Absolutwertgeber simulieren in TC3 / Beispielprojekt

Felix313

Level-1
Hi,

habe ein kommendes Projekt in TC3. Grundstein hierfür ist eine Wegverfolgung mit einem Absolutwertgeber. Da ich in diesem Gebiet wenig Erfahrung habe würde ich das ganze in TC3 simulieren.
Bin hier jedoch komplett aufgeschmissen - kann mir gerade wenig vorstellen wie der Geber seinen Wert an die Steuerung abgibt.

Hat hier jemand einen Vorschlag oder noch besser ein Beispielprojekt zum Thema Drehgeber? Würde das Ganze gerne üben bevor ich ins kalte geschmissen werde.

Danke !

Was genau meinst Du mit Wegverfolgung mit einem AbsolutGeber?
Musst Du dafür wirklich den InformationsFluss zwischen DrehGeber und der AuswerteElektronik kennen, verstehen und nachbilden?
Genügt es nicht, die empfangenen und fertig decodierten Positionen zu simulieren?

Genau das meinte ich! Du hast es definitiv besser ausgedrückt als ich es konnte :D
Der direkte Datenverkehr interessiert mich dabei nicht.

Die Wegverfolgung wäre letztendlich dann die Kombination die ich programmiere mit den Daten des Drehgebers.

Na gut, UDINT, also nur positive Werte.
Du willst also im Programm simulieren, dass der Geber nacheinander verschiedene Positionswerte liefert und Du machst Dir eine UDINT-Variable, die Du entsprechend mit Werten "fütterst", die Du für die Simulation anstelle der realen Geberwerte auswertest.

Genau. Das "simpelste" wäre ja einfach mit Start/Stop den Wert hochzählen zu lassen und beim Max Wert das ganze auf 0 zurückzusetzen. Da bin ich aber wieder relativ realitätsfern. Das System wird sich im Normalzustand nur in eine Richtung bewegen, kann also keine Sprünge oder sonstiges machen.

Na ja, realitätsfern. Wenn Du zum Beispiel in der Einheit µm zählst, hast Du den Überlauf erst nach über 4 km.
(4.294.967.295 µm = 4.294.967,295 mm = 4.294,967.295 m = 4,294.967.295 km).
Was kann denn der DrehGeber? Wieviele Einheiten pro Umdrehung, wieviele Umdrehungen ("Multiturn"?)?
Welche Fälle sollst Du erschlagen können? LinearAchse, RundAchse, ...?

Keine Sprünge machen? Wenn die Drehung schnell genug ist und die Werte nicht so oft von der SPS abgefragt werden können, dass jeder einzelne Schritt erfasst werden kann, dann hast Du schon Deine Sprünge. Und ein Überlauf wäre auch schon so ein Sprung.

"Schrittzahl pro Umdrehung <=32768"
"Anzahl Umdrehungen <= 256000"
"Gesamtauflösung <= 33 Bit"
"Ausgabekapazität <= 32 Bit"
In Multiturn-Ausführung.

Der Drehgeber wird über eine Lagerbuchse und eine Kupplung mit einem Kettenrad verbunden sein und anhand dem Kettenrad die Bewegungen der Kette aufnehmen.
Über den Wert des Drehgebers werden dann "Weichen" angesteuert.

Hast Recht mit den Sprüngen, werde wohl kaum jeden einzelnen Schritt erfassen können.
Habe auf jeden Fall gemerkt dass ich mehr zu dem Thema lernen muss, also schon einmal danke dafür :)

Zurück
Oben