Step 7 S7-400H Alle LED auf dauerlicht

vollmi

Level-3
Beiträge
5.455
Reaktionspunkte
1.419
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

Ich habe hier noch eine S7-400H CPU412-5H PN/DP
Diese Bootet und geht dann in einen Dauerlichtmodus wie auf dem Foto. Was könnte denn das sein?
Also Blinken hatte ich schon auf anderen CPUs was ja ein Defekt wäre. Aber Dauerleuchten? Stimmt da irgendwas nicht?
Die CPU ist weder über MPI noch über Ethernet erreichbar. Ethernet bekommt nicht mal LINK. die einzigen LED die nicht leuchten
IMG_8534.jpeg
mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du schon mal die Speicherkarte gezogen (die verliert dabei das Programm! falls da überhaupt noch was brauchbares drauf ist)

Dauerleuchten ist glaube ich, wenn die CPU irgendwo beim Booten hängenbleibt, oder während Firmware-Update?
Mit H-CPUs kenne ich mich aber nicht aus. Auf deinem Bild ist eine 6ES7 412-5HK06-0AB0, CPU412-5H PN/DP
 
Doch das die Batterien leer sind ist absolut in ordnung. Das ist nur n Testrack. Aber die CPU Anzeige ist so im Handbuch nicht beschrieben. Auf jedenfall habe ich das nicht gefunden.

Es ist auch nur eine RAM Karte gesteckt. Aber ohne Karte habe ich dasselbe Fehlerbild. Auf der CPU ist noch kein Programm drauf da sie ja Spannungsfrei gelagert wurde.
 
ich würde diese Schritte versuchen:
- Speicherkarte ziehen und ausschalten
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen versuchen, wie in #4 beschrieben
- CPU und PS407 ziehen und wieder stecken
- PS407 verdachtsweise tauschen
- FLASH-Karte mit einer Firmware-Version stecken und einschalten
Wenn das Laden der Firmware von der Speicherkarte fehlschlägt bzw. nichts bringt, dann ist was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich tippe ebenfalls auf ein defektes Rack - hatte ich auch schon mal - allerdings mit anderem Fehlerbild ...
So ich glaube defektes Rack kann ich ausschliessen. Dasselbe Verhalten zeigt die CPU auch auf Rack1 mit anderem Netzteil.
Die CPU Läuft auch ein paar minuten. Hat gereicht um von FW6.0.5 auf FW 6.0.10 aufzustocken. Aber später zeigt es wieder dasselbe Fehlerbild.
 
dann vermute ich RAM-Fehler oder -Folgefehler wegen Elkos/Stützkondensatoren bei der Versorgungsspannungs-Pufferung
mit etwas Glück findet man den/die Kondensatoren schon durch Sichtprüfung
 
Zurück
Oben