TIA TIA Portal V20 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was gäbe es denn für ein Anwendungsbeispiel für einen rekursiven Aufruf in einer SPS?
Z.B. QuickSort, der auf SPS allerdings meistens statt rekursiv mit Stack mit einem Array als Ersatz für den Stack realisiert wird.
Weil eben die erforderlche StackTiefe nicht nur von der Anzahl sondern auch von der Anordnung der Daten abhängig ist.
Das ist doch wieder so ein Thema, das man auf einer SPS nicht haben möchte, weil Überläufe auftreten können, die gerne vergessen/übersehen werden und nicht so gut vorab erkannt/abgeschätzt werden können.
 
Ich hörte heute von einem Siemens Experten, dass es ab TIA V20 wohl auch neue Hardware für die (T-)CPUs geben soll. Diese haben wohl eine neue Architektur und verwenden Hera Prozessorkerne. Er sprach davon, dass dadurch die Zykluszeit um Faktor 3-4 sinken und dass (für uns sehr interessant) sich die Menge der Motion Control Ressourcen verdoppeln würde. Das wäre auf jeden Fall eine positive Überraschung. Insbesondere im Hinblick auf die 2025 auslaufende Simotion.
Lustige daran soll werden die neuen CPUs sollen nur mit Tia v20 zum Projektieren sein. Die Alten sollen im laufe 2025 in den Ersatzteil Status gehen.

Gruß Tia
 
Weil ich da Calculate-Box lese...
Erst gab es ewig keine und dann mit Einschränkungen. Was macht eine Calculate-Box viel Sinn, wenn ich alle Konstanten übergeben muss. Außerdem müssten die Bezeichnungen der Eingänge geändert werden können.
Das kann man für TIA V327 auf die Wunschliste schreiben, weil es ja Sinnvolles setzt Siemens nicht schnell um.
 
Weil ich da Calculate-Box lese...
Erst gab es ewig keine und dann mit Einschränkungen. Was macht eine Calculate-Box viel Sinn, wenn ich alle Konstanten übergeben muss. Außerdem müssten die Bezeichnungen der Eingänge geändert werden können.
Das kann man für TIA V327 auf die Wunschliste schreiben, weil es ja Sinnvolles setzt Siemens nicht schnell um.

Seid man Scl Netzwerke in Fup/Kop einfügen kann, nutze ich die Calculate Box eh nicht mehr
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Seid man Scl Netzwerke in Fup/Kop einfügen kann, nutze ich die Calculate Box eh nicht mehr
Stimmt! Aber da mit Strukturen die Variablenbezeichnungen lang werden, verwende ich doch wieder FCs, um die Formel auch lesen zu können.
Also eine Box für einen SCL-Einzeiler mit frei definierbaren Eingangsnamen - eigentlich wieder ein #include, das gibt es schon auf der Wunschliste.
 
Weil ich da Calculate-Box lese...
Erst gab es ewig keine und dann mit Einschränkungen. Was macht eine Calculate-Box viel Sinn, wenn ich alle Konstanten übergeben muss. Außerdem müssten die Bezeichnungen der Eingänge geändert werden können.
Das kann man für TIA V327 auf die Wunschliste schreiben, weil es ja Sinnvolles setzt Siemens nicht schnell um.
Besonders traurig im Kontext dass dies die TSX Premium vor über 20 Jahren schon konnten.
Und auch dass man Variablen <> Bool nicht direkt von Block zu Block verschalten kann wir das B&R vor fast 25 Jahren in KOP schon konnte.
 
Ist mir bewusst, kostet halt Aufpreis und ist nicht KOP.
jo...
Da ja in der 1500er KOP und FUP eh kompiliert wird und es kein verkappter AWL/MC7/Maschinencode mehr ist, hätte man da auch nen größeren Schnitt machen können... nicht boolsche Variablen in KOP/FUP direkt verbinden zu können, wär schon ne Innovation. Vielleicht steht aber auch in irgend ner IEC Norm, dass man das in KOP/FUP nicht darf :ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, aber dann stellt sich die Frage, muss eine SPS in dem Ausmaß durch xml / json wühlen oder große Datenmengen sortieren?
Mir stellt sich vor allem die Frage, warum man für solche Anwendungen nicht die 1518 MFP nimmt, die kann C/C++ Applikationen ablaufen lassen.
Klar, die kostet ordentlich Geld...

Das scheint mir auch immer ein Teil des Problems zu sein. Viele Wünsche sind sehr speziell und es lohnt sich schlichtweg nicht, für eine kleine Gruppe einen großen Entwicklungsaufwand zu treiben. Es ist und bleibt eine Industriesteuerung, kein Datenserver.

Die Antwort für das Problem mit Sortieralgorithmen wäre daher wohl auch schlicht:
Du willst Datenstrukturen unbekannter Größe durchsuchen? Programmier das in C oder C++, wie es sich gehört und pack es in die MFP. Geht, es gibt keinen Grund die Verschachtelungstiefe ins Unendliche aufzublasen. Denn am Ende des Tages muss es sinnvolle Grenzen geben.
Wie gesagt, es ist eine Industriesteuerung, kein Datenserver. Ne SPS kann Server sein, dann muss man sich aber der relativ engen Grenzen bewusst sein, vor allem wenn man aus Kostengründen "nur" ne 1515 einsetzt, zum Beispiel.

Es ist eine Industriesteuerung ;)
Da kommt wahrscheinlich auch her, dass man Blöcke nur per BOOL verknüpfen kann. FUP/KOP eignet sich eben in allererster Linie für BOOLsche Logik, für Berechnungen usw. nehme selbst ich, als ein glühender Verfechter von FUP, inzwischen meist SCL. Da brauche ich kein INT oder REAL zwischen Bausteinen mit ner Linie zu verknüpfen.
Da würde auch sehr schnell die Übersichtlichkeit leiden und die Meckerei wäre wieder groß. Man stelle sich vor in einen FB gehen per "Linie" BOOL, REAL, INT, die wiederum erst berechnet werden... steigt kein Mensch mehr durch.

Und gibt es beim CFC ja auch schon. Wer es also unbedingt so haben will, der kann das kaufen. Warum sollte man das daher kostenfrei ins FUP übernehmen? ;)

Auto-Saver-Funktionen... man kann dem Anwender nicht jegliche Verantwortung für seine Arbeit abnehmen, sag ich mal. Abgesehen davon, dass TIA nur noch selten abstürzt, sofern man aus irrationaler Angst vor Neuem nicht noch auf TIA V14 SP1 hockt, kann so eine Funktion auch kontraproduktiv sein, besonders zügig kann man mit TIA ja jetzt schon nicht arbeiten, erst Recht nicht per VM... dann noch alle 5 Minuten zwischenspeichern... ohje. Wenn mans anders gewohnt ist, herrje.
Ich verlange auch nicht von VW, dass man die Knöpfe bitte an exakt derselbe Stelle platziert, wie in einem BMW. Anderer Hersteller, andere Bedienung.

Mehrere DBs gleichzeitig umparametrieren von optimiert auf nicht-optimiert. Ja nett. Aber am Ende... wozu? Wie oft macht man das?
Wenn man nach Styleguide programmiert, gibt es nicht-optimierte Bausteine ohnehin nur noch im absoluten Ausnahmefall.

Und sich jetzt CPUs auf Lager zu legen, weil in 8 Jahren vielleicht mal eine kaputt geht. Mutig. Zumal es die Steuerungen ja noch mindestens 10 Jahre als Ersatzteil direkt beim Hersteller zu kaufen gibt. Wir haben vor ein paar Jahren alte S5-Baugruppen kistenweise in den Müll gekippt, zum Zeitpunkt des Kaufs waren das bestimmt mehrere Mittelklasse-PKW im Gegenwert.
Gehen halt nicht kaputt bzw. existieren gar nicht mehr, die Anlagen.
Im Zweifel legt man sich Material im Wert von mehreren zehntausenden EUR auf Lager und wird es dann nicht los... denn denjenigen, der ne 8 Jahre alte CPU aus Not heraus für viel Geld bei euch kauft und nicht als Ersatzteil beim Hersteller nagelneu mit Expresszuschlag... den muss man auch erstmal finden ;)

Man kann auch bei Industriesteuerungen nicht auf 20, 30 Jahre voll abwärtskompatibel bleiben... mein ID.4 kann halt kein Benzin tanken. Manchmal gibt es einen harten Bruch, das ist beim Fortschritt unvermeidlich...
 
Ich verlange auch nicht von VW, dass man die Knöpfe bitte an exakt derselbe Stelle platziert, wie in einem BMW. Anderer Hersteller, andere Bedienung.
Genau ... Kupplung Links, Bremse in der Mitte und Gaspedal Rechts ist auch schon ziemlich Oldschool. Genauso die Lenkung ... Das sollte man wirklich mal komplett anders sortieren (so wie bei der Software ja schon seit Langem üblich). Genauso alle andere Bedienelemente - ich weiß nur nicht ob ich da dann noch mit dabei bin ... :unsure:
 
Zurück
Oben