Step 7 INTF LED bei S7-400 CPU

SPS_NEU

Level-2
Beiträge
567
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hätte mal eine allgemeine Frage:

Ich habe hier ein CPU von einer S7-400. Typ müsste ich genau nach sehen. Es blinkt (ca. 2Hz) die INTF-LES (rot). Sonst keine LED. Weder Start/Stop/Res Schalter ändert etwas.
Was könnte das sein?
 
Also vermutlich eine 416-3XL00-0AB0?

Ist den die Schnittstelle überhaupt auf MPI eingestellt oder evtl. auf DP. Kann man in der HW-Config nachschauen.
Ist deine PG/PC Schnittstelle richtig eingestellt? Ist die CPU evtl. über die zweite Schnittstelle erreichbar?

Läuft die Anlage denn noch?
 
Also "Urlöschen" wird angefordert, lese ich so aus der Tabelle raus. Die Schnittstellen zur CPU stimmen alle. Die CPU ist nicht zu finden. Weder MPI noch Profibus.
Wie kann ich die Urlöschen? Kann ich die Karte im PG löschen?
 
Wie kann ich die Urlöschen? Kann ich die Karte im PG löschen?
Wieso Karte löschen? Urlöschen löscht NICHT das Programm im Ladespeicher (intern oder Speicherkarte) sondern nur das Programm im Arbeitsspeicher, und kopiert danach das Programm vom Ladespeicher in den Arbeitsspeicher.
Wie Urlöschen gemacht wird ist in dem in Beitrag #2 verlinkten Handbuch auf Seite 1-17 erklärt.

Lass Dir nicht alles kleckerweise und trotzdem unvollständig aus der Nase ziehen, sondern teile uns mit
- welche CPU genau Du hast: Bestellnummer 6ES7416-3...... und Firmwareversion
- steckt evtl. ein Kommunikationsmodul IF.... in der CPU?
- steckt eine Speicherkarte? Welche?
- möglichst den Diagnosepuffer speichern und die relevanten Einträge (oder alle) hier zeigen/anhängen

Dann in das zur CPU gehörende Handbuch "CPU-Daten" schauen, was das Blinken bedeutet und wie man das evtl. wieder "heilt".
Welches Handbuch für Dich relevant ist könnten wir Dir helfen, wenn Du uns die genaue Bestellnummer + Firmwareversion mitteilst.


Ist Urlöschen mit Speicherkarte erfolgreich, geht die CPU wieder in Run, was steht im Diagnosepuffer über das Problem vor dem Urlöschen? (dazu beim Diagnosepuffer unter [Einstellungen] die Anzeige aller Diagnosepuffereinträge freischalten (Vorgabe ...), dann [Aktualisieren] und [Speichern unter])
Falls mit Speicherkarte kein Erfolg, dann Speicherkarte ziehen und nochmal ohne Speicherkarte urlöschen. Ist das erfolgreich?

Urlöschen wird eigentlich nur angefordert, wenn nur die STOP-LED langsam 0.5Hz blinkt. Wenn alle LEDs blinken, dann bedeutet das einen internen Fehler bzw. Defekt der CPU, eventuell "heilbar" durch Spannung aus-/einschalten oder durch in Auslieferungszustand zurücksetzen (falls Deine CPU das kann. Wie das geht steht ebenfalls im passenden Gerätehandbuch CPU-Daten)

Harald
 
Zurück
Oben