TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte gerne einen Querverweis der über mehrere Bausteine geht.
Beispiel:
Ich habe eine Struktur mit dem Bool "freigabe".
Diese Struktur hängt am Output von FC1 und am Input von FC2.
Im FC1 wird die "freigabe" geschrieben.

Jetzt hätte ich gerne einen Querverweis mit Baumstruktur die mir beim Suchen nach der internen Variable Stuktur.freigabe im FC2 erkennt, dass die Struktur an FC1 hängt und dort die "freigabe" geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen Querverweis der über mehrere Bausteine geht.
Beispiel:
Ich habe eine Struktur mit dem Bool "freigabe".
Diese Struktur hängt am Output von FC1 und am Input von FC2.
Im FC1 wird die "freigabe" geschrieben.

Jetzt hätte ich gerne einen Querverweis mit Baumstruktur die mir beim Suchen nach der internen Variable Stuktur.freigabe im FC2 erkennt, dass die Struktur an FC1 hängt und dort die "freigabe" geschrieben wird.
wie soll denn tia diese abhängigkeit (er)kennen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hätte gerne einen Querverweis der über mehrere Bausteine geht.
Beispiel:
Ich habe eine Struktur mit dem Bool "freigabe".
Diese Struktur hängt am Output von FC1 und am Input von FC2.
Im FC1 wird die "freigabe" geschrieben.

Jetzt hätte ich gerne einen Querverweis mit Baumstruktur die mir beim Suchen nach der internen Variable Stuktur.freigabe im FC2 erkennt, dass die Struktur an FC1 hängt und dort die "freigabe" geschrieben wird.
Wenn auf die FC2 Eingang mehrere Bedingungen in Und oder Oder-Verküpfung verbunden sind, wie soll die Querverweiss dies anzeigen ? Dann wäre es nicht nur 1 Addresse der die Freigabe an FC2 weitergibt.
Es wird zu komplex. Die Querverweiss soll einfach sein.
 
Also wegen dem Safety und im Lauf ändern: Kann das irgendnen SPS-Hersteller? Kenne nur noch Beckhoff-Safety, da geht bei Safetyänderungen auch alles aus. Die SPS läuft glaub weiter, allerdings hat das - im Normalfall - natürlich da auch Auswirkungen! Ist da was gewonnen?
IIRC konnte es Pilz PSS2000. Geht mit aktuellen nicht, weil a) architekturbedingt unmöglich und b) die Regularien allenfalls Testbetrieb ohne gültige CRC zulassen würden. Von daher macht's wohl niemand.

PSS3000 muss es heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir eine Funktion für automatische Screenshots der HMI Bilder.
Jedes mal, wenn ich die Dokumentation, bzw. Bedienungsanleitung für eine Anlage schreibe muss ich dutzende Screenshots mit der Simulation und dem Windows Snipping Tool machen.
Das ist ein echter Zeitfresser. Von mir auch kann das ein Foto Button am unteren Rand der Simulation sein.
Am schönsten wäre jedoch eine vollautomatische Funktion.
 
Und noch ein Wunsch für den Querverweis. Rockwell kann das auch:
Ein beliebiger Datentyp, außer Bool, wird gerne auch als Fehler Array benutzt, also Einzelbits beschrieben.
Beim Querverweis und bei der Eingabe einer Variable im SPS Programm kann individuell die Bit-Belegung des Datentyps easy eingesehen werden. Aktuell geht die Entwicklung bei uns wieder genau in diese Richtung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wünsche mir eine Funktion für automatische Screenshots der HMI Bilder.
Jedes mal, wenn ich die Dokumentation, bzw. Bedienungsanleitung für eine Anlage schreibe muss ich dutzende Screenshots mit der Simulation und dem Windows Snipping Tool machen.
Das finde ich ne gute Idee! Wünsche ich mir auch ;)
 
Keine Ahnung ob das schon mal gewünscht wurde, aber trotzdem:

Ich wünsche mir beim Onlineverbinden, das nicht nur angezeigt wird das TIA ein Problem gefunden hat, sondern auch welches Problem besteht!
 
Ich wünsche mir einen Siemens Support (Servicerequest) dem man nicht erst die SPS erklären muß!
Hier möchte ich etwas gegenhalten. Der Heitec First Level Support lässt hier sicherlich manchmal etwas zu wünschen übrig aber sobald man an den "echten" Siemens Support weitergeleitet wird, dann bekommt man auch Unterstützung auf sehr hohem Niveau. Das ist meine Erfahrung.
 
Das ist aber unnötig nerft und dauert viel zu lange!!!
Das sind meine Zeit und meine Nerfen!

Wenn ich am Straßenrsrand liege und verblute kann ich so einen First Level Support nicht brauchen!!! DA BRAUCHT MAN HILFE!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sowas ? oder doch anders

Das hilft leider nur bedingt, da hier die Dynamisierungen nicht sichtbar sind, oder auch PopUps etc.

Für kleinere Projekte wäre dies eine Option, aber meistens wollen die Kunden schon mehr aus den Bildern erkennen, als nur die statischen Objekte
 
sowas ? oder doch anders
Schon was anderes :)
Wenn ich Screenshots für eine Doku brauche, dann sollten darin schon reale Werte und die "richtigen" Bilder zu sehen sein.
Deshalb mach ich das eben mit der Simulation / Runtime. Und da wäre eine integrierte Screenshot-Funktion klasse.
 
Schon was anderes :)
Wenn ich Screenshots für eine Doku brauche, dann sollten darin schon reale Werte und die "richtigen" Bilder zu sehen sein.
Deshalb mach ich das eben mit der Simulation / Runtime. Und da wäre eine integrierte Screenshot-Funktion klasse.
Das heißt ein WinCC Control das bei betätigen von Ctrl P ein Bildschirm Foto macht und ablegt.
Sowas wie wir auf der Operate Öberfläche haben.

kann man das nicht selbst bauen mit WinCC (ich benutze das eigentlich nicht) daher die Frage.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist aber unnötig nerft und dauert viel zu lange!!!
Das sind meine Zeit und meine Nerfen!

Wenn ich am Straßenrsrand liege und verblute kann ich so einen First Level Support nicht brauchen!!! DA BRAUCHT MAN HILFE!!!

Viele Trainer vom Siemens Trainingscenter Nürnberg machen auch Support. Wenn du dich mit denen unterhältst, dann wird dir schnell klar, dass ein First Level Support notwendig ist. Sieht man ja genauso hier im Forum.
Ich brauch den Support sehr selten, hab aber den Eindruck, dass er wieder besser geworden sit.
Zumindest wenn man seine Anfrage sauber stellt mit allen notwendigen Infos und Screenshots
 
Brauchen tu ich ihn eigendlich nie.

Wenn ich etwas melde sind es eigendlich immer recht spezielle Fehlverhalten (die einer korrektur bedürfen).

Klar muss man viel Level 0 Anfragen erstmal herausfiltern, aber es hilft halt nicht weiter, wenn der Support erst garnicht in der Lage ist ein Problem zu erfassen.

Mein Fazit, so traurig es ist: KEINE SUPPORTANFRAGEN mehr stellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben