Beckhoff FC3101

sweber

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin gerade an der Bearbeitung meiner Diplomarbeit beschäftigt. Von Beckhoff wurde mit die Profibuskarte FC3101 zur untersuchen gestellt.

Mein Vorhaben ist eine Kommunikation zwischen einem Master und Slaves aufzubauen.
Die Karte wurde mit der Software TwinCat System Manager und PLC- SPS konfiguriert. Die Kommunikation funktioniert auch tadellos.

In der Beschreibung der Karte steht, es ist Möglich mit Hochsprachen über die gegebene Schnittstelle eine Kommunikation aufzubauen.

Meine Frage wäre, ist es Möglich nur mit der Karte und dem Treiber, sowie ohne der Softwarepakete TwinCat System Manager und ohne PLC- SP, eine Kommunikation aufzubauen,
oder muss ich eine Treiber für mein Problem entwerfen.


MfG
 
Schau mal im Beckhoff-Information System (http://infosys.beckhoff.com) unter dem Stichwort "ADS" nach.
Wenn die Karte mittels TwinCAT (Echtzeittreiber) angesprochen wird (Konfiguriert über den System Manager), kannst du mit einem selbst erstellen Programm (C++ o.Ä.) mittels ADS-DLLs auf die I/O-Bereiche zugreifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich über das ADS-Interface auf die Daten zugreife muss ich die Software TwinCat System Manager benutzen. Desweiteren muss TwinCat I/O instaliert werden. Diese sind Lizenzpflichtig.
Ich wollte nur mit dem Treiber und der Karte eine Kommunikation aufbauen.


Wie ich versteh muss dann eine Treibe dafür schreiben, ist das so:confused:?
 
Na ja, der Echtzeittreiber ist nunmal "TwinCAT".
In der Doku steht noch:
"Standard-Treiber: Standard Betriebssystem-Treiber für Intel-kompatible NIC"
Ansonsten musste wohl selbst ran :rolleyes:.
 
Zurück
Oben