Profibus Busfehler

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Update:
Der Fehler wieder auf, nachdem die Anlage vier Tag lang gestanden ist. Dieses Mal wurde die Anlage jedoch nicht ausgeschaltet.
Die Anlage lief wieder, bis ich ins Büro gekommen, war der Fehler wieder weg. Es wurden ein Repeater und ein testweise nochmal ein Bus-Stecker getauscht, was ich mitbekommen habe, irgendwann lief es wieder. Was genau gemacht wurde, kann ich morgen früh erfragen.
Was genau ist anders, wenn die Anlage eingeschaltet ist, aber nicht produziert?
Kann es theoretisch sein, dass der Fehler auftritt, wenn die Umgebungstemperatur absinkt?
In der Halle hat es dann nur noch 18°C, und über vier Tage kann alles abkühlen. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das für die Elektronik zu kalt ist.
 
Was sagt die Diagnosepuffer genau nach die letzte Fehler ?

Ich empfehle nochmals die Profitrace. Man kann es ständig an den Bus hängen lassen, und wenn ein Busfehler auftaucht kann es Kurven und Diagnosemeldungen abspeichern so dass man es spähter analysieren kann. Ohne die Profitrace ist man mehr oder weniger Blind und suche in die Nebel nach eine Ursache.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was sagt die Diagnosepuffer genau nach die letzte Fehler ?

Ich empfehle nochmals die Profitrace. Man kann es ständig an den Bus hängen lassen, und wenn ein Busfehler auftaucht kann es Kurven und Diagnosemeldungen abspeichern so dass man es spähter analysieren kann. Ohne die Profitrace ist man mehr oder weniger Blind und suche in die Nebel nach eine Ursache.
Stimmt, Profitrace ist die richtige Wahl, aber man muss auch verstehen was einem die Telegramme und Pegel sagen wollen
und man muss verstehen was im Diagnosepuffer der SPS zu sehen ist.
Ich hatte schon in Beitrag #5 erwähnt dass manche Fehler nicht so einfach zu finden sind, auch wenn man das teuerste Equipment hat.
 
Das Problem ist, dass relativ viel rumgesteckt wurde, und das Programm neu aufgespielt wurde heute Nacht.
Ich befürchte, dass ich die Meldungen nicht mehr bekomme. Oder bleiben die hier erhalten? Ansonsten werde ich morgen mal mit dem PG an die Anlage gehen
 
Was sagt die Diagnosepuffer genau nach die letzte Fehler ?

Ich empfehle nochmals die Profitrace. Man kann es ständig an den Bus hängen lassen, und wenn ein Busfehler auftaucht kann es Kurven und Diagnosemeldungen abspeichern so dass man es spähter analysieren kann. Ohne die Profitrace ist man mehr oder weniger Blind und suche in die Nebel nach eine Ursache.
Stimmt, Profitrace ist die richtige Wahl, aber man muss auch verstehen was einem die Telegramme und Pegel sagen wollen
und man muss verstehen was im Diagnosepuffer der SPS zu sehen ist.
Ich hatte schon in Beitrag #5 erwähnt dass manche Fehler nicht so einfach zu finden sind, auch wenn man das teuerste Equipment hat.

Profitrace steht mir leider nicht zur Verfügung.
Ich werde es noch einmal mit dem PBT3 versuchen, nun scheint der Tester an einem PG tatsächlich mit der PBT3-Bediensoftware zu kommunizieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Anlage weiter lief, warum das Programm neu aufspielen ?
In Panik das Programm einspielen wenn ein Problem auftaucht (und ohne die Diagnosepuffer zuerst zu abspeichern ?), das ist eine Zeigen dass die Leute keine Ahnung hat.
Hast du kein Remote-Verbindung zu die Anlage, so dass du sie in Fehlerfall unterstützen kann ? Dann hast du auch die Möglichkeit die Fehler zu beobacten wenn es noch ansteht.
 
Wenn die Anlage weiter lief, warum das Programm neu aufspielen ?
In Panik das Programm einspielen wenn ein Problem auftaucht (und ohne die Diagnosepuffer zuerst zu abspeichern ?), das ist eine Zeigen dass die Leute keine Ahnung hat.
Hast du kein Remote-Verbindung zu die Anlage, so dass du sie in Fehlerfall unterstützen kann ? Dann hast du auch die Möglichkeit die Fehler zu beobacten wenn es noch ansteht.
Also ich glaube, sie haben es versucht, während sie nicht lief. Was genau alles passiert ist, kann ich auch nicht sagen.
Nein, leider kann ich noch nicht remote draufschauen, das wird mir erst noch eingerichtet.
 
Wieviel kostet Stillstand pro Stunde ?
Vergleiche dass mit eine Profitrace kaufen oder mieten, oder den Dienst von eine Eksperte kaufen.
puh, das will ich garnicht wissen
werde definitiv mal mit meinem vorgesetzten reden
Beim nächsten Anlauf bin ich auf jeden Fall dabei, werde dann erst einmal den Diagnose-Puffer auslesen, bevor ich irgendetwas an der Maschine mache
 
Kurzes Update, falls es noch für jemanden interessant ist:
Ein Profibus Repeater und eine der Leitungen waren kaputt. Seitdem läuft es wieder.
Komischerweise war der Fehler nur beim Einschalten, wenn die Anlage länger stand. Aber nun läuft es.

Gruß
daMichael
 
Zurück
Oben