Sobald die Freigabe für den Kunden gegeben wird, selbst was ändern zu können,
ist der übliche Support passé. Den gibt es nur bei Komplettseelsorge.
Frank
Neh, das sehe ich wieder anders. Der Kunde kann ändern was er will
Support gibt es immer zur jeder Zeit, nur leider ist es dann die Gewähr-
leistung des Kunden futsch. Wenn er dann Support haben möchte, be-
kommt er den auf jeden Fall, nur wird dieser dann auch in Rechnung
gestellt, was ja wohl verständlich ist.
Und ich bin immer noch der Meinung Programme abzuschließen macht
keinen Sinn wenn der Kunde in der Lage ist die Maschine selber zu
bauen, kann er Sie wahrscheinlich auch selber Programmieren.
Das Programmieren ist oft auch oft nicht das was Problemme bereitet,
sondern eine Maschine so Inbetrieb zu nehmen das Sie auch wirklich
rund läuft, da ja doch Maschinenabläufe doch Dynamisch sind, es muss
immer ein bischen an Geschwindigkeiten von Achsen gedreht werden,
hier und da der Druck von der Pneumatik angepasst werden.
Dieses erlernt man nur wenn wenn man sich mit der Maschine Täglich
auseinander setzt, dieses macht ja der Maschinebauer.
Da reicht ein einfaches Kopieren der Software nicht aus, man muß sie
auch begreifen.
Dann Dokumentation und Sicherheitsbetrachtung, muß auch vorhanden
sein, Gefahrenanlysen kann mann nicht kopieren die werden üblicher-
weise nicht herausgegeben.