Step 7 Adressenänderung durch UDT-Erweitrung in step7 v5.5 egal?

M4NGO

Level-1
Beiträge
84
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,
ich bin grade dabei eine Anlage zu erweitern und da kommt folgende Frage auf:

Wenn ich innerhalb eines Datenbausteins eine UDT habe und diese jetzt erweitere, verschieben sich ja alle Adressen die nach der UDT innerhalb des Datenbausteins stehen.
Jetzt die Frage: Ist step7 egal, dass die Adressen sich ändern? Sind nur die symbolischen Bezeichnungen wichtig oder muss ich mir dann jede Stelle in der Daten aus dem DB genutzt werden noch mal anschauen?
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

MfG
Ich
 
Wenn das Programm 100% nur Symbolisch auf den DB zugreift, muss man halt dieses ggf. über eine Symbolische Quelle nochmals übersetzen damit die Zugriffe auf die richtige Adresse funktioniert ...

Nur durch das Ändern des UDTs werden ja die Zugriffe (Adressen) der Bausteine auf den DB nicht aktualisiert!
Das Compilierte Programm in der Steuerung greift ja nicht symbolisch auf die Adressen zu, sondern absolut auf den Speicherbereich.

(Ich hoffe Du versteht was ich meine :ROFLMAO:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
......Ist step7 egal, dass die Adressen sich ändern?
Egal ist es keinesfalls.

Es kommt drauf an ob du Operandenvorrang <Symbolik> oder <Absolut> eingestellt hast.
Du musst in jedem Fall <Bearbeiten> ---> <Bausteinkonsistenz prüfen>
Bei Vorrang <Symbolik> wird die Adresse automatisch angepasst.
Bei Vorrang <Absolut> bleibt alles verschoben und du muss händisch ran.
Danach natürlich, in beiden Fällen, alle betroffenen Bausteine ins AG laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn noch wer in irgend einer Form indirekt adressiert hat auf jene Speicherbereiche, dann ist es nicht nur nicht egal, sondern mitunter sogar extrem lustig, und würde dann mehr oder weniger viel händische Nacharbeit erfordern.

Der Vorgang ist in unbekannten Programmen nicht annähernd so trivial wie das hier klingt.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben