Sonstiges Fehlersuche - Jalousiesteuerung defekt

crossalpha

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und Servus miteinander,

ich habe ein Problem mit der Jalousiesteuerung im Elternhaus wobei ich auf euere Hilfe angewiesen bin,

folgendes Szenario:
Mein Vater (Elektromeister) hat unser Wohnhaus reichlich mit Gebäudeautomation ausgestattet, ist aber leider schon verstorben.
Nun ist ein Problem mit dem System aufgetreten und ich versuche es zu beheben, habe allerdings von GA nur beschränkt Ahnung.
Freilich wäre es wahrscheinlich Ratsam jemanden zu bezahlen, der das Problem richtet, allerdings habe ich als Gebäudetechnik Student/quasi Absolvent
den Anspruch an mich das ganze selbst zu überreißen. (mache Hzg/Kae/San, habe nur wenig Plan von Elektro/MSR).

Nun zum Problem:

Jalousiesteuerung funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr (nur EG - Bereich Nord = Küche, WC), ebenfalls die in dem Bereich liegende Türklingel ist defekt.
Der Rest des Hauses funktioniert.
Das im Flur liegende (stets abgesteckte) Siemens Simatic Touch Panel TP 170B Color (dessen Touch bedienung nicht zu gehen scheint) gibt beim Einschalten folgende Fehlermeldung:

140001
Verbindung abgebaut: Steuerung_1, Station 2,
Rack 0, Platz 2

Anbei ein Bild der Zentrale.
Man Beachte die rote Leuchte auf einem Bauteil. (was ist das?)

In der Zentrale habe ich außerdem eine Steuerungs/ Verkabelungs-Liste gefunden, anbei das eine Blatt auf welchem genau jene Bauteile beschrieben sind,
welche nicht mehr funktionieren.

Auf dem PC meines Vaters habe ich folgende zugehörige Software gefunden:
Simatic Step 7 V5.5
TIA V13
COMSET

ich habe da auch eben reingeschnuppert, allerdings kenne ich mich mit der Software nicht aus, habe diese noch nie benutzt.
Folgendes habe ich dennoch gefunden (Bild): 2 Geräte mit Störungen
CPU 314C-2 PN/DP
wenn ich auf das [?] klicke benennt er mir mögliche Urachen: z.B. Kabel steckt nicht, wüsste aber nicht wo eins raus sein sollte.

Der Fehler besteht lt. meiner Mutter seit ich vor einigen Tagen das Simatic Panel mal hochgefahren habe,
allerdings habe ich darauf nichts gemacht, (außer festgestellt, dass das Touchpanel nicht reagiert). Auch habe ich in den "Serverschrank" geschaut,
kann mir allerdings kaum vorstellen dass ich da ein Kabel rausgezogen hätte... but who knows.

Das ganze System versuche ich dann mal wenn ich Zeit habe zu verstehen jetzt brauche ich nur eine provisorische Lösung,
sodass vor allem die Klingel wieder funktioniert. (Ich bin nur noch bis Sonntag hier).

PS: Ich frage morgen mal meinen Chef, ob ich ein firmeninternes "Praktikum" in der MSR-Abteilung machen kann,
solange ich noch unterbezahlter Werkstudent bin :D

Vielen herzlichsten Dank vorab für die Diskussion und Lösungsvorschläge, welche Infos sind noch notwendig?

LG Matthias
 

Anhänge

  • 20200714_210731.jpg
    20200714_210731.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 107
  • 20200714_211054.jpg
    20200714_211054.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20200714_212106.jpg
    20200714_212106.jpg
    581 KB · Aufrufe: 79
  • 20200714_211017.jpg
    20200714_211017.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 73
Abend,

das Teil in der Mitte scheint ein Sicherungsautomat oder Sicherungshalter zu sein, da wo es rot leuchtet ist eine Sicherung defekt.

Zu Tia, wie du bemerkt hast kannst du keine Verbindung zur PLC aufbauen, Prüfe ob sich der PC im selben Netzwerk wie die PLC befindet, die Meldung vom HMI sagt nichts anderes aus, als das sich das Touch nicht mit der Steuerung verbinden kann.
Um das projektierte Netzwerk raus zu bekommen, in der TIA Hardwareconfig die du schon geöffnet hattest) auf die angeschlossene LAN Dose klicken und unter Eigenschaften die IP Adresse sehen, oder über "Netztansicht" und doort kann man auch die IP-Adressen einblenden lassen

Der "Serverschrank" sollte mal aufgeräumt werden...:ROFLMAO:

achja, was du unbedingt finden solltest, ist das zugehörige Projekt, sonst heißt es neu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zu Bild 1
Wago mit schwenbarem Sicherungshalter /Sicherungsklemme. Könnte dieser Artikel sein.
Herst.-Art.-Nr.: 281-622/281-542 EAN-Nr.: 4045454317881
Anscheinend wird eine Karte nicht mit 24 VDc versorgt .Lege mal Testweise den Stromkreis auf eine andere Sicherung.
 
Zu Tia, wie du bemerkt hast kannst du keine Verbindung zur PLC aufbauen, Prüfe ob sich der PC im selben Netzwerk wie die PLC befindet, die Meldung vom HMI sagt nichts anderes aus, als das sich das Touch nicht mit der Steuerung verbinden kann.
Um das projektierte Netzwerk raus zu bekommen, in der TIA Hardwareconfig die du schon geöffnet hattest) auf die angeschlossene LAN Dose klicken und unter Eigenschaften die IP Adresse sehen, oder über "Netztansicht" und doort kann man auch die IP-Adressen einblenden lassen

Der "Serverschrank" sollte mal aufgeräumt werden...

achja, was du unbedingt finden solltest, ist das zugehörige Projekt, sonst heißt es neu schreiben...


Das Projekt habe ich gefunden (WinRAR Datei (?))
Und in Step7 nochmal archiviert als Sicherungskopie.

PC ist über Wlan am Haus angeschlossen, Fritzbox ist mit der PLC verkabelt. Habe in der Geräteconfig IP-Adr., Subnetzmaske und Router Adresse herausgefunden, was mach ich nun mit der Info?

Gibt es einen weg in das System reinzukommen ohne im Netzwerk zu sein? Bin ab nächster Woche wieder bei mir 500km entfernt aber möchte am Thema dranbleiben.

Es sind weiterhin "alle Geräte offline".

Noch eine Sache, kann mir jemand mal erklären was die Aufgaben der verschiedenen Softwares ist?

Simatic Step 7 V5.5
TIA V13
COMSET

Meine Vermutung
Step -> Programmierung der Bausteine / Funktionen
TIA -> Auswertung/ Visualisierung / einstellung des Systems
COMSET -> ?

Danke soweit an Alle, das wichtigste (Funktion) ist sichergestellt :)

Edit: habt Ihr Empfehlungen (Literatur/ Videos o.ä) wie man von 0 auf am besten lernt den ganzen Spaß zu durchblicken/ erlernen

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

schön das erstmal alles wieder läuft.

welche Dateiendungen haben den deine gefunden Files?

Tia Projektdateien enden mit ".apxy" (xy =Versionsnummer), das wäre wenn es bei dir eine Version in Tia V13 gibt, ".ap13"

In step7 ist die Projektdateiendung ".s7p"

Mal zu dem Programmen, Step7 ist eine reine Programmierumgebung für die SPS und ist schon etwas älter, ich denke die 300er wurde damit programmiert.
TIA soll alles in einem vereinen, also SPS Programmierung, Erstellung der Visu usw.

Comset-> keine Ahnung...

Aus der Ferne per Inet auf die Steuerung zuzugreifen ist so nicht möglich...

Für die ersten Gehversuche kann man Tante Google bemühen..., das würde hier ausufern...

mfg René
 
Moin,

ich sehe in dem Bild eine Fritzbox. Neuere Modelle (ich glaube sogar ab 2016) können VPN über eine recht rudimentäre Software von AVM.
Damit könntest Du Dich in das Netzwerk von deinem Elternhaus verbinden. Ob die S7-Verbindung darüber funktioniert -> Musst Du testen.

Erstmal solltest Du es hinbekommen lokal eine Verbindung hinzubekommen, dann kommt das Thema aus der Ferne.

Grüße

Marcel
 
Es dürfte noch Protool oder WinCC flexible auf dem Rechner installiert sein, für das TP170B.

Für die ersten Gehversuche kann man Tante Google bemühen..., das würde hier ausufern...
Ich denke für die ersten Schritte wie Online gehen, Bausteinvergleich Online <> Offline und erste kleine Änderungen
bist du hier gut aufgehoben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Projekt habe ich gefunden (WinRAR Datei (?))
Und in Step7 nochmal archiviert als Sicherungskopie.

PC ist über Wlan am Haus angeschlossen, Fritzbox ist mit der PLC verkabelt. Habe in der Geräteconfig IP-Adr., Subnetzmaske und Router Adresse herausgefunden, was mach ich nun mit der Info?

Gibt es einen weg in das System reinzukommen ohne im Netzwerk zu sein? Bin ab nächster Woche wieder bei mir 500km entfernt aber möchte am Thema dranbleiben.

Es sind weiterhin "alle Geräte offline".

Noch eine Sache, kann mir jemand mal erklären was die Aufgaben der verschiedenen Softwares ist?

Simatic Step 7 V5.5
TIA V13
COMSET

Meine Vermutung
Step -> Programmierung der Bausteine / Funktionen
TIA -> Auswertung/ Visualisierung / einstellung des Systems
COMSET -> ?

Danke soweit an Alle, das wichtigste (Funktion) ist sichergestellt :)

Edit: habt Ihr Empfehlungen (Literatur/ Videos o.ä) wie man von 0 auf am besten lernt den ganzen Spaß zu durchblicken/ erlernen

LG

  • Simatic Step7 -> Programmieroberfläche zum programmieren deiner Steuerung. Wurde abgelöst von...
  • TIA (V13) -> Das TIA (Totally Integrated Automation) Portal hat Step7 Classic als Programmieroberfläche für SIEMENS SPSen abgelöst. Btw, TIA V13 ist von der funtionalität her noch etwas eingeschränkt. Wenn du kannst würd ich dir ein Upgrade auf min. TIA V15 empfehlen, da sind noch einige QoL (Quality of Life) Verbesserungen hinzugekommen.
  • COMSET -> Ich vermute kurz für die "Communication Settings", das TIA pendant zum "PG/PC Schnittstelle einstellen" bei Step7 Classic. Damit lassen sich die verschiedenen Schnittstellen/Zugriffspunkte auf deinem Programmiergerät/Laptop einstellen.

Bzgl. Zugriff von extern: da deine Steuerung mit Ethernet verbunden ist kannst du ohne Problem von extern via VPN auf deine Steuerung zugreifen, so lange sie denn im Netzwerk erreichbar ist.

Bzgl. Erreichbarkeit:
Die IP und Subnetzeinstellungen die du erhalten hast musst du bei deinen Adaptereinstellungen deines Laptops eingeben damit du auf deine Steuerung zugreifen kannst (zumindest bei Step7 V5.5).
Das TIA Portal verfügt über die praktische Funktion "Erweitert Online Verbinden" (in der Navigationsleiste unter Online>Erweitert Online Verbinden). Hier kannst du im unteren Bereich "Erreichbare Teilnehmer" auswählen (siehe Bild unten) um damit ALLE Teilnehmer im Netzwerk anzuzeigen. Wenn du dann die CPU anwählst fügt dir das TIA Portal automatisch eine zusätzliche IP Adresse in dem entsprechenden Subnetz hinzu, was es dir ermöglichen sollte auf die CPU zuzugreifen.

Siemens.Automation.Portal_2020-07-16_08-58-56.png
 
Für die ersten Gehversuche kann man Tante Google bemühen..., das würde hier ausufern...

Das mag jetzt harsch klingen, aber wir sind hier nicht bei StackOverflow wo wir sagen "RTFM" oder "Ask Google"!
Hier wird jedem so weit geholfen wie es geht. Wenn man sich dahingehend nicht bemühen will muss man nicht antworten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mag jetzt harsch klingen, aber wir sind hier nicht bei StackOverflow wo wir sagen "RTFM" oder "Ask Google"!
Hier wird jedem so weit geholfen wie es geht. Wenn man sich dahingehend nicht bemühen will muss man nicht antworten.

Mag sein, nur da der TO ja selbst bemüht ist, kann man mit der passenden Suche viel erreichen, wie man z.B. die HW einrichtet, eine Verbindung aufbaut usw.
Ich wollte auch nicht den Endruck erwecken, das er hier für Grundlagen keinen geholfen wird, nur wo fängt man an, wo hört man auf...
 
Zurück
Oben