Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Oscat

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von BADMAN Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe jetzt die lib runtergeladen und unter step 7 "dearchvieren" in den Ordner s7proj reingemacht und wie gehts dann weiter
    KOP/FUP/AWL-Editor öffnen. Dort unter "Ansicht/Übersichten" einen Haken ran, dann öffnet sich links das Ansichten-Fenster. Unter "Bibliotheken" wirst du dann auch die Oscat-Lib finden. Die daraus benötigten Bausteine kannst du nun in dein Projekt ziehen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BADMAN Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe jetzt die lib runtergeladen und unter step 7 "dearchvieren" in den Ordner s7proj reingemacht und wie gehts dann weiter
    Da gehörts eigentlich nicht hin da es ja eine Bibliothek und kein Projekt ist. Aber ist eigentlich egal. Im Manager öffnen wie ein projekt aber beim Projektauswahlfenster den Reiter "Bibliothek" auswählen.

  3. #13
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo

    ja habs hinbekommen vielen dank

    jetzt hab ich mal den baustein FB195 für rollldadensteuerung in einen FC1 geladen und den DB20 erstellt (über den FB195 geschrieben) ist das normal dass ich den DB garnicht öffnen kann. Beim versuch erscheint eine fehlermeldung

  4. #14
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hier noch ein bild des fehlers
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Das ist wichtig:

    Code:
    FUNCTION_BLOCK BLIND_ACTUATOR
    TITLE = 'BLIND_ACTUATOR'
    //
    //blind actuator drives the up and down motor of a blind. T_lockout specifies the time between up or dn becomes active. 
    //To change direction there must be a minimum wait time to allow the motors to come to rest first.
    //the up and down outputs QU and QD are controlled by the inputs UP and DN.
    //the outputs pos and ang simulate the position of the blind pos = 0 means blind is down and pos = 255 = blind is up.
    //the angle 0 means vertical posisition of the slates and 255 means horizontal position of the slates.
    //
    //uses: INTERLOCK [FB208]
    //      RMP_B [FB232]
    //      _RMP_B [FB93] 
    //      T_PLC_MS [FC64]
    //      STIME [FB64],IDB_STIME [DB64]
    //
    Sind diese Bausteine in deinem Projekt vorhanden?

    Ein OLE Fehler ist trotzdem ungewöhnlich.
    Geändert von vollmi (06.05.2011 um 14:05 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    ok mit den bausteinen ob die vorhanden sind muss ich mir ansehen

    noch ne andere frage

    der FB ist ja in SCL Programmiert. ich selbst habe auf meinem PG kein SCL drauf kann ich den Baustein trotzdem in die CPU laden

    vielen dank für die tollen antworten

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BADMAN Beitrag anzeigen
    der FB ist ja in SCL Programmiert. ich selbst habe auf meinem PG kein SCL drauf kann ich den Baustein trotzdem in die CPU laden
    Jap das geht. Ohne SCL macht die Oscat Bibliothek aber nur halb soviel spass.

  8. #18
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BADMAN Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe jetzt die lib runtergeladen und unter step 7 "dearchvieren" in den Ordner s7proj reingemacht und wie gehts dann weiter

    So:

    http://www.oscat.de/community/index....5.html#msg3235

    Viel Erfolg
    Grüsse

  9. #19
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo

    konnte jetzt mit der oscat bib etwas weiter machen
    hänge jetzt aktuell am FB195 (rolladen)

    ich habe nun die bausteine die zu anfang des bausteins stehen ins projekt eingefügt und versucht zu übertragen

    das klappt auch bis FB195 DB208 und den DB195

    er chreibt dann baustein konnte nicht kopiert werden und gibt einen fehler aus, das ein fehler in der übersetzung des bausteins vorliege.

    aktuell benutze ich eine CPU 314.

    ein anderes Nummernband hab ich auch schon versucht leider vergebens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ist ein System-Baustein, den hat die SPS onBoard, du brauchst ihn also nicht zu übertragen. Welche Bausteine genau bereits fest in der SPS eingebaut sind hängt von der SPS ab, aber der TOF sollt doch in jeder vorhanden sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Oscat Lib
    Von paulo78 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 10:00
  2. OSCAT Release 2.76
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 16:09
  3. Oscat Lib 2.0
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:53
  4. oscat lib 1.5
    Von hugo im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 14:11
  5. Oscat.lib
    Von Lockerbee im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •