Step 7 S7-Verbindung: Verbindungseigenschaften / Kommunikationsprobleme nach HW-Conf update

EyeQ

Level-1
Beiträge
140
Reaktionspunkte
13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich habe hier mehrere CPUs mit mehreren S7-Verbindungen. Nach einem Update der Hardware Konfiguration habe ich häufig Probleme, dass eine (manchmal mehrere) Verbindungen hinterher nicht mehr funktionieren. Es kommen Fehler wie, Empfangsbaustein auf Partner seite nicht vorhanden oder noch nie aufgerufen usw. Nachdem ich dann die Instanz DB gelöscht, neu erzeugt und übertragen habe geht es dann wieder. Ich bin verwirrt. Was kann ich machen damit sowas nicht mehr passiert, bzw. hatte jemand schon solche Probleme?

Zweites (akutes) Problem. Habe an einer CPU HW Konfig. geladen. Diese hat eine passive S7-Verbindung. Nach dem Update der HW, hing der Sende-Baustein Status B#16#19 und keine Änderung der Statusbits, also habe ich wieder die Aktion mit den Instanz DBs versucht. Nun bekomme ich den Fehler 1. Ich muss gestehen, dass ich eine Eigenschaft an der an der Kommunikation beteiligten CP verändert habe. Aber muss ich denn jedesmal, wenn ich HW Konfig. übertrage zusätzlich auch die Verbindungseinstellungen mit NetPro übertragen? Online kann ich sehen, dass die Verbindung aufgebaut ist und vorher hat's auch funktioniert.

Danke für alle Hinweise.

Gruß. Sebastian.
 
.

Einige Infos mehr wären ganz gut. Schau´auch mal nach, was deine Statusanzeige bedeutet.

Also ich lade nach der HW-Konfig stets die Teilnehmer aus NetPro heraus nochmal, um die Verbindungen mitzuteilen.
Bei zweiseiten Verbingungen sind beide Teilnehmer neu zu laden:


  • Bei der zweiseitig projektierten S7-Verbindung muss nach Anlegen der S7-Verbindung die Projektierung in beide Verbindungspartner geladen werden
  • Bei der einseitig projektierten S7-Verbindung muss nur die eine Station geladen werden, in dessen Verbindungstabelle die S7-Verbindung angezeigt wird
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi und danke für die Antwort.

Die 2. Sache hat sich durch ein neues Laden der Verbindungseigenschaften der CPU mit der veränderten HW-Konf. erledigt. Die Frage war, sollte ich das immer so machen? Nach einer Hardware Änderung immer HW + Netconf einspielen? Beides versetzt die CPU in STOP und dauert in diesem Fall je 10-15min.

Bei der zweiseitig projektierten S7-Verbindung muss nach Anlegen der S7-Verbindung die Projektierung in beide Verbindungspartner geladen werden

Bezieht sich nur auf Anlegen der Verbindung oder? Jedoch nicht auf eine Änderung der HW-Konf. (z.B. neue Eingangskarte). Habe ja in diesem Fall eine Änderung an der CP vorgenommen. Möglicherweise ist es nur dadurch notwendig gewesen.


Die 1. Sache lässt mich immer noch nicht in Ruh. Zwar ist es bisher nicht wieder passiert, da auch keine HW neu geladen wurde, aber will es ja gelöst haben. Angenommen man hat eine Steuerung, auf der ca. 10 Verbindungen projektiert sind. Habt ihr dann eine Schrittkette, damit die einzelnen Verbindungen nicht alle gleichzeitig feuern oder ist das egal? Da das Problem ansich nur nach einem HW-Update also einem CPU Neustart vorkommt, könnte ich mir vorstellen, dass sich da irgendwas aufhängt, wenn alle Übertragungen im selben Zyklus getriggert werden. Es ist eine CPU319. Diese kommuniziert mit ein paar 319er und 315er von ext. CP zu int CP sowie ext. CP. Vielleicht kann mal jemand nen Tipp geben, wie ihr sowas aufbaut. Soviele Verbindungen habe ich eher selten.


Danke
 
Hi Harald.

Das ist mir neu. Bisher habe ich es nie geschafft, die Verbindungskonfiguration über NetPro ohne STOP zu übertragen. Gibt's da einen Trick? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Änderungen? Selbst also ich nur eine Eiegnschaft am CP verändert habe und die HW bereits runtergeschickt hatte musste die CPU nochmal in STOP für die Verbindungskonfiguration.

Gruß. Sebastian.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kann aus NetPro die Verbindungsprojektierung (und die S7Routing-Infos) in die CPU laden ohne CPU-Stop.
Station markieren, dann: Zielsystem > Laden im aktuellen Projekt > Verbindungen und Netzübergänge

Harald
 
Ok Danke. Den Weg kannte ich gar nicht. Habe sonst immer an der Station über das Kontextmenu übertragen. Dort gibt es diesen Menupunkt nicht. Werde das demnächst mal ausprobieren.

Edit 17.07.14:

Hat tatsächlich geklappt :) Leider ist es wohl nur bei Verbindungen über ext. CP möglich die Daten ohne CPU Stopp zu laden. Ist eine Verbindung über die int. Schnittstelle projektiert, muss die CPU in STOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben