Druck zugehörige Temperatur

CBBornheim

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen.
Ich versuche mir einen Messkoffer zum visualisieren, aufzeichnen und abrufen von Betriebszuständen einer Kälteanlage zu bauen.
Mittlerweile habe ich mich als relativer Neuling mit dem Thema Wago und SPS soweit schon befasst dass ich es schaffe mir acht Temperatur Sensoren zu visualisieren. Als nächster Step habe ich geplant die Drücke des Kältemittels mittels Drucktransmittern 4-20mA zu visualisieren. Denke dass ich das auch soweit schaffe.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem.

Ich möchte in meiner Visualisisierung vom gemessenen Druck zur Druck zugehörigen Temperatur kommen. Die entsprechenden Dampftafeln habe ich.
Das Problem besteht darin dass sich die Temperatur nicht linear zum Druck ändert.

Könnt ihr mir sagen wie ich diese Problem gehändelt bekomme?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Du könntest die Tafel in zwei Arrays (Eins für den Druck und ein korrespondierendes für die Temperatur) abbilden und dann das mit dem Druck durchsuchen. Entweder stoppst Du sobald der aktuelle Druck kleiner als der Druck im Array ist und nimmst dann dann die unter dem Index im anderen Array stehende Temperatur oder Du gehst einen Index zurück und nimmst den Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alternativ kannst Du auch eine Struktur mit zwei Elementen (Druck, Temperatur) anlegen und dann ein Array vom Typ der Struktur erstellen. Das Array würde ich allerdings nicht bei der Deklaration Initialisieren, das könnte unübersichtlich werden, sondern ich würde eine Ini-Aktion anlegen die einmalig ausgeführt wird und in der die einzelnen Elemente des Arrays mit Werten versorgt werden.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet
 
Kann ich mir das wie eine Wenn Dann Funktion bei Exel vorstelle? Wo und wie kann ich denn diese Arrays erstellen?
Naja, in gewisser weise schon, nichts anderes heißt ja if (wenn) und then (dann) in deutsch.

Soweit es nicht e!Cockpit ist legst Du eine Struktur unter dem Reiter Datentypen an.
Code:
TYPE ST_Table :STRUCT
	r32_Pressure		: REAL;
	r32_Temperature	: REAL;
END_STRUCT
END_TYPE

Das Array dann in Deinem FB, Prg oder in einer globalen Variablenliste.
Code:
astTable:ARRAY[1..10] OF ST_Table;
 
In OSCAT gibts eine funktion die die Berechnugn für NH3 macht. Ich weiss allerdings nicht wie genau die ist.

Von Schnieder Electric gibt es eine Steuerung M172 mit 8 oder 12 Analog Eingängen. Für diese gibt es eine fertige Funktion die die Temperatur aus dem Druck für die meisten Kältemittel berechnet.
Des weiteren gibt es noch funktionen zum Berechnen des COP der JAZ und der Enthalpie und der Dichte des Kältemittels am jeweiligen Punkt.
Durch die Enthalpie Berechnung ist es möglich mit 2 Drucksensoren und 3 Temperaturfühlern den COP zu errechnen ohne die Elektrische Leistungsaufnahme zu erfassen.


Programmiert würde das ganze mit Somachine HVAC. Die Software ist ähnlich Codesys und kostenlos.

Die Funktionsbausteine haben einen know how Schutz. Die Berechnung erfolgt durch Interpolation.
 
Zurück
Oben