dazu müsste der "SIMATIC OPC UA S7-1500 small" ausreichen

Meine Frage: Ist die Anzahl der Variablen beschränkt die ich da nutzen kann? (Stichwort: Power Tags??)
Die CPU soll nur den Server zur Verfügung stellen.
Als Client ist eine PC Anwendung und ein Roboter noch mit im Spiel.
 
häng mich gleich mal hier mit ran

möchten OPC UA auf einer 1512 aktiveren, dazu müsste der "SIMATIC OPC UA S7-1500 small" ausreichen

Meine Frage: Ist die Anzahl der Variablen beschränkt die ich da nutzen kann? (Stichwort: Power Tags??)
Die CPU soll nur den Server zur Verfügung stellen.
Als Client ist eine PC Anwendung und ein Roboter noch mit im Spiel.

Pass bei der 1512 auf ... OPC UA kann da nur 500ms Abtastrate.
 
Zurück
Oben