Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: [TIA] Wie sind eure Erfahrungen mit Bildbausteine in TIA 13

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wer kann mir über Erfahrungen mit den Bildbausteinen in TIA V13 berichten.

    In WinCCflexibel habe ich die immer als etwas kippelig in Erinnerung und habe
    nach einigen Versuchen, wo ich auf die Schnauze gefallen bin, nicht mehr genutzt.

    Gruß RN
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren [TIA] Wie sind eure Erfahrungen mit Bildbausteine in TIA 13  

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Danke
    7
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo rostiger Nadel,

    viel kann ich nicht sagen, da ich „immer noch“ mit TIA V11 arbeite.

    Ich finde es aber auch in V11 eine Katastrophe und habe mir hier und einen abgebrochen eine vernünftige Darstellung hinzubekommen.


    Nun soll ich demnächst eine größere Filtersteuerung mit Visu auf einem HMI programmieren und suche hierzu eine alternative.


    Lohnt sich ein Update auf V13 oder soll man in ein Programm investieren zum erstellen von Bilddateien und die erzeugten Bilddateien über TIA in das HMI hochladen.

    Wäre schön auch mal zu erfahren mit welchen Programmen Ihr arbeitet?


    Gruß piksieben

  3. #3
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    V11 ist ja auch noch Beta, Beta, Beta Statdium, davon würde ich mal verabschieden.

    Bei V13 bleiben von den drei Beta, eins stehen
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein Projekt von WinCC-Flexibel inklusiv Bildbaustein in TIA migriert und der Bildbaustein funktioniert in TIA wie bei Flexibel tadellos.
    Einen neuen Bildbaustein habe ich allerdings in TIA noch nicht geschrieben.
    TIA verhält sich bei der Bearbeitung auf jeden Fall anders, denn wenn man den Bildbaustein ändern will wird sofort eine Kopie erzeugt, so dass das Original auf jeden Fall erhalten bleibt. Das kann schon sehr sinnvoll sein.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (04.10.2014)

  6. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Ich hab von Bildbausteinen wenig Ahnung. Was was mir bei TIA gefällt ist die Suchen und Ersetzen-Funktion bei Gruppierungen. Das war bei WinCCflex nicht so dolle..... bzw. ich hab ich es wahrscheinlich nicht entdeckt
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Ich hab von Bildbausteinen wenig Ahnung. Was was mir bei TIA gefällt ist die Suchen und Ersetzen-Funktion bei Gruppierungen. Das war bei WinCCflex nicht so dolle..... bzw. ich hab ich es wahrscheinlich nicht entdeckt
    Klick mit rechter Maustaste, im Kontextmenü "Umverdrahten".

  8. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Bildbaustein weiternutzen aus einem migrierten Projekt funktionierte sehr gut. Das neu Erstellen ist bei mir irgendwie gescheitert, weil ich es nicht hinbekam eine Struct in WinCC TIA V13 (nur HMI) so zu gestalten, dass ich sie mit meiner Struct aus Step7 (über Proxy) zusammenbekam. Lag evtl. daran, dass ich in Step7 in der Struct noch eine Stuct integriert hatte, das ist mit WnCCFlex V13 nicht nachzubauen. Ich wollte diese Struct dann für den Bildbaustein einsetzen. Auch ist die Verdrahtung der einzelnen Eigenschaften sehr auswendig und unübersichtlich, eher wollte ich das über die Strict lösen.
    Zugegeben, hatte ich dann auch nicht mehr genug Zeit, man kann da Tage verplempern, das ist ein Punkt, den Siemens ganz sicher noch einmal aufräumen muß, aber da gibt es ja so viele....
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Ich nutze unter Flex. und auch unter TIA Bildbausteine intensiv.
    Das Ganze funktioniert recht problemlos.
    Im schlimmsten Fall muss man halt mal einen Bildbaustein in einem Bild löschen und neu aus der Bibliothek rüberziehen.


    Gruß
    Dieter

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (04.10.2014)

  11. #9
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    387
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Rostiger Nagel,

    Bist jetzt hab ich beste Erfahrungen mit die Bildbausteinen in V13.

    Das Mann ein UDT als Anbindung anlegen kann ist auch toll.
    Jetz kann ich (Wenn ich das so im UDT anlege) mir mit 1 Variable der Bildbaustein Anbinden.
    z.b.
    Der Instanz einer Antrieb ist in DB12 ist mein Adresse im HMI DB12.dbx0.0 und habt es ganze angebunden.

    Typen bearbeiten, Duplizieren, Freigeben ->einwandfrei.
    Mann muss nur nicht vergessen nach bedarf der haken am Instanzen aktualisieren zu setzen oder weg zu nehmen.

    Im Bildbaustein ist alles mögliche drinnen.
    Von einfache anzeige bis aufwendige Gestaltungen.

    Kanns nur weiterempfehlen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (04.10.2014)

  13. #10
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ich nutze unter Flex. und auch unter TIA Bildbausteine intensiv.
    Das Ganze funktioniert recht problemlos.
    Im schlimmsten Fall muss man halt mal einen Bildbaustein in einem Bild löschen und neu aus der Bibliothek rüberziehen.
    Das hört sich für mich aber danach an, dass die Probleme mit den Bildbausteinen auch im TIA noch da sind. Oder warum musst du dann ab zu etwas löschen und neu reinziehen?

    Genau diese Phänomen gabs schon bei Flex2005, ab und zu hats funktioniert, dann mal nicht. Als Workaround musste mann dann alle Bildobjekte markieren und um einen Pixel verschieben damit die Bildbausteine wieder funktionieren. Genau aus dem Grunde habe ich und wahrscheinlich auch rn sich von dem Krams verabschiedet. Man musste sonst nach jeder kleinen Änderung einen kompletten Datenpunkttest machen um zu prüfen ob auch alles funktioniert.

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (04.10.2014)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 13:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 16:04
  3. TIA Bildbausteine Versionsproblem
    Von rodney im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 12:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 17:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •