Sonstiges Signal an S7 mit externem Netzteil möglich?

oliversps

Level-1
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr lieben!

Ich möchte 2 Reflexlichttaster die in einem Schaltschrank mit einem Wago Netzteil 24V dc angeschlossen sind, auf die Eingänge einer S7 1200 1215c dc/dc/dc mit einem Meanwell Netzteil ebenfalls 24V dc anschließen.

Wird das überhaupt funktionieren, bzw. kann ich +24V von einem Netzteil auf 0V eines anderen Netzteils mit 24V dc anschließen?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!
 
Hallo,

als wenn beide Netzteile für paralellbetrieb geeignet sind musst du doe GND Potentiale beider verbinden, dann sollte es gehen. Wenn Du absolut sicher gehen/sein möchtest Koppelrelais dazwischen
 
als wenn beide Netzteile für paralellbetrieb geeignet sind musst du doe GND Potentiale beider verbinden, dann sollte es gehen.
Mit "Parallelbetrieb" ist normalerweise eine Parallelschaltung von Netzteilen zur Erhöhung des möglichen Laststromes gemeint - damit hat das Problem hier nichts zu tun. Die Netzteile müssen dafür nicht geeignet sein.


Wird das überhaupt funktionieren, bzw. kann ich +24V von einem Netzteil auf 0V eines anderen Netzteils mit 24V dc anschließen?
Vorsicht! Wenn bei beiden Netzteilen die 0V geerdet sind dann geht das nicht, weil das einen Kurzschluß der +24V vom ersten Netzteil mit seinen 0V verursachen würde.

Vermutlich hast Du Dich einfach nur falsch ausgedrückt?
Ich vermute Du meinst Du hast zwei Schaltschränke mit jeweils einem Netzteil 24VDC. Von dem einen Schaltschrank A wird ein Reflexlichttaster versorgt und dessen Ausgang soll auf einen SPS-Eingang in einem anderen Schaltschrank B gehen. (und eventuell zusätzlich auf einen Eingang im "eigenen" Schrank A)

Theoretisch braucht man da einfach nur die 0V (Minus) der beiden Netzteile A und B verbinden und kann dann 24V-Signale des einen Netzteils A auf SPS-Eingänge des anderen Schranks B geben (und auch von Schrank B zu Schrank A), ABER:

Jetzt kommt es drauf an, ob keine oder eine oder beide Versorgungsspannungen geerdet sind und wenn ja welcher Pol (Plus oder Minus), und wenn eine Spannung nicht geerdet ist: Warum nicht? Darf nicht? Ist da eine Isolationsüberwachung die dadurch gestört würde? Und selbst wenn beide Spannungen jeweils der Minus geerdet ist: entstehen durch die Verbindung der 0V Potentialausgleichströme? Ohne Verbindung der 0V (also nur mit Verbindung der Erde) darf man die Schaltung nicht betreiben, weil da würde man den Erde-Leiter als stromführenden Leiter betreiben.

Damit man nicht soviel prüfen und rechnen muß, macht man solche Verbindungen üblicherweise einfach mit Koppelrelais oder Optokoppler potentialfrei und muß dann nicht weiter drüber nachdenken. Das Prinzip: jeder Schaltschrank liefert seine eigene 24VDC (oder 12VDC oder 230VAC oder ...V) zum anderen Schrank und wird dort über einen potentialfreien Kontakt geschaltet und wieder auf den eigenen Schrank zurückgeführt. Wenn das im anderen Schrank ein Relais-Kontakt ist, dann ist dem anderen Schrank sogar egal (in Grenzen was der Kontakt "abkann") welche Spannung vom ersten Schrank geschaltet wird.

Möchte man keine Koppelrelais oder Optokoppler verwenden (z.B. aus Geschwindigkeitsgründen), dann kann man eine ganze Digitaleingangsgruppe vom Schrank B dem Potential des anderen Schranks A zuordnen, z.B. ein zusätzliches SM1221 DI 8x24VDC (6ES7221-1BF32-0XB0) verwenden und X10:1M mit den 0V des anderen Schranks A verbinden (und mit nichts anderem!) und auf die Eingänge X10:4/5/6/7 bis zu 4 24V-Signale des anderen Schranks A anschließen. An diese 4 Eingänge dürfen dann aber nur Signale des anderen Schranks A bzw. von dessen 24V-Netzteil gegeben werden - der Anschluß von Signalen z.B. aus dem eigenen Schrank B würde die Potentialfreiheit aufheben.

Harald
 
Zurück
Oben