Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Wechsler Schaltung

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe ein kleines Problem beim Praxis-Aufbau im Meister-Vorbereitungslehrgang.
    Und zwar will ich mit EINEM Schalter Wechselmäßig jeweils ein Ausgang schalten.
    Also beim Ein schalten A1 an.
    Beim Aus schalten A1 aus.
    Und dann beim erneuten Schalten A2 an und beim Aus schalten A2 aus.
    Bekomme das nicht ganz hin, hat da jemand eine ganz banale Lösung für mich?

    Ansonsten noch schöne Ostern!
    Zitieren Zitieren Wechsler Schaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    292
    Danke
    31
    Erhielt 51 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Wenn du eine überschaubare Anzahl an Ausgängen hast, dann ist das mit einer Schrittkette sehr Elegant zu lösen.
    Falls es sehr viele Ausgänge sind, wäre es über einen Zähler machbar, der nach jedem ausschalten um eins hochzählt.

    Die zweite Variante (also mit Zähler) ist dann etwas leichter erweiterbar.

    Flankenauswertung des Schaltereingangs natürlich nicht vergessen!


    Gruß,

    Ottmar

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ottmar für den nützlichen Beitrag:

    oltmann (30.03.2013)

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du musst dir doch nur ein einem zusätzlichen Flip-Flop merken, welcher Ausgang als letztes eingeschalten war und das Flip-Flop eben entsprechend vor der Ausgangszuweisung abfragen


    MfG

  5. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Im Unterforum "Sonstige Steuerungen" findest Du 2 Varianten für einen Serienstromstoßschalter mit der Logo, die beide ganz leicht zu Deiner gewünschten Funktion abgeändert werden können.

    Das lässt sich sicher auch auf andere SPSen übertragen und es sieht immer gut aus, wenn man mehrere Lösungsmöglichkeiten aufzeigt.
    Und nebenbei lernt man auch was bei.

  6. #5
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    35
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich finde mehrere Lösungen aufzeigen ist gut, man sollte sich allerdings auch am Kursinhalt orientieren. Wenn man sich zuvor über Schrittketten unterhalten hat ist die Lösung von Ottmar naheliegend. Dies war übrigens auch mein erster Gedanke, ich bin nur leider etwas zu spät gekommen

  7. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 920 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oltmann Beitrag anzeigen
    ... mit EINEM Schalter ...
    Wenn wirklich mit einem Schalter gearbeitet werden soll, brauchst Du nur einen Stromstoßschalter, der aber mit der negativen Flanke des Schalters betätigt wird. Über zwei UND-Gatter kann man dann selektieren, an welchen Ausgang der Zustand des Schalters weiter gegeben wird.

    PS: Bei 'ner Schrittkette dafür hat man schön was zu lernen, ist aber in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn das aber gerade der Kursinhalt ist, sollte es trotzdem erste Wahl sein.
    Insgesamt erinnert die Aufgabe an die Niels-Bohr-Geschichte.

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Wenn keine boolsche Lösung vorgeschrieben ist, dann würde ich die Aufgabe mit einem Zähler lösen. Ich finde, das ergibt den einfachsten und am einfachsten verstehbaren und am einfachsten erweiterbaren Programmcode.
    Z = 1 : A1 ein
    Z = 3 : A2 ein
    Z >= 4 : rücksetzen Z auf 0

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #8
    oltmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich hab jetzt vieles versucht aber klappt i-wie immer noch nicht, hat einer einen Lösungsvorschlag als Zeichnung?

  10. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oltmann Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt vieles versucht aber klappt i-wie immer noch nicht, hat einer einen Lösungsvorschlag als Zeichnung?
    Was hast du denn schon genau alles versucht? Zeige doch mal eine deiner Lösungen und wir können dir hier Tipps dazu geben.

  11. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das
    Zitat Zitat von oltmann Beitrag anzeigen
    Hallo, habe ein kleines Problem beim Praxis-Aufbau im Meister-Vorbereitungslehrgang.
    und das
    Zitat Zitat von oltmann Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt vieles versucht aber klappt i-wie immer noch nicht, hat einer einen Lösungsvorschlag als Zeichnung?
    zusammen, lässt mir den Kamm schwellen.

    Du willst Meister werden?
    Wie willst du deinen Mitarbeitern sinnvoll etwas vermitteln und diese anleiten, wenn du fertige Lösung im Netz abfragst und keine Anstalten machst es allein zu lösen?
    Der Lehrgang ist dazu da, damit DU es lernst, die meisten hier können es.

    Das musste geschrieben werden.

    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  12. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    hucki (01.04.2013),marlob (01.04.2013)

Ähnliche Themen

  1. Stromstoss-Schaltung
    Von Qu1Te im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 11:09
  2. suche Schaltung
    Von yather im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:55
  3. An / Aus Schaltung =)
    Von Insane im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 16:24
  4. Digitale Schaltung
    Von Kroste im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 15:33
  5. Simple Schaltung in S5
    Von PatrickR im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •