Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: SPS Programmierung nach DIN EN oder IEC???

  1. #11
    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    137
    Danke
    3
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    die 200 ist zur 300 und 400 so unterschiedlich wie es andere SPS auch sind. Was sich gleicht ist die Farbe. Das war auch schon fast.

    Um einen Kurs zu besuchen sollte man sich schonmal in das Thema einlesen. Die Kurse von Siemens selbst sind so kurz wie sie teuer sind ! Es gibt Kurse von externen Anbietern die über einen längeren Zeitraum gehen, und in denen man von Grund auf lernt. Die Kurse bei Siemens setzen IMO schon einiges an Grundwissen voraus. Man fängt zwar bei 0 an, aber niemand kann sich das alles in einer Woche merken und nachvollziehen. Man muß dann schon wissen was Merker, Zeiten usw. sind.

    Ich habe schon einige Leute erlebt die auch bei den langsamsten Kursen nicht mitkommen weil sie schon Probleme mit Begriffen wie Byte Word usw. haben. Davon abgesehen gehen Leute zu den Kursen die schon bei der Bedienung von Windows an ihre Grenzen stoßen. So wird das einfach nichts. Während einige die Beispielaufgaben lösen sitzen diese Leute da und fragen sich wie man wohl den Simatic-Manager startet. Gibt es alles...

    Ausserdem ist natürlich die Übung wichtig. Wer nach so nem Kurs 2 Jahre keine SPS sieht hätte sich das auch sparen können.

    Alles IMO...

    Schön ist natürlich das man in Deutschland sein Wissen immer mit einem Zertifikat beweisen kann. Deshalb sind die auch so beliebt

    Torsten

  2. #12
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    401
    Danke
    158
    Erhielt 74 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hallo Tom1979,
    wie auch MSB schon gesagt hat würde ich Dir empfehlen eine Weiterbildung zum Techniker zu machen wenn Du hierfür Zeit und Geld hast . Wenn nicht ,musst Du dir zunächst Grundwissen aneignen hier würde ich Dir raten kauf dir Fachbücher bzw. zunächst ein Einsteigerbuch und lade dir ein Demo-Programm aus dem Netz . Besorge Dir Fachzeitschriften die von Siemens und SEW sind kolo. Wenn Du dich dann
    eingelesen hast, in die nicht einfache Materie würde ich einen Einsteigerkurs bei deiner IHK machen auch hier das gelernte vertiefen mit Übungen vielleicht besorgst du dir eine alte Version von S7 die gibt es ja schon recht günstig oder diese Lightversion ich glaube 25 € . Wenn du dann noch Interesse hast deine Freizeit zu investieren die dann nämlich über Jahre hierfür zum teil draufgeht mach weiter mit den IHK Kursen gibt 3 Stück insgesamt bis zur SPS-Fachkraft oder Techniker wie das jetzt heißt.
    Aber das alles nützt natürlich in der Praxis wenig den jetzt musst Du Dir
    Überlegen wie man an ein Projekt rangeht was muss beachtet werden wie
    werden die Probleme gelöst . Am besten und das sage ich aus Eigener Erfahrung versteht man die Zusammenhänge mit der Schrittkettenprogrammierung Betriebsartenteil,Kette,Handfunktionen,Ausgabeteil Und nebenbei musst Du noch Kenntnisse über Pneumatik,Hydraulik,Elektronik,Antreibstechnik haben. Ich bin diesen zweiten Weg gegangen auch vom Installateur und muss gestehen es war nicht einfach das alles in Abendschulen und im Selbststudium zu erlernen .

  3. #13
    tom1979 Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das es nicht einfach wird, ist mir schon vorher bewußt gewesen.
    Das wichtigste ist aber auch natürlich das Interesse für diese Materie!

    Ich denke ich werde dann ab nächstes Jahr mein Techniker machen beim DAA Technikum mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung. Da wird nicht nur über Steuerungen und Regelungen gelernt sondern auch über Bussysteme, MC - Systeme, Anlagentechnik und Elektrische Antriebe.

Ähnliche Themen

  1. Kettner oder Schleicher PDPS Programmierung
    Von Luoie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 16:48
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 08:27
  3. Biete: Buch SPS Programmierung nach IEC 61131-3 mit MULTIPROG 4.0
    Von sps freak im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 14:14
  4. Not-Aus Schütz vor oder nach Umrichter
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 23:45
  5. IEC 1131-3 oder Simatic Programmierung
    Von eisfutzi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •