TIA CPU314C-2 PN/DP wird über Profinet nicht erkannt

TobleroneSPS

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich möchte meine CPU314C-2 PN/DP über die Profinetschnittstelle mit dem PC verbinden über das TIA Portal.
Die CPU befindet sich im Auslieferungszustand und besitzt keine IP und alle LEDs leuchten.
Ich verwende keine PS/PM für die Spannungsversorgung sondern ein Netzteil mit welchem ich direkt auf die CPU gehe.
Sobald ich eine Verbindung herstellen möchte kommt, dass kein Teilnehmer gefunden wird.
Über die Funktion "erreichbare Teilnehmer finden" kann ich meinen LAN-Adapter (Realtek Family Control...) nicht einmal auswählen bzw. er wird nicht angezeigt.

Dankeschön.
 
Hi
Aufgrund unserer IT Richtlinien muss ich an meinem PG immer das Antivirus Programm deaktivieren, wenn ich nach einer "MAC-Adesse" suche. Ist oft so das Siemens Geräte z.B. auch CU o.ä. ohne IP-Adresse als "Netzwerkbedrohung" eingestuft werden ... Vieleicht kannst du das mal als Anhaltspunkt nutzen.
 
Der "Auslieferungszustand" hat kein besonderes LED-Leuchtbild.
Leuchten alle LED dauerhaft, oder gehen die LED nach kurzer Zeit aus, so daß nur noch die LED DC5V und STOP leuchten?

Welche TIA-Version hast Du? Unter welcher Windows-Version?
Wozu brauchst Du den "LAN-Adapter (Realtek Family Control...)" - ist das die Netzwerkkarte Deines PG/Notebook?

Harald
 
Vielen Dank.

Werde das mit der Firewall mal versuchen.
@Harald, LEDs gehen aus wie von dir beschrieben.

Habe TIA 13 unter Windows 10 der Realtek Family... ist meine Netzwerkkarte genau.
Habe leidet keinen MPI Adapter.
 
Ist die Netzwerkkarte denn unter Schnittstellen eingetragen ???? Oder gibt es in im Gerätemanager unter Windows ein Problem ????
 
Nein kein Problem, Internet über LAN funktioniert ja.
Beim Versuch die Software runterzuladen ist der Treiber da, findet jedoch kein Gerät, und bei der Funktion "erreichbare Teilnehmer suchen, kann ich den Treiber nicht mehr auswählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde die Speicherkarte einmal formatieren, z.B. in einem Siemens-PG oder in einem Prommer.
Ich hatte schon einmal den Fall, dass mit einer Karte die schon Daten enthielt nichts zu machen war. Karte im Prommer formatiert und alles lief wieder.

Wenn du keinen Prommer hast, kannst du auch mal versuchen die Karte in der SPS zu formatieren, also formatieren nicht nur urlöschen. Aber das funktioniert meiner Erfahrung nach auch nicht immer.

Oder mit einer neuen Speicherkarte testen damit du diesen Fehlerfall ausschließen kannst.
 
Also mir ist da noch etwas eingefallen.

Hatte mir vor ein paar Wochen die Software Fritz Fernzugang von AVM installiert weil ich die bei einem Kunden brauchte.
Danach war bei mir auch die Auswahl der Netwerkkarte im TIA verschwunden. Nachdem ich die Software von AVM wieder deinstalliert habe war alles wieder OK.

Das Problem habe ich auch schon ein mit anderen Open VPN Müll und Fernzugängen gehabt. Weil ja jeder Kunde seinen eigene Zugangssoftware hat.
Habt Ihr auch sowas auf dem Rechner installiert ???? ist nur so eine dumme Idee aber vielleicht hilft es ja
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn das TIA Portal eine Netzwerkkarte nicht als Schnittstelle erkennt, dann läuft irgendein Siemens Dienst nicht, aber Weiss jetzt nicht auswendig welcher, muss da immer selber dann nachsehen.
 
Bei mir helfen immer folgende Sachen wenn die Karte weg ist.

1. Netzwerk zurücksetzen

Anhang anzeigen 46239

2. Unter PG Schnittstelle Abwählen-> Neustart -> Anwählen -> Neustart

Anhang anzeigen 46240

Aber wie gesagt die Probleme habe ich immer wenn ich eine Fernwartungssoftware ala VNC,VPN oder ähnliches installiert habe.
Hoffe der Kollege gibt mal eine Rückmeldung wenn er das Problem gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben