Modbus RTU auf Wago in Codesys

knautschkissen

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin zur zeit dabei Wagoprojekte von e!Cockpit auf Codesys zu portieren. Dabei stelle ich auch die Schnittstellen vom Konfigurator auf die Libary um. Mit Modbus TCP und CAN-BUS klappt alles, aber ich habe Probleme mit Modbus RTU. Das Problem liegt darin wie im Screenshot gezeigt die Angabe des Ports mit einem Fehler Quittiert wird. Habe bereits mehrere Kombinationen probiert aber jedesmal das selbe. Die Fehlermeldung ist im Screenshot zu sehen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
 

Anhänge

  • WagoModbusRTU.PNG
    WagoModbusRTU.PNG
    87 KB · Aufrufe: 62
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin zur zeit dabei Wagoprojekte von e!Cockpit auf Codesys zu portieren. Dabei stelle ich auch die Schnittstellen vom Konfigurator auf die Libary um. Mit Modbus TCP und CAN-BUS klappt alles, aber ich habe Probleme mit Modbus RTU. Das Problem liegt darin wie im Screenshot gezeigt die Angabe des Ports mit einem Fehler Quittiert wird. Habe bereits mehrere Kombinationen probiert aber jedesmal das selbe. Die Fehlermeldung ist im Screenshot zu sehen.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Was sagt denn die Doku zu dem FB, dort sollten alle vorhandenen Eingänge aufgelistet sein, denn den Eingang I_Port gibt es bei der Variante des FBs nicht, was an der roten Welle zu erkennen ist.
 
Hallo,

Du mußt bei I_Port direkt COM1 der Serial Schnittstelle angeben. Der Modbus COM Port ist bereits ein Teil des Codesys eigenen Modbus Konfigurator.

Zu sehen im dem Beispiel hier. Ist zwar ein anderer Baustein aber ähnliches Prinzip.

Gruß
 
Hallo knautschkissen,

du solltest den I_Port zusätzlich erst beim Aufruf des FBs im Programmteil zuweisen, andernfalls könntest du Probleme mit der Initialisierungsreihenfolge bekommen. In dem Fall kommt ein Compilerfehler, der dir vorschlägt entsprechende Attribute hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben