Abnahmetest erforderlich für fehlerfreies Programm/Nutzen der Safety Integrated Functions?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Safetythema kann eigentlich nicht Bestandteil der Bachelorarbeit sein, da es nur von "hinreichend qualifiziertem Personal" bearbeitet werden darf. Und dann eigentlich noch mindestens eine zweite Person. Es sei denn, man hatte im Studium ne Safety-Schulung...

Also so lange da irgendwo ne Gefährdung für eine Person im Raume steht, würde ich den Teststand nicht in Betrieb nehmen und auch noch einen großen Zettel drankleben "Sicherheitsfunktionen nicht i.O."!

Und grundsätzlich zu dieser Diskussion, im Ausgangspost stand nichts von einem Versuchsstand, nichts von einer Bachelorarbeit, nichts davon, dass das Projekt von jemandem weiter/fertig bearbeitet wird.

Es las sich eher so, als wenn Du grad an ner Presse stehst und einfach abhauen willst, nach dem Motto "nach mir die Sintflut"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Uni/Hochschule vergibt eigentlich Abschlussarbeiten bei denen der Student eine reale Safety-Integration aufbauen muss??? Und dann noch als Maschinenbauer? Kenne keinen Professor der sowas machen würde. Selbst wenn man im Studium mal etwas zum Thema Safety gehört hat (was aber meist absolut nicht der Fall ist), selbst dann hat man immer noch keine Ahnung von einer echten Realisierung, woher denn auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das klingt mehr nach Master/Doktor als nach einem Umfang einer Bachelor Thesis.. und eigentlich gibt's dafür auch immer eine betreuende Person und ich glaube auch nur schwer, dass diese die Umsetzung der Safety abgenickt hatte..
 
Das Safetythema kann eigentlich nicht Bestandteil der Bachelorarbeit sein, da es nur von "hinreichend qualifiziertem Personal" bearbeitet werden darf.

Eine gute Freundin arbeitet im "Safety Bereich" für Luft & Raumfahrt, aber auch Medizin, Batterie Technologie, Fahrstühle... Die hat ihre Abschlüsse jeweils im "Safetythema" gemacht, ging da viel um leiterplatten Design, Bauteil Berechnung (Ausfallwahrscheinlichkeiten), jetzt aber auch Programmierung, Dokumentation und so zeug.

Das geht IMHO schon...

Ach sorry, du meinst den Safety Teil hier bei ihm, für die "Anlage". Kann es vielleicht schon wenn das eine Theoretische Abhandlung ist, oder eine art "Ausblick" in der Arbeit. Bei uns wäre das ein eigenes Thema einer Abschlussarbeit :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei uns wäre das ein eigenes Thema einer Abschlussarbeit :D
das wollte ich zuerst auch schreiben, aber eigentlich geht es hier um Anwendung der Safety-Automatisierungsfunktionen an einer "Maschine die an den Kunden weitergegeben" wird, nicht um theoretische Betrachtungen. Hat auch nix mit Raumfahrt oder Luftfahrt oder Medizin zu tun, die haben ganz andere Regeln.
Jedenfalls in der IndustrieAutomatisierungstechnik heisst es, nur "hinreichend qualifizierte Personen" DÜRFEN diese Arbeiten machen. Und "learning by doing" ist für mich nicht "hinreichend qualifiziert".
 
Bei uns wäre das ein eigenes Thema einer Abschlussarbeit :D
Eine Bachelorarbeit dauert meines Wissens nach so ca. 3 Monate. Das ist gerade mal so viel Zeit um sich ein wenig in die Thematik einzulesen und theoretisch über den Aufbau und Komponenten zu schreiben, wenn man noch nie was davon gehört hat. Eine korrekte Safety-Realisierung mit allem drum und dran, die man auch so in die Welt stellen kann, ist so nicht möglich.
 
Das klingt mehr nach Master/Doktor als nach einem Umfang einer Bachelor Thesis.. und eigentlich gibt's dafür auch immer eine betreuende Person und ich glaube auch nur schwer, dass diese die Umsetzung der Safety abgenickt hatte..
Master/Doktor hoffentlich nicht.

Hat hier irgendjemand eine Spur von einer wissenschaftlichen Vorgehensweise gesehen? Ich nicht ...

Soweit ich das sehe, ist nicht einmal die Aufgabe klar umrissen – was ich als die eigentliche Ursache für die wilde Diskussion hier zwischen Entsetzen und Unverständnis halte.

Aber der Delinquent hat sich anscheinend ausgeklinkt, also sei es drum.
 
Zurück
Oben