Ethernetteilnehmer nicht mehr erreichbar

bo1986

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich arbeite mit Linux und einer Virtuellen Box. Auf dieser VM ist ein Windows 7 mit Step7 installiert und für das Netzwerk Bridged adapter eingestellt.
Verbunden habe ich den PC mittels Netzwerkkabel an Port 1 einer cpu317-2PN/DP (Speicherkarte 128kb).
Über Ethernet Port 2 ist eine Pepperl + Fuchs Identeinheit angeschlossen.

Ich habe ein neues Projekt erstellt und auch die Gerätenamen vergeben...

Problem:
Ich habe die Hardwarekonfig übertragen und danach noch ein paar versuche gemacht. Nachdem ich bei [Profinet IO Topologie] auf Offline/Online Vergleich geklickt habe ist mir die Hardwarekonfig abgestürzt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine Teilnehmer mehr anzeigen lassen kann. Weder um Gerätenamen zu vergeben, noch wenn ich die Hardwarekonfig auf die SPS übertrage.
Komisch finde ich allerdings, dass ich durch die bekannte IP-Adresse noch die CPU online betrachten kann (Im Diagnosepuffer kann ich keinen Fehler erkennen). Und auch das Hochladen von einer anderen Hardwarekonfig ist auch möglich (Ich erkenne bei der CPU, dass sie auf Stop geht, wenn ich dies beim hochladen bestätige... und Später schaltet diese auch wieder auf Run...)

Viele Grüße und einmal Danke im Voraus
 
Steht Deine PG/PC-Schnittstelle auf "TCP/IP(Auto)..."? Stell mal auf normal "TCP/IP -> netzwerkkarte" und starte die VM neu.

Harald
 
Zurück
Oben