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stimmt exakt so, wie blockmove es geschrieben hat.Hallo Blockmove, ich verstehe ehrlich gesagt deinen Kommentar nicht. PL und Kategorie sind nicht das gleiche, aber natürlich, dass sie miteinander zu tun haben
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stimmt exakt so, wie blockmove es geschrieben hat.Hallo Blockmove, ich verstehe ehrlich gesagt deinen Kommentar nicht. PL und Kategorie sind nicht das gleiche, aber natürlich, dass sie miteinander zu tun haben
Normen lesen ist das eine ... Normen verstehen aber das andere.meinst du ernst?????
ich lese besser Normen anstatt Wikipedia
Ok, jetzt fange ich an zu verstehen, wie dieses Forum funkioniert.....
Grüße und schönen Tag noch
Hallo Marscho, was du schreibst ist was ich dachte, deswegen verstehe nicht viele andere AntwortenJa wahrscheinlich hast du Recht, und ich etwas mit der Testung nicht richtig verstehe.
Ich habe gedacht, dass wenn z.B einen Motor jede Stunde schaltet, um Kat 2 zu erreichen, zwischen Logik und Aktor müsste einen mindestens 100-Mal-Test gemacht werden (1 Schaltung pro Stunde = Minimum 100 Mal pro Stunde-Test)....
Etwas ähnliches wie bei den Lichtvorhängen.
Bin ich falsch? Musst der Test nicht mindestens 100 Mal zwischen Schaltung/Anforderung gemacht werden?
Wenn nein, wo liegt den Test?
Ich unterstelle mal, da schreiben genug Leute mit, die auch mit Sicherheitsbauteilen, Schulungen und Zertifikaten ihr Geld verdienen.Normen lesen ist das eine ... Normen verstehen aber das andere.
Ich lese die Normen ganz selten ... dabei bekomme ich nämlich Knoten ins Gehirn.![]()
Hauptgrund dürfte sein, dass man recht viel "Drumherum" treiben muss, damit da eine vernünftige Sicherheit entsteht.Nachdem ich nicht nur schimpfen will, aber nochmal was zum Thema: Wie @stevenn schon geschrieben hatte, hat es schon seinen Grund, warum man Kategorie 2 so selten anwendet. Ich meide es auch, wenn es irgendwie geht.
Ok, jetzt fange ich an zu verstehen, wie dieses Forum funkioniert.....
Grüße und schönen Tag noch
Der Wikipedia-Artikel erklärt die Kategorien B,1-4ich lese besser Normen anstatt Wikipedia
Ich habe auf diese Nachricht geantwortet, und sie ist falsch, und passte in den Kontext nicht.Die Sicherheitskategorien B und 1 bis 4 gab es mal in der
EN 954-1
Die gilt aber schon eine Weile nicht mehr?
Sicherheitssystem – Wikipedia
de.wikipedia.org
Vielen Dank für die Erklärung.Ich würde wie @stevenn auch empfehlen den IFA Report und dort vor allem die Beispiel-Schaltungen durchzugehen. Da findest du zumindest für die jeweiligen Subsysteme ganz konkrete Beispiele (siehe z.B. 8.2.11 Beispiel 11 zeigt dir wie die Umsetzung von Kat. 2 in einem Aktoren-Subsystem ausschauen könnte).
Das man Kategorie 2 für eine Komplette Sicherheitsfunktion (also alle drei I-L-O Subsysteme) eher selten sieht, warum und das man meistens versucht das zu umgehen wurde glaube ich im Thread schon detailliert behandelt. Wenn man sich anschaut wie viel man allein in einem Subsystem "drumrum" basteln muss um die Anforderungen an Kat 2 einhalten zu können ist das meiner Meinung nach auch mehr als einleuchtend.
Was die 100fache Testrate zur Anforderung der SF betrifft würde ich mich auf die Formulierung aus einer TÜV Süd Schulung referenzieren die ich vor Jahren absolviert hab. Der Vergleich ist mir im Gedächtnis geblieben ist und vielleicht hilfreich:
Anforderung einer SF: die SF wird benötigt um einen Unfall zu vermeiden
Betätigung der SF: die SF soll zwar keinen Unfall vermeiden, wird aber trotzdem geschaltet z.B. zu Testzwecken.
Wenn wir beim Pneumatikventil mit direkter Wegüberwachung aus Beispiel 11 bleiben:
Wenn wir davon ausgehen das du die Sicherheitsfunktion in der das Ventil den Aktor darstellt 10 Mal pro Jahr anforderst kannst du deine Testrate erreichen indem du durch z.B. eine 1.000 fache Betätigung in festgelegten Abständen seine Funktionsfähigkeit testest und dabei das Signal des Sensors entsprechen auswertest . Im besten Fall kannst du diese Betätigungen während des Betriebs machen da das Ventil währenddessen mit der Funktion die du für die Sicherheitsfunktion benötigst geschaltet werden muss.
Die Wegüberwachung läuft konstant auch im Standardbetrieb und gibt ein Signal aus ob das Ventil schaltet wie es soll. Du musst das Signal deiner Testeinrichtung ja auch irgendwie auswerten und eine entsprechende Abschaltung im Testkanal einbauen um den PLd zu erreichen. Also brauchst du eine Steuerung dafür in deinem Testkanal. Wenn du dir das Beispiel 11 aus dem Report anschaust wirst du bei den konstruktiven Merkmalen feststellen das man für die Verarbeitung der Wegüberwachung im Testkanal eine zweite Steuerung braucht, da das Ventil (das sich ja im Funktionskanal befindet) nicht von der Steuerung geschaltet werden darf, das das Testsignal verarbeiten soll. Die ganzen Anforderungen bezüglich der notwendigen Fehlerreaktionszeiten musst du natürlich auch einhalten.
Da ist es wie schon von den Vorrednern mehrfach erwähnt oft einfacher gleich eine Kat. 3 abzubilden.
Die Forderung nach einer eigenen Steuerung für den Testkanal für ein Kat 2 System ist etwas zu hoch. Damit wäre Kat 2 völlig aus dem Rennen.Die Wegüberwachung läuft konstant auch im Standardbetrieb und gibt ein Signal aus ob das Ventil schaltet wie es soll. Du musst das Signal deiner Testeinrichtung ja auch irgendwie auswerten und eine entsprechende Abschaltung im Testkanal einbauen um den PLd zu erreichen. Also brauchst du eine Steuerung dafür in deinem Testkanal. Wenn du dir das Beispiel 11 aus dem Report anschaust wirst du bei den konstruktiven Merkmalen feststellen das man für die Verarbeitung der Wegüberwachung im Testkanal eine zweite Steuerung braucht, da das Ventil (das sich ja im Funktionskanal befindet) nicht von der Steuerung geschaltet werden darf, das das Testsignal verarbeiten soll.
Mir reichts jetzt mit Kat 2
Zumal man in den meisten Fällen dann ja doch noch ein zweites Abschalt-Organ braucht....einen Draht gespart und eine Schublade voll Papier gekauft.
Das ist natürlich richtig, ich hatte mich mit dieser Erklärung rein auf das Beispiel im Report bezogen um es zu verdeutlichen. Es gibt genug Hersteller die solche Relais und SSPS anbieten um die Kat 2 "leichter" umzusetzen. Letztendlich kann ich folgendes nur unterstreichen:Die Forderung nach einer eigenen Steuerung für den Testkanal für ein Kat 2 System ist etwas zu hoch. Damit wäre Kat 2 völlig aus dem Rennen.
Viele Sicherheitsrelais (auch höhere Kats) haben ja eine Diagnoseeinrichtung an Board, die dürften dann gar nicht auf dem Markt sein.
Wir haben vor einigen Jahren die Diskussion im Kollegenkreis geführt und haben entschieden Kat.2 nicht zu verwenden.
Dokumentationsaufwand und Folgediskussionen sind es einfach nicht wert.
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