Welche Probleme gibt es bei der Übersetzung von S5 auf S7?

DN8

Level-1
Beiträge
45
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe hier ein S5- Programm, welches ich auf S7 übersetzen bzw umschreiben soll.
Mir ist schon bekannt dass es den S5 Konverter gibt.
Mir wurde allerdings davon abgeraten da man wohl viel mehr kaputt macht und es viel länger dauert das Programm wieder ans laufen zu bekommen als es komplett neu zu schreiben.
Welche Möglichkeiten gibt es da ? Oder muss man alles neu schreiben.
Wie soll ich da vorgehen? habe so was noch nie gemacht.
 
Ich habe den Konverter auch schon verwendet. Wie gut brauchbar das Ergebnis ist (was wahrscheinlich NIE ein fertiges S7-Programm sein wird). hängt wohl sehr stark vom S5-Code ab. Der Code, der rauskommt, ist sicherlich ein anderer, als ich ihn heut-zu-tage in S7 schreiben würde. Aber wie gesagt - nacharbeiten ist in den meisten Fällen nötig - wenn im Code fleißig mit DB-Zugriffen und mit indirekter Programmierung gearbeitet wurde, kann es sehr viel Nacharbeit geben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe den Konverter auch schon verwendet. Wie gut brauchbar das Ergebnis ist (was wahrscheinlich NIE ein fertiges S7-Programm sein wird). hängt wohl sehr stark vom S5-Code ab. Der Code, der rauskommt, ist sicherlich ein anderer, als ich ihn heut-zu-tage in S7 schreiben würde. Aber wie gesagt - nacharbeiten ist in den meisten Fällen nötig - wenn im Code fleißig mit DB-Zugriffen und mit indirekter Programmierung gearbeitet wurde, kann es sehr viel Nacharbeit geben.

Ich sollte mal ein großen S7-400 Programm in S7 konvertieren - so um 2002 - da ist
der STEP7 konverter komplett abgeschmiert.
Es ging dann - glaube ich - mit MHJ oder so zu 70%. Aber bedingt durch
Spezialhardware und Systemfunktionen - zu dene ich keine Beschreibung
hatte war das im gesteckten Zeitrahmen (3 Wochen incl. IBN) unmöglich.

Habe vor der Abgabe des Angebotes zum Glück dafür 2 Stunden investiert.
Habe daraufhin beschlossen kein Angebot abzugeben.
Es war schon vom Kunden sehr abenteuerlich, eine komplett fertige Maschine mit S7
dastehen zu haben und sich 4 Wochen vor der Auslieferung irgend eine Firma zu suchen
die das in so kurzer Zeit macht.

Ach ja und Display gab es auch noch die "irgendwie" zu konvertieren waren. KLASSE

Gruß
 
Auf diese Frage gibt es m.E. keine befriedigende Antwort ...

Hast du viele Rechen-Operationen und System-FB's in dem Prg. im Einsatz, so wird es warscheinlich sinnvoller sein, neu zu schreiben als zu konvertieren. Ansonsten habe ich, was das reine Code-Übersetzen angeht, da bislang keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Nachteil ist halt, dass man nicht wirklich ein Step7-Prg. erhält.

Wie groß wäre denn der Aufwand fürs Umschreiben ...?

Gruß
LL
 
Auf diese Frage gibt es m.E. keine befriedigende Antwort ...

Hast du viele Rechen-Operationen und System-FB's in dem Prg. im Einsatz, so wird es warscheinlich sinnvoller sein, neu zu schreiben als zu konvertieren. Ansonsten habe ich, was das reine Code-Übersetzen angeht, da bislang keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Nachteil ist halt, dass man nicht wirklich ein Step7-Prg. erhält.

Wie groß wäre denn der Aufwand fürs Umschreiben ...?

Gruß
LL
*ACK*

Man kann ja testweise den Code konvertieren lassen und sich ansehen, was dabei rauskommt. Wenn Spezialbaugruppen verwendert wurden, hast du meißt eh verloren, denn diese müssen ja ersetzt werden und sind meißt neu und anders. Aber für reine Logik ist es in jedem Falle hilfreich.
 
Endlich wieder zuhause.

Danke für die Antworten, werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles neu schreiben.
 
Zurück
Oben