Fi fliegt raus bei 3Ph Umrichter

Die Gefahr besteht doch ganz woanders,
er kann ja froh sein wenn der FI noch auslöst!
Vielleicht macht er das nicht mehr lange und
eine Etage höher wird jemand gegrillt.
Was die nicht schreiben ist, dass durch die Abschirmung der Motorleitung.ein parasitärer Fehlerstrom gegen PE fließen kann, der den FI auslöst. Wenn man die Abschirmung nicht mehr auflegt ist der Fehlerstrom weg, aber anfassen würde ich den Schirm im Betrieb nicht. Schließt man die FUs direkt an, kann man auf den RCD verzichten. Lieber das Chassis der Maschine gründlich erden und die Steuerung in Schutzkleinspannung betreiben.
 
Hallo nochmal...

Ich muss jetzt einfach nochmal fragen warum keiner damit konform geht, einen FU nach dem anderen ans Netz zu nehmen? Vielleicht ist einer von den FUs ja wirklich fehlersuslösend. Stattdessen wirft man mit Zahlen und Fakten um sich und so wie ich das verfolge - ohne nennenswerten Erfolg. Wenn das beim Kunden genau so wäre, dann hätte dieser bereits eine riesen Rechnung ohne Ergebnis🙈.
 
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Vielleicht ist einer von den FUs ja wirklich fehlersuslösend.
Wenn ich einen der Dreiphasigen Umrichter dazu schalte (egal welchen der 3) schaltet der FI ab.

Stattdessen wirft man mit Zahlen und Fakten um sich und so wie ich das verfolge - ohne nennenswerten Erfolg.
Für die Diskussion hier wird dem Themenstarter keine Rechnung gestellt.
 
Hallo nochmal...

Ich muss jetzt einfach nochmal fragen warum keiner damit konform geht, einen FU nach dem anderen ans Netz zu nehmen? Vielleicht ist einer von den FUs ja wirklich fehlersuslösend. Stattdessen wirft man mit Zahlen und Fakten um sich und so wie ich das verfolge - ohne nennenswerten Erfolg. Wenn das beim Kunden genau so wäre, dann hätte dieser bereits eine riesen Rechnung ohne Ergebnis🙈.
Was erwartest du den an Erfolg, wenn der Kunde
zwischenzeitlich in den Urlaub gefahren ist.

Für mich ist das Thema eher ein heißes Eisen, weil
es Lebensgefährlich ist. Wenn ein FI mal in die Magnetische
Sättigung gekommen ist, das kann bei einen Typ A schnell
passieren, dann kommt er nicht mehr raus. Er ist dann
Defekt! Dieser Fehler bleibt unbemerkt.

Solange wie der Themenstarter mit den Typ A rumbastelt,
verbietet sich jeder Tip, außer einer Fachgerechten Installation.
 
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Für die Diskussion hier wird dem Themenstarter keine Rechnung gestellt.
Das ist mir klar 😂, ich habe lediglich gemeint dass diese Vorgehensweise im "wahren Leben" nicht gerade praktikabel wäre.

1. Alle FUs einzeln ans Netz
Resultat 1x ausgelöst = fehlerbehaftet

2. Falls alle einzeln halten, weitere einzeln zuschauen
ausgelöst = Summenfehlerstrom > einzelne FIs verwenden

3. Alle drei 3-phasigen FUs fehlerfrei am Netz + 1x einphasig FU
Auslösung = Summenfehlerstrom

So würde ich vorgehen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

ps; lasst mich am Leben falls ihr anderer Meinung seit 😂

Ich bin gespannt auf die Lösung
 
Was erwartest du den an Erfolg, wenn der Kunde
zwischenzeitlich in den Urlaub gefahren ist. Alles

Für mich ist das Thema eher ein heißes Eisen, weil
es Lebensgefährlich ist. Wenn ein FI mal in die Magnetische
Sättigung gekommen ist, das kann bei einen Typ A schnell
passieren, dann kommt er nicht mehr raus. Er ist dann
Defekt! Dieser Fehler bleibt unbemerkt.

Solange wie der Themenstarter mit den Typ A rumbastelt,
verbietet sich jeder Tip, außer einer Fachgerechten Installation.
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht! Ich gehe ja auch davon aus, das messtechnisch alles überprüft ist.
 
+ Handbuch vom FU lesen
+ eventuell die Y-Kondensatoren entfernen (Verursacht aber EMV-Probleme!)
+ wenn möglich ohne FI mit korrekter Erdung fest anschließen
Selbst das ist Fragwürdig, das kein Industriebetrieb,
sondern der Bastelkeller zuhause, da gelten die TAB
der EVUs, wenn dort im Wohnbereich ein FI gefordert
ist, darf er den nicht einfach rausbasteln.
 
Mittlerweile vermute ich aber eher, dass ich die Leitungen an den Sicherungen vor den Umrichtern nicht sauber angeschlossen habe. (Keine Aderendhülsen genutzt) Weil eben gerade ist der FI beim ausschalten (Maschinenhauptschalter aus) rausgesprungen.

Ändert diese Information deine Fehleranalyse? Würde Montag erstmal Aderendhülsen anbringen.

Danke für die schnellen Antworten.
Diese Aussage ist eine Offenbarung.
 
Weil eben gerade ist der FI beim ausschalten (Maschinenhauptschalter aus) rausgesprungen.
Das ist ein Verhalten, welches ich vor allem ivm einphasigen FU öfter hatte und mir nie erklären konnte.
Man sagte mir, das liegt daran, dass nicht alle Pfade exakt gleichzeitig schalten.
Aber es waren immer nur die 0.03er. Nie ein 0.5er.
 
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