Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einfaches SPS Programm erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    Ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung eines S7 Programms. Und zwar finde ich keine einfache Erklärung was FB's FC's usw. sind. Desweiteren wurde uns in der Berufsschule nicht die Grundlegende Erstellung eines S7 Prgramms erklärt, was mich ziemlich stört! Das fängt schon mit den Bauteilen an. Unser Lehrer meinte wir müssen vor der Erstellung eines Programms eine Hutschiene einfügen und die Bauteile darauf platzieren. Aber wo finde ich dies?? Wir sollten ein Programm mit der FUP Programmiersprache erstellen.
    Könnte mir jemand vielleicht eine einfache Vorgehensweise bereitstellen, da ich mit dem Stoff noch nicht vertraut bin.
    Ich habe das Forum durchstöbert, vielleicht habe ich auch falsch geschaut. aber ich habe mein Problem nicht gefunden.
    Das wäre echt klasse wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, vorzugsweise mit Bildern !

    MfG
    Jonas
    Zitieren Zitieren Einfaches SPS Programm erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    KeinPlan (12.06.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Die Hutschiene findest du - zumindest bei Siemens - in der Hardwarekonfiguratation. Allserings heisst sie RACK

    Gruß
    Dieter
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    KeinPlan (12.06.2010)

  6. #4
    KeinPlan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    WOW Danke für die schnelle Antwort!
    Also genau soetwas habe ich gesucht.
    Vielen vielen Dank!

  7. #5
    KeinPlan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Blockmove
    Gefunden habe ich die auch, aber ich kapier nicht wofür ich die Einfügen soll, ist dies überhaupt notwendig?
    Das Programm läuft ja auch so und simulieren lässt es sich ja auch.

  8. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KeinPlan Beitrag anzeigen
    WOW Danke für die schnelle Antwort!
    Also genau soetwas habe ich gesucht.
    Vielen vielen Dank!
    auf einfache fragen gibt es hier immer schnelle und konkrete antworten
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #7
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von KeinPlan Beitrag anzeigen
    @Blockmove
    Gefunden habe ich die auch, aber ich kapier nicht wofür ich die Einfügen soll, ist dies überhaupt notwendig?
    Das Programm läuft ja auch so und simulieren lässt es sich ja auch.
    Das ist bei Siemens eben so.Punkt.
    Ob es sinnvoll ist, fragen sich mit Sicherheit mehr Leute.


    Simulieren kannst du komplett ohne Hardwarekonfig., aber beim überspielen auf das AG wird das dann anders sein.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard K für den nützlichen Beitrag:

    KeinPlan (12.06.2010)

  11. #8
    KeinPlan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso,
    habe da grad noch eine spontane Frage. Wir hatten einmal einen gewissen "Ablaufkettenbaustein" der an seinem Ausgang Zahlen ausgibt. Zu ihm gehörten noch Vegleicher und ein Gegenstück dass die Daten aufnimmt.
    Ich würde gerne wissen wo ich diesen Baustein samt Gegenstück finde oder erzeugen kann. Vergleicher habe ich gefunden. Dieser Ablaufkettenbaustein soll angeben in welchem Schritt man sich befindet.

    Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, habe leider nichts gefunden.

  12. #9
    Registriert seit
    01.08.2006
    Ort
    Nordsaarland
    Beiträge
    1.205
    Danke
    94
    Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Muß es was Besonderes sein, oder tuts auch Siemens.....

    Ja für HW Konfig, am besten, wenn HW vorhanden, die Bestellnummern eingeben.Wenn du es mit Systemtimer zu tun bekommst, dann bleibt die eine HW Config nicht erspart.
    Und das Rack einfügen ist wie auch das NT einfügen, wohl rigentwo gedacht um nacher eine "Materialliste" ohne fehlende Bauteile erstellen zu können... Unnötig, aber ist nu mal so.
    Was nicht passt wird Passend gemacht.
    Mehr Powerrrrrr!! *Houwhouwhouw*
    Und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu nade für den nützlichen Beitrag:

    KeinPlan (12.06.2010)

  14. #10
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Horb
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von KeinPlan Beitrag anzeigen
    Achso,
    habe da grad noch eine spontane Frage. Wir hatten einmal einen gewissen "Ablaufkettenbaustein" der an seinem Ausgang Zahlen ausgibt. Zu ihm gehörten noch Vegleicher und ein Gegenstück dass die Daten aufnimmt.
    Ich würde gerne wissen wo ich diesen Baustein samt Gegenstück finde oder erzeugen kann. Vergleicher habe ich gefunden. Dieser Ablaufkettenbaustein soll angeben in welchem Schritt man sich befindet.

    Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte, habe leider nichts gefunden.
    Hat der Baustein zufällig was mit so einem Übungsbedienfeld, welches man über Profibus an die SPS anschließt, zu tun? Wenn ja im angehängten Projekt kannst die Bausteine FB24 und FB25 rauskopieren, FB25 könnte der sein den du suchst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Sinamic, einfaches Programm
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 16:27
  2. Suche einfaches Tool zum Erstellen von einfachen Webseiten
    Von Maxl im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 05:12
  3. Einfaches Programm schreiben
    Von hanshubert im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:13
  4. einfaches AWL Programm
    Von beo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 17:13
  5. VB Programm erstellen
    Von demmy86 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 16:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •