Step 5 95 u mit sinec L2 und Festo ventilinsel mit Profibus verbinden

Matze1985

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mir recht billig eine Festo ventilinsel gekauft und möchte die mit einer 95u steuern.
Wie ich in anderen beiträgen verstanden habe soll der sinec L2 und Profibus das selbe Protokoll haben und somit können die zwei mit einander komplizierten. Hat das schon jemand gemacht ? Und wenn ja läst sich das mit Winsps programmieren?

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mir recht billig eine Festo ventilinsel gekauft und möchte die mit einer 95u steuern.
Wie ich in anderen beiträgen verstanden habe soll der sinec L2 und Profibus das selbe Protokoll haben und somit können die zwei mit einander komplizierten. Hat das schon jemand gemacht ? Und wenn ja läst sich das mit Winsps programmieren?
Was für eine 95U genau? Nicht alle haben Profibus onboard. Ansonsten wird das soweit ich mich erinnere mit dem S5 Paket COMPROFIBUS umgesetzt. Wie man das mit WinSPS macht, keine Ahnung. Schau doch mal ins Handbuch oder nutze die Hilfe.

Zuviel Werbung?
Ich habe nur 95u ohne L2 , die richtige würde ich mir erst kaufen. Entweder eine mit L2 onboard oder ein Modul zum dranstecken. In meinem handbuch ist es für die Programmierung mit PG beschrieben . Im netz ist es sehr sperlich geseht mit diesem thema ( warscheinlich dem alter geschuldet.

Ich habe nur 95u ohne L2 , die richtige würde ich mir erst kaufen. Entweder eine mit L2 onboard oder ein Modul zum dranstecken. In meinem handbuch ist es für die Programmierung mit PG beschrieben . Im netz ist es sehr sperlich geseht mit diesem thema ( warscheinlich dem alter geschuldet.
D.h. das schwingen des Lötkolbens war nicht erfolgreich ( nach 7 Jahren )?
S5 mit Festo Insel

Die 95U war ürsprünglich nur als DP Slave verwendbar, erst später gab es eine Version die als Master einsetzbar war.
(ob du die noch irgendwo kaufen kannst? Ich hab noch 2 Stück mit SLave-Funktionalität).

Das Programmierpaket dazu, COM ET 200 Windows, läuft nur bis WIN98 / Win2000

95U als DP Master

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Es gibt S5-95U L2 (6ES5095-8MBxx) und S5-95U L2-DP Slave (6ES5095-8MDxx) und S5-95U L2-DP Master (6ES5095-8MExx).
Genau welche ist dein CPU ?
S5-95U L2 (6ES5095-8MBxx) kann nur FDL Protokoll. Keine Slaves.
S5-95U L2-DP (6ES5095-8MDxx). Kann nur DP Slave sein.
S5-95U L2-DP (6ES5095-8MExx). Kann DP master sein.

Ah ok.

Über die Konfiguration von die S5-95 L2-DP als Master steht was hier:
In Kapitel 9.5 ist beschrieben dass man ein speziellen 32 kB EEPROM mit COM PROFIBUS erstellen muss.

Es ist nicht ein Antwort auf was er fragt, aber ich empfehle das er die alte S5-95U nicht mit eine andere alte S5-95U erstezt, sondern die ganze S5-95U mit eine neue SPS ersetzt.
Eine S7-1200 mit Profibus CP1243-2 wird ungf. 1000 € kosten.

Ah ok.

Über die Konfiguration von die S5-95 L2-DP als Master steht was hier:
In Kapitel 9.5 ist beschrieben dass man ein speziellen 32 kB EEPROM mit COM PROFIBUS erstellen muss.

Es ist nicht ein Antwort auf was er fragt, aber ich empfehle das er die alte S5-95U nicht mit eine andere alte S5-95U erstezt, sondern die ganze S5-95U mit eine neue SPS ersetzt.
Eine S7-1200 mit Profibus CP1243-2 wird ungf. 1000 € kosten.
Die Frage ist wohl auch, wie viele Ventile sollen angesteuert werden? Wenn z.B. nur 2 oder 4 dann würde
ich bei einer konventionellen Ansteuerung bleiben. Jetzt noch mit ComProfibus anfangen, da kennt sich doch
kaum noch jemand aus ( Thema Instandhaltung + Verfügbarkeit eines passenden PG... )

D.h. das schwingen des Lötkolbens war nicht erfolgreich ( nach 7 Jahren )?
S5 mit Festo Insel
😂 ne
Die Frage ist wohl auch, wie viele Ventile sollen angesteuert werden? Wenn z.B. nur 2 oder 4 dann würde
ich bei einer konventionellen Ansteuerung bleiben. Jetzt noch mit ComProfibus anfangen, da kennt sich doch
kaum noch jemand aus ( Thema Instandhaltung + Verfügbarkeit eines passenden PG... )
es sollen 8 zylinder je rein und raus also 16 ventile verbaut sein und noch um die 25 ini‘s angeschlossen werden . Würde halt alles auf die insel passen ohne das ich ewig kabel ziehen müsste. Alternativ 16 ventile umbauen und alles lang verkabeln

Das interface was man am ende an die 95u/ 100u stecken kann und mit einem kabel bis zum nächsten modul führt wie lang kann man das kabel machen?

Anhänge

• 1A6917E7-8735-4969-BE1D-A9EAC0944D2D.jpeg
    1A6917E7-8735-4969-BE1D-A9EAC0944D2D.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 7
Zuviel Werbung?
es sollen 8 zylinder je rein und raus also 16 ventile verbaut sein und noch um die 25 ini‘s angeschlossen werden . Würde halt alles auf die insel passen ohne das ich ewig kabel ziehen müsste. Alternativ 16 ventile umbauen und alles lang verkabeln
Und warum soll es eine S5 95U sein? Eine 6ES7315-2AG10-0AB0 wäre keine Alternative für dich? ( Profibus onboard, bei Ebay gebraucht ab 99€ mit Preisvorschlag )

Zuletzt bearbeitet:
Und warum soll es eine S5 95U sein? Eine 6ES7315-2AG10-0AB0 wäre keine Alternative für dich? ( Profibus onboard, bei Ebay gebraucht ab 99€ mit Preisvorschlag )
Habe ich ja fast ganz oben geschrieben vielleicht kommt ne s7 mit Profibus noch in de sammlung😁. Dafür brauch ich nur ein Programm ( entweder WinSPS S7 , ibhsoftec oder tia. also da kommen mindestens 200€ fürs Programm). Die 10 meter für das interface würden auch reichen.

Habe ich ja fast ganz oben geschrieben vielleicht kommt ne s7 mit Profibus noch in de sammlung😁. Dafür brauch ich nur ein Programm ( entweder WinSPS S7 , ibhsoftec oder tia. also da kommen mindestens 200€ fürs Programm). Die 10 meter für das interface würden auch reichen.
Ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg.
Dieses Interface-Modul hat mit Profibus oder Sinec L2 rein garnichts zu tun.

Gruß Timo

Zurück
Oben